Bandscheibenvorfall bei junger Hündin, Physiotherapie?

  • Hallo zusammen,


    Es geht um meine ca. 1,5 jahre alte Retriever Mix Hündin aus dem Tierschutz. Sie hat laut Tierarzt einen Bandscheibenvorfall und gestern Medikamente und Ruhe verschrieben bekommen.
    Ich habe keine Ahnung wie es dazu gekommen ist.
    Sie soll ja erst 1,5 Jahre alt sein, wo der Tierarzt auch nicht schlecht staunte, da er dachte sie wär ein älterer Hund, da sie nicht mehr richtig aufstehen konnte (aufgrund der Bandscheibe). :headbash:


    Jedenfalls ist sie ja laut Papieren noch ein recht junger Hund und auch sehr agil. :rollsmile:


    Ich würde mich darfür interessieren, ob sich so eine Physiotherapie zur Behandlung des Bandscheibenvorfalls wirklich lohnt? Besonders wenn es ein noch fitter Hund ist, der wieder normal herumtollen soll. Ich habe nämlich auch von bleibenden Lähmungen etc. gelesen.


    Würdet ihr auf alle Fälle so einer Physiotherapie zustimmen oder kommt der Hund auch so wieder gut auf die Beine? Ich möchte kein Risiko eingehen, ich will nur dass es ihr wieder besser geht.
    Da sie noch aufstehen und langsam gehen kann, scheint der Vorfall noch nicht so gefährlich zu sein.
    Ist die Physiotherapie gleich schon am Anfang ratsam oder soll man den Hund erstmal ruhen lassen und da nichts anfassen lassen?


    Danke für eure Hilfe!! :hilfe:


    LG Caro und Zelda

  • klar würde ich physio machen, allerdings nur bei einer der ich vertraue. in dem segment treiben sich viele rum die nur faseln und alles verschlimmern, oder es bringt nix!

  • Oje, das hört sich ja schlimm an... Wir haben fast das selbe Problem hier. Unsere Lilly (Mix aus Griechenland, 4 Jahre) hatte vor kurzem auch Bandscheibenvorfälle, aber direkt zwei. Da bei ihr noch Spondylose und Arthritis festgestellt wurde, wird jetzt erstmal das mit Hilfe von Goldakkupunktur behandelt. Danach gehen wir die Bandscheibenvorfälle an. Wir wissen aber auch noch nicht genau, wie wir das am Besten anstellen. Im Moment kriegt sie Dauerkortison gegen die Schmerzen.
    Einen wirklich Rat kann ich dir also leider nicht geben. Aber berichte doch bitte mal, wofür du dich entschieden hast. Ich wünsche Euch viel Glück!

  • Mach doch nochmal nen neuen Thread auf wo du im Titel "Suche nach Physiotherapeut in ---" hast.
    Ich würde auch noch fragen welche Qualifikationen für einen Physiotherapeuten wichtig sind (welche Ausblidungsinstitute vernünftige Arbeit leisten etc.) - falls keine konkreten Tips (Namen) kommen sollten kannst du selber ein bisschen besser die Spreu vom Weizen trennen.

  • Ich würde eine gute Physiotherapeutin aufsuchen. Die wird wissen, ab wann sie helfen kann.
    Guck einfach, ob die Physiotherapeutin eine gute umfassende Ausbildung hat.


    Hier noch eine interessante Seite zum Lesen:


    Zitat

    Zur Operation rät er nur in ganz seltenen Fällen. Trotzdem werden seine Patienten sogar dann wieder gesund, wenn sie unter einem schweren Bandscheibenvorfall leiden. „Weil 90 Prozent aller Bandscheibenvorfälle von selbst ausheilen“, so Marianowicz. „Der Körper und seine Selbstheilungskräfte schaffen das in der Regel von ganz allein. Man muss ihm nur die nötige Zeit dafür geben.“ Diese Zeit beziffert der Rückenspezialist auf etwa sechs bis zwölf Wochen. Natürlich kann und soll der Arzt dem Körper dabei helfen. Dann können konservative Therapien wie Krankengymnastik, Schmerzmittel und Injektionen diese Zeit deutlich verkürzen.


    http://www.merkur-online.de/se…-meist-selbst-921597.html

  • Super! Vielen Dank für eure Tipps :)


    ich habe mich bereits umgeschaut und einige Therapeuten kontaktiert. :gut:
    Ich denke ich gönn ihr aber einige Zeit Ruhe zum kurieren, da sie heute eine allergische Reaktion auf die Spritze vom Tierarzt bekommen hat und ganz emfpindlich ist :(


    Ich habe mich dann entschieden, da der Vorfall relativ frisch ist erstmal einige Tage Bettruhe zu verschreiben und langsam mit der Therapie zu beginnen.


    LG Caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!