Hund macht für Leckerlis alles, aber ohne?

• Ganz abgesehen vom Rest verstehe ich nicht was alle immer für ein Problem mit Leckerlies haben. Da kommt dann oft dieses ganze Dominanz- Und Rudelgedöns.

Leckerlies helfen doch ganz einfach bei der Konditionierung. Nicht mehr nicht weniger. Wiederholungen über Wiederholungen, irgendwann sitzt es. Meine Hunde kommen auch wenn ich keine Leckerlies habe und hören auch wenn ich keine Leckerlies habe. Aber warum sollte ich sie denn nicht für richtiges Verhalten belohnen? Wir sind nicht davon abhängig, das heißt, wenn ich sie mal vergessen sollte hören sie trotzdem (ja, das wäre doch bestimmt das erste Argument gewesen). Es erschließt sich für mich einfach nicht, warum man Leckerlies so dringend abbauen muss.

In die Schleppleine beißen und ziehen kann auch eine Übersprungshandlung darstellen. Aimee hat die Spielchen angefangen wenn sie überfordert war.

Insgesamt- wow, was ein Programm.

Ich habe ehrlich gesagt (ich gehe jetzt mal von Apachi aus, den ich mit 7 bekommen habe, Welpe ist ja was anderes) nie gezielte Übungen gemacht. Ich bin spazieren gegangen und das woran gearbeitet werden musste habe ich dann gemacht.

Und insgesamt Aufmerksamkeit bekommt man durch Geduld und Konditionierung. Immer das gleiche Kommando, Belohnung, laufen lassen usw. Das der Hund nach vier Wochen noch nicht sagt 'Da sind andere Hunde aber Frauchen ist viel interessanter' ist doch klar.

Geduld und Ruhe, wie irgendwer vor mir schon geschrieben hat.

• hätten wir manche Sachen nicht geübt wie zb warten oder bleib, ka dann hätte das nie geklappt.

Ich hab jetzt schon 2 mal gesagt gekriegt er wäre unterfordert wenn er sowas macht, wir waren gerade über 1 Std spazieren und in der zeit hab ich 4 Leckerlis geworfen und 3 mal ne Beißwurst und 4 mal nen Ball, ich hab strichliste geführt. Ansonsten nur 4 mal Sitz zum Umspannen bzw. an einem Mann vorbei gehen der da saß. Mehr hab ich nicht gemacht!
    ach ja und ich stand gut 10 min am Wasser und hab ihm 7 Leckerlis gewotfen weil er so auffordernd im Wasser stand und was geworfen haben wollte (ich weiß konditioniert, aber das finde ihc nicht schlimm weil ichs super finde das er inzwishcen auch bis zum Bauch rein geht). Den rest der Zeit hab ich ihn da alleine ölen lassen an der 10 Meter Schlepp.
    Die erste Huschu hat uns nach 3 Wochen von der Seite angepupert das er uns nicht ernst nimmt.. ka da war ich baff, der meinte wir müssten schon weiter sein. In der anderen Huschu geht alles! über Leckerlis und klare Ansagen.

Also erstmal überhaupt keine Leckerlis und Spielzeug auf einem Spaziergang, nur 3-4 mal Sitz zum Umspannen von Flexi auf Schlepp und dann gucken wir mal.

• So langsam aber sicher verstehe ich nur noch Bahnhof :D Wo liegt denn genau dein Problem, wenn du mal das ganze "Hundeschule XYZ hat gesagt ..." weglässt. Also wo liegen deine Probleme mit dem Hund? Was möchtest du gerne ändern?

Mal als Denkanstoß: wenn sich dein Hund nur halb so viel einen Kopf um dich machen würde und sich nur halb so viel um dich bemühen würde, wie du um ihn, wäre er wahrscheinlich der best erzogendste Hund unter der Sonne ;)

Viele Grüße
    Frank

• Ich versteh auch nicht genau, wo das Problem liegt. Hund ist erst seit kurzem bei dir, muss die Kommandos noch besser lernen und das funktioniert halt eher mit Leckerchen.
    Fang doch an zu clickern! Wichtig dabei, immer erst clicken und erst dann in den Leckerchenbeutel fassen. So lernt der Hund, dass der Click die Belohnung ankündigt.

