Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

• Zitat

Das ist mit einmal machen auch nicht getan. Das muss du konsequent jetzt machen sobald er zieht egal in welcher Situation!

Genau, es ist nervig und man braucht für kurze Strecken ewig, so lernen sie es dann aber meistens :) Lass ihm kein ziehen mehr durchgehen, dann klappt das schon.

Aufm Platz zieht meiner auch, freut sich eben :p

Bei mir ist ja gestern das Pattermonster eingezogen, Mylo verhält sich als hätte er noch nie nen anderen Hund gesehen :D Er würde nur zu gerne mit dem kleinen durch die Wiesen toben, aber leider ist er einfach zu schwer und grob für den Winzling. Wenn er liegt geht es aber...nimmt den Zwerg zwischen die Vorderpfoten und dann wuseln sie rum...zu süss =)

Jetzt sind wir im Büro und der Kuschelrotti versucht das Zwergi aus seiner Box zu befreien :ugly:

• Nochmal zum Halsband. Emi zieht andere Hunde gerne am Halsband. Ein mal habe ich sie spielen lassen... Dann zog sie den 8 Wochen Welpen am Halsband durch den Garten. Diesen schrei werde ich nicht vergessen.
    Leider hat die wohl falsch eingeschätzt wie viel Kraft der kleine hatte..

Daher: nackt!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Hi...

ich habe manchmal auch das Problem, dass die Leckerlis nicht mehr interessant genug sind um Abbys Aufmerksamkeit (insb. auf dem HuPla) bei mir zu halten. Spieli nützt da dann leider auch nichts. Mich zum Affen machen bringt für einen ganz kurzen Moment was, dann rutscht sie aber sofort wieder ab.

Eine erfolgreiche Übung mit überschwänglicher Belohnung funktioniert super, aber dafür muss ich sie erstmal zur Ausführung der Übung bewegen können. In meinem Kopf ist ein "einfaches" Sitz, dann aber nicht ausreichend um so überschwänglich belohnt zu werden - wahrscheinlich ist aber gerade das schon extrem schwierig in dieser spannenden Situation - also sollte ich wohl auch das "gelten lassen" und feiern. :???:

Gestern haben wir auf dem Spaziergang am Feld einen anderen Hund getroffen (passiert nicht sooo oft). An "unserem" Feld darf Abby in der Regel frei laufen. Da wir gestern aus dem Wald kamen, war sie noch angeleint als wir den anderen Hund trafen. Die Aufregung war groß und Abby drehte ein wenig durch vor Freude. Nach einigen Metern Abstand haben wir Abby dann auf dem Feld abgemacht und gehofft, dass sie nicht dem anderen Hund hinterher rennt. (wir haben darin im Freilauf quasi keine Übung, da solche Situationen nur selten vorkommen, entweder ist eine Straße zu nah oder wir sind im Wald etc.)
    Was soll ich sagen? Mit ein bisschen Anstrengung unsererseits hat es sogar geklappt. Sie hat mehrmals angesetzt dem anderen Hund hinterher zu jagen, aber wir konnten sie immer wieder davon ablenken.

• Ich finds immer ein wenig gefährlich Leinenführigkeit und ähnliches über Ablenken zu trainieren.
    Ist ja durchaus klar, dass das dann in sehr hoher Reizlage nicht funktioniert, wenn die Ablenkung nicht so hochwertig ist, wie das von dem abgelenkt werden soll.

• Hund kurznehmen, sodass die Zugkraft nicht so arg ist und anfangen daran zu arbeiten, dass die Leinenführigkeit vom Prinzip her kapiert wird. Indem ich den Hund aber nur mit aller Kraft versuche vom anderen Hund abzulenken, lernt er auch nicht einer Ablenkung stand zu halten und trotzdem das zu machen was von ihm verlangt wird.
    Ich geh mal stark davon aus, dass Hunde die unter Ablenkung nicht anständig an der Leine laufen einfach das Prinzip nicht verstanden haben - denn klar, da wo keine Ablenkung ist, hat Hund auch keinen Grund zu ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!