Mein Hund verfehlt Stöckchen und beißt mich :-(

  • Hallo, mir ist gerade was echt Blödes mit meinem 6 Monate alten Labrador passiert. Hab mit ihr und einem Stöckchen gespielt. Ich habe wie mit dem Stöckchen animiert sich dieses zu schnappen. Auf einmal springt sie um ans Stöckchen zu kommen und beißt mir dabei voll in den Daumen! Ich muss sagen, sie hatte wenig Spielraum, weil wir an einem Bach saßen. Ich denke es war aus Versehen. Ich konnte gar nicht reagieren um sie zu korrigieren, weil ich so geschockt war und es so weh tat.

    Meine Frage ist nun, muss ich mir irgendwie Sorgen machen um die Aggression meines Hundes?
    Reicht es aus wenn ich die Wunde desinfiziere? Oder muss ich jetzt extra zum Arzt?

    Meine Hündin ist ansonsten ein ganz sanftmütiges Wesen und wir haben auch keinerlei Autoritätsprobleme.

    Lieber Gruß

  • wie tief ist die Wunde den?
    Warum machst du dir sorgen wegen Aggressionen wenn du meinst es war eindeutig beim Spielen? Passiert halt.. ein 6 monatiger Hund ist halt teilweise auch was ungestühm.

    Mit Stöckchen spielen würde ich übrigens nicht machen, gibt schon Tiere die sich daran ganz schön verletzt haben.

  • Du schreibst doch schon in deinem ersten Satz den Grund des verfehlens, dir ist etwas blödes passiert, nicht dem Hund.

    Dein Junghund ist doch deshalb nicht aggressiv! Sie hat daneben gegriffen, dein Daumen war im Weg, das kommt beim gemeinsanen Spiel vor, Korrektur ist da nicht gefragt ;)

    Ich weiss nicht, wie die Wunde aussieht, ausspülen & desinfizieren ist nicht verkehrt, ob ein Arzt drauf schauen muss, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

  • Betriebsunfall beim Spielen: passiert halt mal, du hättest ebenfalls besser aufpassen müssen, hat aber nichts weiter zu bedeuten, ….außer dass es jetzt eben weh tut!
    Wunde desinfizieren und falls möglich offen lassen, damit Luft dran kommt. Hundesabber/Hundezähne sind immer etwas kritisch und da entzündet sich leicht was.
    Wunde gut beobachten und im Zweifelsfall doch zum Arzt gehen.
    Bist du gegen Tetanus geimpft?

    Den armen Hund streicheln, wenn man ihn fragen könnte, würde er sich sicher heftig entschuldigen.
    Gute Besserung!

  • Zitat

    Meine Frage ist nun, muss ich mir irgendwie Sorgen machen um die Aggression meines Hundes?
    Reicht es aus wenn ich die Wunde desinfiziere? Oder muss ich jetzt extra zum Arzt?


    Zur ersten Frage: das hatte, so wie Du es schilderst, mit Aggression absolut nichts zu tun. Im Eifer des Gefechts daneben geschnappt fällt in die Kathegorie "doof gelaufen".

    Bei der zweiten Frage ist es schwieriger zu raten, da wir nicht beurteilen können, wie schlimm die Wunde ist. Ich gehe davon aus, Dein Hund hat eine Tollwut- und Du eine Tetanusimpfung. Wenn es mehr ein Ratscher ist, würde ich wohl nicht zum Arzt gehen, aber die Wunde genau beobachten wegen Infektion/Blutvergiftung. Bei einer tieferen Wunde würde ich mich aber vorsichtshalber vom Arzt beraten lassen. An Hundezähnen sind halt allerhand Keime.

    LG Appelschnut

  • Wieso, der Hund ist doch nicht aggressiv sondern nur tapsig und hat dich aus Versehen erwischt.

    Passiert meiner Dicken auch. Ich spüre dann aber, dass es ihr richtig leid tut, wenn sie merkt, dass sie mir weh getan hat.

  • Danke ihr seid super und habt so Recht! Ich hab mir schon gedacht, dass es total aus Versehen war, aber man hört ja gerne noch Zweit- oder Drittmeinungen.
    @ Schranktür: Den Tipp werde ich doch direkt mal umsetzen und ab heute darf sie an nix mehr ran, was in meiner Hand ist.

    Die Wunde ist übrigens ziemlich tief, um genau zu sein 2 Löcher, es ist auch angeschwollen. Die Wundversorgung kann ich selber vornehmen (bin Krankenschwester), mir gings nur drum ob man etwas besonderes beachten sollte wenn man von Hundezähnen gebissen wird. Tetanusschutz dürfte noch gewährt sein. Und desinfiziert habe ich schon.

    Es beruhigt mich übrigens, dass noch andere im Spiel von ihren Hund gebissen werden! Ich bekomme im "Nahkampf" also beim miteinander raufen auch mal Striemen und Kratzer. Gebissen hat sie da noch nie, sie weiß schon, dass sie bei uns vorsichtiger sein muss. Meinen Daumen hat sie heute wahrscheinlich einfach übersehen :verzweifelt:

    Liebe Grüße von mir und der jetzt schön schlafenden, weil vom Spaziergang ausgepowerten Maus Mira

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!