Und ich hoffe, du wechselst nun nicht jede Woche die Hundeschule. Bleib mal bei was und probiere es länger als nur 2 Tage.

• ich denke ich bin einfach verunsichert. Der eine sagt mach so der andere sagt mach so, wir sollten mehr auf unser Bauchgefühl hören.
    Bei der einen Husch usind wir seit 3 Terminen und waren mit unserer vorherigen Hündin auch 5 mal da, mit der hatten wir allerdings nie ein Problem und haben keine richtige "Beratung" gebraucht. Es kristalisiet sihc halt mehr und mehr raus das da überhaupt bis keine Tipps bei Problemen kommen.
    Huschu 2 hatten wir 1 Termin und haben danach gesagt never, da wir aber mimer noch Tipps brauchen probieren wr es morgen nochmal.

Probleme:
    Er packt in die Leine und zerrt wie bekloppt
    Er verteidigt sein Futter und wird dabei ziemlich bieistig
    Dressur versus Bindungsarbeit, ich hab den Überblick verloren was ihc noch machen soll und was nicht, eigentlich wollte ich nen Mittelweg fahren..
    Ich sollte glaub ich aufhören überall zu fragen und einfach machen :tropf:

• Edit:
    Er frisst aus dem Katzenklo
    nimmt uns meist nicht für voll und ich hab einfach Angst das wir richtig Probleme kriegen wenn er wirklcih mal einen auf Dicke Hose macht
    er ist nicht dumm und möchte lernen, frage ist was udn wie bring tman ihm was bei?
    Er will zu jedem anderen Hund mit Karacho hin
    Er kommt im Freilauf nicht immer wieder wenn man ihn ruft

Das sind so die groben Fragen und Probleme die wir haben :???:

Ich glaub am meisten verunsichert hat mich diese Einzelstunde bei dem anderen Trainer nachdem wir ihn 3 Wochen hatten, da war eigentlihc das Hauptproblem das er mit Männe nicht mitgeht, das hatten wir aber vorher raus und dessen Kritik war ja ultra vernichtend.

• Zitat

Probleme:
    Er packt in die Leine und zerrt wie bekloppt
    Er verteidigt sein Futter und wird dabei ziemlich bieistig
    Dressur versus Bindungsarbeit, ich hab den Überblick verloren was ihc noch machen soll und was nicht, eigentlich wollte ich nen Mittelweg fahren..

Das Unterstrichene hat doch absolute Priorität, wenn die Futteraggression sich gegen dich richtet (ist es so?)
    Danach das erste Problem, was du aufgeführt hast.

Dressur ist unwichtig, Bindung ist gut, aber die entsteht nicht durch Dressur.

Wenn er futteraggressiv ist, nicht leinenführig, wenig Binung hat, habt ihr genug Baustellen zu bewältigen.

• Jup daher brauchen wir ja Tipps, geht übrigens nicht um sein Futter sondern um das Katzenfutter. Wir füttern zwar schon getrennt aber das ist bei 12 Katzen und einem großen Wuffi gar nicht so einfach.
    Er wird gegen alle biestig die ihn vom Kafu fernhalten wollen... mich hat er vor 2 Wochen dabei geschnappt das ich relativ große blaue Flecke hatte.

Tja wie erreiche ich den Bindung? Das ist wohl auch eine der Grundfragen bzw. wie sehe ich ob der Hund eine Bindung hat? Es ist unser erster großer Hund, Tinka war nur 7 Wochen hier..

• Wie gesagt, wahrscheinlich bin ich einfach nur verunsichert.. Ich komme aus der Katzenwelt und bin von den verschiedenen Meinungen zur Hundehaltung relativ erschlagen :lol: :lol:
    Da gibt es ja 1000 und einen Ansatz... man kann echt nur probieren und wenn man um Tipps fragt bekommt man nie konkrete genannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!