Mein Hund verfehlt Stöckchen und beißt mich :-(

  • Ich hab die ganzen Arme blau, da mein Hund mich beißen darf wenn wir raufen. Er weiß aber genauso, dass er sofort aufhören muss wenn ich es sage. Und er hat auch gelernt dass er nicht nach Spielzeug schnappen darf, solang ich es noch in der Hand habe

  • Ich weiß nicht , ob das hier darf , aber google doch mal "Kong Safe Stix ."

    Es passieren furchtbare Unfälle mit Stöcken.... :tropf:

    Halte euren Vorfall persönlich auch für einen Spielunfall.

    Verlang eine Mindestdistanz von deinem Hund, wenn du etwas in der Hand hältst.
    Egal ob Spielzeug oder Butterbrot . LGr m

  • Zitat


    Die Wunde ist übrigens ziemlich tief, um genau zu sein 2 Löcher, es ist auch angeschwollen. Die Wundversorgung kann ich selber vornehmen (bin Krankenschwester), mir gings nur drum ob man etwas besonderes beachten sollte wenn man von Hundezähnen gebissen wird. Tetanusschutz dürfte noch gewährt sein. Und desinfiziert habe ich schon.

    Das klingt nach Biss / Gegenbiss eines Reisszahns. Ich wuerde in dem Fall wahrscheinlich zum Arzt und prophylaktisch Antibiotikum nehmen. Das ist wie bei Hund-Hund Bissen, manchmal waechst's oben zu und unten drunter ist es noch infiziert.
    Ist mir als Kind auch mal passiert, als unsere Huendin ein bisschen ungeduldig ein Leckerli aus meiner Hand genommen hat.

  • Die Safestix sind klasse :)

    Aber nein, mach dir mal nicht zuviele Gedanken von wegen Aggression. Ist mir auch schon passiert, dass ich nach einem Spieli gegriffen hab, im gleichen Moment packt der Hund zu und während das Spieli vorn in seinem Maul hängt, ist mein Finger ganz hinten, also kann er mit aller Kraft zuquetschen - das hat vielleicht wehgetan, mir ist gleich richtig schlecht geworden :D Ich hab ein "Hgrrrrnnmggppppf" von mir gegeben und gewartet, dass er loslässt (waren vielleicht ein, zwei Sekunden) und bin einfach weitergegangen. Da kann man nix strafen, es war ein Versehen ;) Und aggressiv ist er dadurch nicht geworden (nicht mehr als sonst... :D)
    Aber wenn ich nun ein Spieli aufheben will, gilt Arsch auf Boden, weil ich keine große Lust drauf hab, dass er mir nochmal einen Finger zerquetscht. Mehr Konsequenzen sollt dein Vorfall auch nicht nach sich ziehen ;)

    Die Bissverletzung würd ich (wenn sie offen ist) aber sicherheitshalber mal einem Arzt zeigen, um sicherzugehen, dass sich keine Entzündung anbahnt.

  • Entschuldigt bitte, dass ich so reinplatze, aber was kann beim Spielen mit Stöckern passieren?

    Ich gehe regelmäßig in den Wald und werfe immer mit Stöckern, denen sie hinterherflitzt und mir zurückbringt.

    Die einzigen Gefahren, die ich dabei sehe, sind evtl leichte Verletzungen am Gaumen oder Zahnfleisch.

    Liebe Grüße
    Jenny

  • Jenny, die Hündin meines Bruders wurde kürzlich notoperiert, weil sich ein Stück Stock in den Rachen gerammt hatte wohl schon länger, aber nun so entzündet und verschlimmert hatte, dass sie gewimmert hat, wenn man sie am Kopf berührt hat...
    Splitter die blutigen Stuhl verursachen gab's da auch schon... und die Hündin bringt auch nur zurück und zerbeißt sie eben auch ab und an.

  • Zitat

    Entschuldigt bitte, dass ich so reinplatze, aber was kann beim Spielen mit Stöckern passieren?

    Ich gehe regelmäßig in den Wald und werfe immer mit Stöckern, denen sie hinterherflitzt und mir zurückbringt.

    Die einzigen Gefahren, die ich dabei sehe, sind evtl leichte Verletzungen am Gaumen oder Zahnfleisch.

    Liebe Grüße
    Jenny

    Die Hunde können sich die Stöckchen bzw deren Splitter in die Zunge, den Gaumen und die Schleimhäute bohren. In ganz schlimmen Fällen durchstechen die Stöcke den Hals so dass riesige offene Wunden entstehen.

    Hier mal ein beschriebener Fall:
    http://tierklinikneckarwiesen.wordpress.com/2011/07/15/sto…euge-fur-hunde/

    Vorsicht mit Bild!

  • Splitter von Stöckchen können auch geschluckt werden und im dümmsten Fall die Darmwand durchstoßen. Ich hab mal einem jungen Hund eine ganze Handvoll Stocksplitter aus dem Maul gewühlt, weil er die sonst einfach geschluckt hätt - ich bin sicher, das wär sein Ende gewesen. Den Besitzern war das gar nicht klar.

    Hunde können das Stöckchen auch falsch fassen, sodass die Spitze in ihr Maul zeigt. Wenn sie dann auf ein Hindernis stoßen, dann Mahlzeit. Das darf sich jeder selbst überlegen.

  • @ Regula: Ja ich denke auch, dass es ein Biss und Gegenbiss war, denn das eine Loch ist oben und das andere unten :sad2: Ich werde die Wunde beobachten und gut versorgen. Bei Entzündungszeichen kann ich immer noch Antibiotika nehmen, bin nicht so für prophylaktische Chemiekeulen ;)

    Ich spiele auch nicht so oft mit Stöckchen, wir haben immer ein Spielzeug mit auf dem Spaziergang. Aber in diesem Fall wollte ich mein Hundi ins Wasser locken, die tut sich nämlich noch bisschen schwer damit ins Wasser zu gehen. Und dafür sind lange Stöckchen ganz wunderbar geeignet, mein Spielzeug will ich ungern in den Bach werfen.
    Dass Holzsplitter Verletzungen verursachen kann ich nachvollziehen, allerdings bin ich etwas naturnah eingestellt und im Wald liegt so viel Holz, wo die Wölfe auch knabbern kann wie sie wollen. Mein Hund hat ein riesen Spaß von einem Holzstück die Rinde ab zu knabbern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!