Wer-steht-auf-der-warteliste-teil-3

  • Ich bin da ja ehrlich. Mir bringt es einfach nichts, wenn ich eine spezielle Verpaarung will und die nur wegen einem Züchter, der näher ist, nicht nehme und dann eben nicht den Hund bekomme, den ich will.
    Und deswegen suche ich IMMER nach der Verpaarung und passenden Züchtern und laß die Entfernung völlig raus. Aktuell habe ich nur einen Wurf aus DE auf der Liste (ca. 5,5 Stunden eine Strecke) und die anderen sind alle im Ausland.
    Allerdings muß ich auch nicht zig mal hin um die Welpen zu sehen. Einmal hin und anschauen (und aussuchen wenn es passt) reicht mir ;)

  • Ich schau jetzt beim Zweiten auch noch viel mehr nach den Elterntieren, wie die Geschwister sind und natürlich auch die Nachzuchten. Von Gesundheit mal ganz abgesehen. Auch die Ahnentafel schau ich mir an und ich such auch nen bestimmten Typ Flat und nicht "irgendeinen, der in der Nähe ist". :)

    ... kreatives Tapatalk von unterwegs

  • So sieht es ja jeder anders.

    Ich habe nunmal Züchter kennengelern die es alle sehr unterstützt haben dass man auch vorbeikommt wenn gerade keine Welpen da sind bzw. auch einfach die Möglichkeit dazu gegeben war. Wo man zumindestens das Gefühl hatte sich kennenzulernen. Ich habe nicht gesagt dass es schlecht rüber kommt wenn man so eine lange Fahrt auf sich nimmt, im Gegenteil. Wie gesagt die einen sagen hier, ach mal eben 4 Stunden Fahrt, das mach ich locker. Andere finden das schon ziemlich heftig.

    Und ich gebe zu, ich kenne mich mit Verpaarungen nicht aus. Ich werde kaum so weit fahren nur weil die Hündin mir vom Aussehen gefällt und anderes kann ich nunmal (noch) nicht gut einschätzen. Da habe ich einfach nicht genug Ahnung von. Ich habe da meine Sachen auf die ich achte aber die sind nunmal höchstwahrscheinlich nicht so "professionell" wie von anderen die hier schreiben. Hier haben ja auch einige große sportliche Absichten oder wollen Ausstellen, da ist es einfach nochmal was anderes denke ich.

    Letztendlich bin ich bei einem Züchter gelandet der sehr bekannt für seine Ami Collies ist und dessen Welpen in allen bekannten Zuchten mitmischen. Wofür also soweit fahren :???: Hätten wir hier nicht den richtigen Züchter gefunden hätten wir den Umkreis eben erweitert.
    Und das mir hier wieder direkt unterstellt wird den nächst besten Züchter zu nehmen, irgendwie wieder typisch Dogforum...

  • Ist, denke ich, auch von der Rasse abhängig. Wenn eine Rasse relativ populär ist und es entsprechend viele Züchter gibt, ist die Chance im näheren Umkreis was zu finden natürlich höher als bei einer Rasse die zB. nur 5 Züchter in Deutschland hat. Ich hab auch nicht einfach den nächsten Züchter genommen, der nächste wäre 45min von hier weg, ist aber aus diversen Gründen aus der Auswahl ausgeschieden.
    Möchte man natürlich eine bestimmte Verpaarung, bestimmte Ahnen, Linien, etc. ist das selten direkt um die Ecke :smile: Und das ist ja auch nichts schlechtes, meiner Meinung nach.

  • Naja ich kenne genug Züchter in Deutschland. Ich muß die nicht erst kennenlernen, wenn ein Wurf ansteht ;) Sowas mag ich grundsätzlich eher weniger. Ich schau mir die Würfe der Züchter über einen recht langen Zeitraum an, beobachte die Nachzucht der Hunde, die mich interessieren, mache mich über Linien schlau (frag meine Experten usw.), ich überlege welche Verpaarung ich später auch gerne in der Zucht hätte usw.
    Die Leute in den NL und Frankreich o.ä. sind da glaub eh anders. Und ehrlich? Ich will nen Hund und keinen neuen Freundeskreis ;)

    Außerdem gibt es dank Internet die Möglichkeit Leute kennenzulernen ohne sie zig mal sehen zu müssen ;)

  • Ich glaube, das hängt auch viel damit zusammen, ob es der erste Rassehund ist oder ob man seine Rasse einfach kennt.
    Derzeit würde ich glaube ich auch eher in Schweden suchen, wenn ich einen Hund wollen würde.
    Kennt ihr das eigentlich, dass ihr zwei Hunde kennt, die ihr beide mega toll findet, die ihr beide gerne als Elterntiere hättet und nur noch nen Weg finden müsst, das den Züchtern zu verklickern? :D

  • Na siehst du Murmelchen, da haben wir dann auch ganz andere Ansprüche.
    Nur weil jmd zufällig den für sich idealen Züchter in den Nähe gefunden hat bedeutet dass nicht gleich dass man gar keine Ansprüche hat!

    Von unterwegs...

  • Also das es auf die Rasse ankommt denke ich auch, aber auch, welche Ansprüche man an den Hund hat (nicht negativ auffassen bitte) Murmelchen sucht einen ganz bestimmten Typ Hund mit bestimmten Anlagen für den Sport, oder? Andere (zb auch ich) suchen einen gesunden Freizeitpartner. Mir war es nur wichtig, das die Zucht gesund ist, die Elterntiere und engeren Verwandten gesund und klar im Kopf sind.
    Da geht man ganz anders an die Suche,als wenn man eine bestimmten Typ Hund will für eine bestimmte Aufgabe, oder sehe ich das falsch?

    Für mich sind beide Wege die richtigen, je nachdem was man möchte.

  • Also ich suche eigentlich keinen besonderen Hund für irgendwas, aber ich will einen bestimmten Typ der Rasse haben, weil einige Hunde in Richtungen tendieren, die mir nicht gefällt. Und sowas möchte ich dann eben nicht zuhause haben.
    Aber bei mir dauert es ja eh noch, vielleicht will ich dann ja überhaupt keinen Hund mehr.

  • Ich suche einen Hund für den Sport und die Zucht. Dafür möchte ich gewisse Dinge haben, andere will ich gar nicht haben und so suche ich eben einen Hund der durch die Verpaarung mit hoher Wahrscheinlichkeit das wird, was ich haben will.


    Ich kenne 2x 2 Hunde aus deren Verpaarung ich sofort einen Welpen nehmen würde. Verpaarungen war auch geplant, werden aber aus bestimmten Gründen nun doch nicht stattfinden. Schade aber was soll's.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!