Ausrüstung Canicross

  • Hallo zusammen,


    wir wollen jetzt auch langsam mit Canicross anfangen. Allerdings habe ich noch so meine Probleme mit der Ausrüstung.


    1. welches Set bzw. welchen Anbieter könnt ihr empfehlen? Ich gebe zu, bei Uwe Radant habe ich nicht so recht verstanden, was ich alles genau brauche :ops: . Gibt es gute Anbieter von Sets, zumindest von allem außer Geschirr? Also dass man nur das Set und ein Geschirr kaufen muss und damit alles hat? Preislich am besten nicht gerade das teuerste, wir werden das nur als Hobby machen, keine Wettkämpfe. Dinge, die zwar auf dem Wettkampf Vorschrift sind, aber sonst nicht unbedingt nötig, brauchen wir also nicht.


    2. Welches Geschirr überhaupt? Es gibt ja verschiedene Typen von Zuggeschirren. Bei uns ist die Größenverteilung ca. 60 cm SH Hund (etwa 20kg) und ich bin 1,74. Ich hätte irgendwie Bedenken, dass ein Faster oder X-Back da nicht so gut am Rücken bleiben und sich nach oben weghebeln? Mir geht der Hund knapp über das Knie, also schon relativ klein. Außerdem steht Herr Hund nicht so besonders auf Geschirre, je weniger er trägt, desto besser. Daher tendiere ich zu einem Safety. Kann man das bedenkenlos nehmen?


    3. Leinenlänge: welche Länge ist denn am besten für den Anfang und o.g. Größenunterschied?


    Danke!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ausrüstung Canicross* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hast du mit rainer kontakt aufgenommen? wenn ja.....der hat auch alles da was du brauchst. ;)
      vor allem könnt ihr dann direkt vor ort schauen obs paßt (geschirr, bauchgurt für dich etc.).
      mußt ihm nur vorher bescheid sagen, damit er zu eurem treffen was mitbringt.

    • Ich habe mir das Cani-Cross-Gürtel-Set bei Uwe Radant bestellt und bin sehr zufrieden damit. Ich finde es jetzt auch nicht so teuer und sehr gut verarbeitet. Mittlerweile konnte ich schon mal den Blick auf zwei, drei andere Gürtel werfen und bin froh, dass ich diesen gekauft habe.


      http://uwe-radant.com/Canicrossguertel
      Bei der Beschreibung zum Canicross-Produkt steht dann was man noch alles braucht, um ein komplettes Set zu haben.

    • Ich würde den Thread gerne kurz wiederbeleben:


      Ich bin so langsam auf der Suche nach einer Carnicross Ausrüstung.. Größtes Problem ist aktuell der Gürtel für mich!


      Ich selber habe ca. eine 58cm Taille und bin auch sonst ein Fliegengewicht(Kleidergröße eher XXS-XS)! Nun suche ich einen Gürtel der auch bei mir richtig gut sitzt! Laufen gehen möchte ich langfristig gesehen mit meiner Dobermannhündin und vorab mit dem 45kg Ridgeback unserer Nachbarn! Ich werde also sicherlich schon nen ordentlichen Zug auf der Leine haben und brauche dafür einen Gürtel der das Gewicht und den Zug schön gleichmäßig verteilt!


      Bisher habe ich meistens Gürtel in Einheitsgrößen gesehen, oder erst ab Größe M ...Habe auch schon zwei Gürtel anprobiert, aber die waren mir jeweils zu groß!


      Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!