Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

  • So ich melde mich nach ewig langer Zeit mal wieder. Irgendwie hab ich kaum noch Zeit hier mal reinzuschauen, geschweige denn zu schreiben. Naja gerade hab ich zwangsläufig Zeit...
    Luna hat heute Nacht plötzlich richtig heftigen Durchfall bekommen. Als wir um 4 Uhr mit ihr raus sind, weil sie gejault hat und wir nicht wussten, was sie sonst wollen würde, hats sies nicht mal mehr bis unten geschafft. Mussten dann erstmal den Fahrstuhl putzen und draußen gings dann weiter...
    Heute morgen um 7 Uhr hat sies dann raus geschafft, aber bevor wir am nächsten Baum waren, liefs ihr schon beim Laufen die Beine runter... Man die Kleine tut mir total leid, waren um 9 Uhr nochmal draußen und jetzt ist glaube ich erstmal alles raus. Sie hats zwar öfter noch versucht, es kam aber nur etwas Wasser und erschreckenderweise auch ein paar Tropfen Blut.
    Werd das jetzt noch ein paar Stunden beobachten und wenns nicht besser ist, sobald mein Freund nachher mit dem Auto wieder da ist, fahren wir wohl zum Tierarzt.
    Sonst gehts ihr aber eig gut. Sie freut sich ganz normal und rennt draußen auch stürmisch durch die Gegend.
    Wir wissen auch nicht, woher das kommt. Möglicherweise, weil sie gestern Wasser getrunken hat, dass aus einem Klärwerk kommt. Aber der bach läuft mitten durchs Hundeauslaufgebiet und eig hatten wir da sonst auch keine Probleme...
    Ich hoffe echt, es ist nicht weiter schlimm und legt sich bald wieder...

    Habt ihr denn noch irgendwelche Tipps, wie ich ihr helfen kann? Ich lass sie viel trinken und im Moment bekommt sie nichts zu fressen. In ein paar Stunden gibts dann Kartoffel-Möhren-Brei, da Luna sich auf nüchternen Magen manchmal übergibt. Appetit hat sie auch, heute morgen um 7 Uhr noch nicht, aber inzwischen hypnotisiert sie alles essbare, was ich mal in der Hand habe...

    So ab nächster Woche müsste ich es wieder öfter schaffen mal was zu schreiben und nicht nur bei Notfällen.

    Liebe Grüße,
    Eileen

  • Morosche Karottensuppe, statt Kartoffel-Karotten-Brei und zum Tierarzt. Bei so extremen Durchfall würde ich nicht warten.

  • Ist das Blut hell? Dann wuerd ich mir keinen Kopf machen. Da duerfte dann eine kleine Ader geplatzt sein und fertig.

    Ich lasse Hunde da immer 24 Stunden hungern, ausser Welpen. Auch die Hunde die zum Nuechtern-kotzen neigen. Danach gibts eben Schonkost auf viele Portionen aufgeteilt und Tee wegen den Bauchschmerzen. Die Portionen werden mit der Zeit groesser (und dadurch gibts weniger Portionen) und dann wird wieder auf normales Futter umgestellt.

    Je nach Heftigkeit des Durchfalls gibt's hier auch mal das ein oder andere Mittelchen, aber das sollte man mit einem TA im Vorfeld absprechen..
    Allerdings bin ich durch Pepper auch in der Lage, so Durchfaelle wirklich gescheit einzuschaetzen. Ansonsten wuerde ich wohl auch zum TA gehen..

  • Ja das Blut ist hell und es waren auch immer nur ein paar Tropfen. Heute nacht war das auch noch nicht.
    Na gut, dann werde ich mal versuchen sie solange wie möglich nüchtern zu lassen.
    Im Moment ist mein Freund noch mit dem beruflich unterwegs. Aber wenn er mit dem Auto wieder da ist und es immer noch so schlimm ist, gehts zum Tierarzt. Er müsste eigentlich in den nächsten 1-2 Stunden kommen.Zum nächsten Tierarzt, der sonntags geöffnet hat, ists ein Stück.
    Seit 2,5 Stunden schläft sie relativ entspannt und kommt ab und zu, um zu sehen, ob es was zu essen gibt...
    Krämpfe oder sowas hat sie zum Glück auch nicht.

  • eileen ich wünsche deine süßen Luna erstmal gute Besserung. Ich würde auch auf Möhren/Kartoffeln ausweichen. Außerdem würde ich etwas Hüttenkäse rüber machen beruhigt die Schleimhaut.

    Lilly ist jetzt 7 Monate natürlich wächst die noch. Ich mache mir auch keine Sorgen, dass sie zu Klein wird. Ihre Mutter ist zwar an der unteren Grenze in der Größe aber ihr Vater ist an der oberen Grenze in der Größe.

    Wir fahren ja in 14 Tagen zu unserer zweiten Ausstellung und ich möchte dafür noch etwas üben. Einmal will ich noch die Ausdauer beim stehen verlängern. Zum anderen hatten wir gestern das Problem das Lilly die ganze Zeit im Ring die Nase am Boden hatte. Ich habe versucht mit Ansprache und Leckerchen sie dazu zu bewegen mal hoch zu gucken aber keine Chance. Habt ihr da einen Tipp?

  • Schlüsselwort einführen.
    Hier gibts vorm betreten des Ringes ein Kommando was sagt "Jetzt NICHT schnüffeln, pinkeln, schauen, andere Hunde interessant finden, sich hinsetzen oder hinlegen."

  • Über konsequentes Training. ;)
    Das Wort wird hier einfach immer gesagt wenn wir Ringtraining machen, sprich immer vorm betreten des Rings.
    Wird irgendwann automatisch mit den entsprechenden Handlungen verbunden.

    Ringtraining werd ich nun auch wieder 2x täglich machen bis zur Ausstellung. Soll ja was anständiges werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!