Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

  • Nein, sie läuft nur auf den Wegen, stoppt nach 100m und wartet ganz geduldig, bis man wieder kommt und freut sich dann halb tot. Sie wartet wirklich immer und läuft immer auf den Wegen, da besteht keine hängen bleiben Gefahr.
    Klar, sie ist gechipt, aber es ist sicherer wenn die Nummer dran ist am Hund, so muss der der sie findet nicht zum Tierarzt laufen und außerdem lässt sie sich von Fremden nicht so gut anfassen. Die Nummer kann man lesen, da es ein Kletti ums HB ist. Nur der Chip und die Registrierung wäre mir zu unsicher.

  • Ich greif einen Pan nicht am Halsband. Wenn der frueher rumgeduest ist, war ich froh den irgendwo fassen zu koennen.

    Wobei ich noch immer gerne die Knot-a-collar haette. Allerdings gibts die alte Version nicht mehr und die neue ist mir sowas von zu teuer... Aber ich hab nen Shop entdeckt der so Baendchen macht. Da werd ich wohl mal 3 ordern..

  • warum lasst ihr eure hunde ohne halsband im freilauf? was ist, wenn man einfach mal schnell nen notgriff zum festhalten machen muss? und selbst beim besterzogensten hund kann das mal passieren. greift ihr dann ins fell? meine hunde haben beim freilauf immer ein halsband um. zum einen, dass ich mal schnell zugreifen kann, falls es sein muss, zum anderen haben wir sehr schießwütige jäger bei uns und ein hund, der ein paar meter vorläuft und KEIN sichtbares Halsband trägt könnte durchaus abgeschossen werden.

    ob das nun legal ist, sei dahin gestellt, da schon viele erschossene hunde bei uns als jagend angegeben wurden (was nie gestimmt hat!!!) selbst wölfe schießen die bei uns und sagen dann, sie hätten sie mit jagenden hunden verwechselt :-/

  • MaYal: Ja dafuer haette ich dann gerne sowas wie die (alten) Knot-a-collar, besonders in unbekannten Gebieten. Wenn sie da haengen bleiben, koennen sie sich befreien. Bleiben sie nicht haengen, sind Marken an den Hunden wenn sie gefunden werden.

    Wozu brauche ich einen Notgriff? Meine Hunde koennen Platz und Kalle hat einen absolut sicheren Rueckruf. Und sollte ich sie je greifen muessen, pack ich halt ins Fell.. Unsere Jaeger hier sind absolut toll, also mache ich mir auch deswegen keine Sorgen..

  • Ich halte Enya an der Haut im Nacken fest oder hab halt Retrieverleinen, zur Not kommt die auf den Arm.

    Mein Hund laesst sich eh net von Fremden anpacken, da brauche ich auch keine Marken.
    Welche überhaupt? Tasso?

    Und ein Hund, der nicht offensichtlich wildert darf auch nicht abgeschossen werden soweit ich weiß. Egal ob nackt oder net.

  • Mir ist das auch völlig wurscht wo ich hinpacke.
    In einer Notsituation ist die Chance das ich das Halsband beim zupacken treff eh gegen null gehend bei langhaarigen Hunden *schulternzuck* Und wenns das Fell am Hintern ist das ich erwischen würde.

    Brixi hat nur für den Fall der Fälle ein enges Halsband mit Gendefekt-Hinweis - alle restlichen Infos bekommen sie über den Chip eh, aber falls der Chip erst nach einer behandlung abgelesen werden sollte, ists mir lieber Hund hat ein enges Halsband um.
    Wobei ich das Halsband auch manipuliert hab. Bleibt Hund so hängen brauchs nur einen leichten Zug und der Verschluss springt auf.

  • MaYaL: Naja, es gibt auch Klettis für's HB. Die kann ein Fremder dann auch lesen ohne den Hund zu berühren. Tasso würde bei uns auch nicht soviel bringen, aber dieses Kletti schon.

    Ich hab einen Hund mit eher kürzerem Fell, da ist es schon leichter das HB schneller zu packen als das Fell. Solange sie in der Flegelphase drin ist wird bei mir das HB dran bleiben und danach dann die Retrieverleine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!