40 Fieber und Bronchitis :-(

  • Hallo,


    mein armer Tibor muss heute Nacht beim TA bleiben, da er Bronchitis hat und 40 Fieber. Ich mache mir solche Sorgen!


    Bitte, kann mir einer sagen, wie schlimm 40 Fieber bei einem Hund sind und wie schlimm eine Bronchitis? Ist das Vergleichbar wie beim Menschen? Schlimmer/weniger schlimm?


    Wie lange dauert das, bis eine Bronchitis wieder weg ist, was muss ich beachten, um die Heilung zu fördern? Gibt es Tips aus der Hausapotheke?


    Traurige Grüße
    Corydoras

  • also Hunde haben eine normaltemp. von 38°, mein French Bully hatte es vor kurzem auch so schlimm erwischt, ich habe ihn inhalieren lassen, neben den ganzen Med. die er benötigt hat.

  • Hallo,


    erst mal gute Besserung für euren Wauzi. :streichel:


    Ich würde jetzt allerdings nicht großartig zusätzliche Sachen
    geben. Dein Tierarzt wird dir Medikamente mitgeben und je mehr
    du deinem Hund jetzt zusätzlich gibst, desto eher kann das ihm vielleicht schaden.
    Aber dazu kannst du am Besten auch euren Arzt befragen. :wink:


    Bei uns steht im Buch das die normale Temperatur bei Hunden zwischen 38-39 Grad liegt.


    Da er ja diese Nacht bei deinem Tierarzt war, wird dieser schon wissen, was für deinen Hund das Beste jetzt war.
    Wenn du ihn wieder zu Hause hast, lasse ihn einfach in Ruhe.
    Unsere haben sich dann immer hingelegt und viel geschlafen, wenn sie krank
    waren.


    So konnten sich unsere Kleinen immer sehr gut erholen. :gut:


    Pass nur beim Spazierengehen auf, damit er mit keinem anderen Hund
    zusammen kommt. Nicht das andere sich auch noch anstecken.
    Leider wird so eine Erkrankung sehr spät erkannt und schon sind
    ganz viele Hunde angesteckt.

  • Hallo :winken:
    Also erst mal gute besserung für den armen Wurm :streichel:
    Kann mich da eigendlich nur meinen Vorredner anschließen ,-inhalieren ist super und paß auf wegen der Ansteckung ansonstens kannst du wenig machen .
    In der nassen kalten jahreszeit bekommt Timmi immer etwas Hagebuttenpulver unter sein Futter ,-viele Vitamine und stärkt die Abwehrkräfte,-schmeckt auch uns ganz gut im Tee.
    Gute besserung.
    LG beate

  • Da mein Scotti durch einen Zwingerhusten "Bronchities " bekommen hat, weiss ich nur das es bis 1 Woche anhalten kann.


    Mein TA hat uns Antibotika mitgeben und uns Acc Akkut für Kinder empfohlen zum Schleim lösen. Aber wieviel Du davon geben kannst frag besser den Arzt.

  • Scheinbar gibt es keine klare Aussage zur Hundetemperatur. ich habe gelesen 37,5 - 38,5 wäre normal.


    Zur Bronchitis kann ich nicht viel sagen. Aber vielelicht hilft ja auch Tee etwas zur Linderung. Wir haben Lia bei einer mandelentzündung immer Kamilletee und Honig in Maßen verabreicht. Hat ihr sehr geschmeckt. :)

  • Vielen Dank euch allen!


    Mir hatte jemand was gesagt von 36 Grad Normalkörpertemperatur beim Hund, darum war ich so schockiert über 40 Fieber. Aber scheinbar hat die Person sich geirrt, wenn die Normaltemp. beim Hund höher ist als beim Menschen, sind 40 ja wohl doch nicht soooo schlimm *Stein vom Herzen fällt*


    Das mit dem Tee und dem Fernhalten von anderen Hunden werde ich beherzigen!


    Wie viel Bewegung sollte Tibor jetzt haben? Ich würde die große Runde Mittags weglassen und nur kleine Gassiründchen um den Block mit ihm gehen, wäre das ok?


    Soll ich Nachts die Heizung anmachen?


    Er hustet laut TA nun Blut, aber ich möchte ihn trotzdem lieber nach Hause nehmen. Zum einen, weil bereits ein einziger Tag in der Klinik samt Medikation 300 Euro kostet und zum anderen weiß ich ja von mir selbst, dass man bei so einer Krankheit am liebsten im eigenen Bett liegt in heimischer Umgebung, ich denke, der Stress beim TA wäre nicht gut für ihn. Und wenn es nicht zwingend nötig ist, möchte ich ihn nicht länger dort lassen sondern ihn lieber im heimischen Nestchen wissen.


    lg
    Corydoras

  • Hallo,


    ich weiß nicht so recht ob ihn jetzt nach Hause holen würde.


    Er hustet Blut und sowas habe ich noch nie gehabt, aber das hört
    sich Ernst an und nicht nach einer normalen Erkältungskrankheit an. :shock:


    Spreche lieber noch mal mit den Ärzten, ob sie ihn nicht noch mal genauer
    untersuchen können.
    Klar kostet das Geld, aber Tierkliniken ermöglichen oft einem eine Raten-
    zahlung.
    Solltest du ihn trotzdem nach Hause bekommen, würde ich ihn
    super genau beobachten und auch etwaige Untersuchungen veranlassen
    lassen.
    Ich finde du solltest das mit dem Blut husten, schon abklären lassen. :flehan:


    Falls du ihn nach Hause bekommst, halte die Spaziergänge so klein
    wie möglich und lasse ihn sich in Ruhe erholen.
    Wir haben die Heizung auch nachts an, denn hier ist es
    doch etwas kalt geworden. :wink:

  • Ich konnte ihn heute doch noch nicht holen... mein Hund hat nicht nur Bronchitis, sondern eine schwere Lungenentzündung, die sogar das Zwerchfell mit betrifft... er hat außer Blut noch grüne und weiße Flocken gehustet. Fieber hat er allerdings keines mehr...



    .. oh Gott, ich bin so fix und alle! Mein armer Tibor! ;(


    In der Aufregung hatte ich vergessen, den Arzt zu fragen, ob so was lebensbedrohlich sein kann, wisst ihr was darüber?


    Traurige Grüße
    Corydoras

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!