Wer-steht-auf-der-warteliste-teil-3

  • Überbleibsel...
    Man sucht sich doch eine bestimmte Rasse aus, die einem auch charakterlich zusagt, wählt einen Züchter, bei dem einen die Aufzucht gefällt und sieht sich die Eltern an und man zieht den Welpen doch nachher im eigenen Umfeld auf und prägt ihn selber sehr viel. Dass da nachher ein Hund bei rauskommt mit dem man so gar nicht zurechtkommt und der nicht den eigenen Anforderungen und Wünschen entspricht, kann ich mir so gar nicht vorstellen :smile:

  • Ah ich will gar nicht mehr drüber reden xD
    Es ging mir eher darum was denn der Fall ist wenn nunmal der "Schönste" auch der wäre der vom Wesen her am besten passen würde. Dann möchte ich dass die Züchterin ehrlich zu mir ist und mir dann nicht zu einem Hund rät der vom Wesen her nicht so gut passen würde aber halt für Züchter nicht in Frage käme

    Naja ich würde mit einem amerikanischen Collie ohne Halskrause niemals zur vdh Ausstellung gehen. Da werden ja schon perfekte Amis totgeredet!

    Von unterwegs...

  • So um dem Ganzen mal ein Ende zu machen...den Standard kann man hier nachlesen: http://www.cfbrh.de/collie-langhaar/rassestandard.html

    Zitat

    Folgende Zeichnung ist vorzuziehen: weiße Halskrause, ganz oder teilweise, weiße Brust, Läufe und Pfoten, weiße Rutenspitze. Eine Blesse darf auf dem Vorgesicht oder auf dem Schädel oder an beiden Stellen vorhanden sein. Komplett weiß oder überwiegend weiß ist höchst unerwünscht.

    Der Hund hat also keine Fehlfarbe. Es mag halt sein, dass eine vollständige Krause bei Züchtern beliebter ist, mehr aber auch nicht.

    ...mit dem Handy gesendet...

  • Melanie das kann ich gar nicht einschätzen. Ich war davor nunmal bei 2 Züchtern die nur nach Wesen die Hunde verteilt hat. Und demnach denke ich dass man schon die Möglichkeit hat vorherzusehen ob der Hund die nötige Gelassenheit und Offenheit für die Therapiehundausbildung mit sich bringt. Wir haben uns gegen eine Zucht entschieden weil dort die Mutter eine Sportskanone war und alle Nachzuchten bis jetzt das Gegenteil von Gelassenheit ausstrahlen.

    Von unterwegs...

  • Er hat gar keine Halskrause, in der Zuchtordnung die ich gelesen hab stand das dass äußerst unerwünscht ist. Aber ihr versteht das im Moment falsch. Mir ist das Aussehen weitesgehend egal. Passt Ghost Rider (passender Name für den Kleinen :D) am besten wird es unserer werden ;)

  • Fini weisst du wie das mit dem 'vorzuziehen' bzw. 'unerwuenscht' ist? Das sind ja nun keine Dinge die Pflicht bzw. verboten sind, oder?

    Beim Mali steht z.B. drin, dass dunkle Augen bevorzugt werden. Heisst also helle Augen sind nicht das was man gerne haette aber eben kein Fehler o.ae. Heisst selbst mit hellen Augen kann der Hund z.B. seine ZZL machen.

  • Naja, also hast du dich doch für eine eher "gemäßigte" Linie entschieden.
    Auch in der Therapiehundeausbildung wird ja dann individuell auf den Charakter eines Hundes eingegangen um ihn eben nicht zu überfordern - den perfekten Hund gibts da doch gar nicht.
    Bin ich froh, dass ich ja lieber einfarbige Tiere mag, da hält sich der anfängliche "Run" auf irgendeine bestimmte Zeichnung dann in Grenzen. :smile:

  • Zitat


    Bin ich froh, dass ich ja lieber einfarbige Tiere mag, da hält sich der anfängliche "Run" auf irgendeine bestimmte Zeichnung dann in Grenzen. :smile:

    Das dachte ich mir auch :rollsmilie3:

    Bei mir war es auch so, dass ein Wesenstest bei den Welpen gemacht wurde. Das fand ich eine schöne Orientierung und bei Lord passte das auch (bzw. hat es sich bestätigt)! Aber die Welpen wurden nicht ausschließlich danach verteilt, zumindest war es bei mir so. Die Züchterin wollte mir einen anderen geben, sozusagen den frechsten des Wurfes, da einfach zu Ahnen war, dass Anfänger evtl. nicht so gut mit ihm beraten sind :hust:.
    Das Wesen kann man vielleicht vorhersehen, aber irgendwas gesundheitliches nicht. Leider.
    Ich hatte es jetzt aber auch so verstanden, dass es um Ausstellung zwecks Zuchtzulassung ginge. Was ich dann mißverstanden habe.

  • Vor allem kann ich nur noch mal betonen: Man bekommt den Hund, den man daraus macht!! Ja, die Hunde bringen Dinge mit vom Wesen her und für eine bestimmte Aufgabe wäre dann der eine einfacher als der andere. Aber am Ende liegt alles an der eigenen Erziehung und nicht am falschen Welpen (wenn man sich Rasse und Linien angeschaut und passend gewählt hat).

  • Zitat

    Fini weisst du wie das mit dem 'vorzuziehen' bzw. 'unerwuenscht' ist? Das sind ja nun keine Dinge die Pflicht bzw. verboten sind, oder?

    Beim Mali steht z.B. drin, dass dunkle Augen bevorzugt werden. Heisst also helle Augen sind nicht das was man gerne haette aber eben kein Fehler o.ae. Heisst selbst mit hellen Augen kann der Hund z.B. seine ZZL machen.


    Das weiß ich nicht so genau. Ich denke es gibt Punkte abgezogen. Allerdings ist zu viel Weiß höchst unerwünscht. Ich denke das wird deutlich schlechter bewertet, als zu wenig. Das allein dieses fehlende weiß zuchtausschliessend sein soll, wenn alles andere passt glaube ich nicht. Man gewinnt vielleicht nicht so viele Blumentöpfe damit und muss evtl sehr auf den Richter schauen, aber das sollte ja als einfacher Hundebesitzer nicht so ein Drama sein.

    Was mir hier allerdings auch nicht einleuchtet ist das ganze Drama um das Wesen. Warum sollte dieser Hund schlechter sein? Mir gefällt er übrigens super, wahrscheinlich wäre das sogar mein Favorit in dem Wurf.

    ...mit dem Handy gesendet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!