Freilauf im Wald?
-
-
Hab da mal ne Frage......
wie ist das im Wald mit Freilauf....darf man Wauzi dort frei lassen oder besteht Leinenpflicht?Sorry wegen der banalen Frage.....aber ich weiß es tatsächlich nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
https://www.dogforum.de/tote-r…f-eure-hunde-t166686.html
Ich glaube das sagt schon vieles aus!
Jetzt ist dir Brut- und Setzzeit. Da gibts eine Leinenpflicht, damit die Wildtiere in Ruhe den Nachwuchs bekommen können (und natürlich auch Versorgen können).
Ansonsten kommts auf den Hund an. Wenn der Hund zum Jagen neigt, bin ich ein Gegner vom Freilaufen lassen (Steine verteil, viel Spass beim Werfen).
Ich bin der Meinung, dass jedes Tier ein Recht auf artgerechtes Leben hat. Und nur weil man meint der Hund braucht diesen Freiraum, das Risiko vom Jagen und Töten von Wildtieren einzugehen, finde ich unverschämt. Hunde sind nicht mehr Wert als die Wildtiere, nur weil sie Besitzer haben die sie lieben! Tierschutz hört nicht nach dem eigenen Tier auf :)Sorry für den langen (leicht gereizten) Text, ist nur, weil ich mich schon im anderen Thread aufgeregt habe
-
Rein zur rechtlichen Lage musst du schauen was in deiner Gemeinde an Verordnungen zu finden ist.
Es gibt Gemeinden, da ist in der Brut- und Setzzeit allgemein Leinenpflicht, es gibt aber auch welche, wo das nicht so ist. Unabhängig davon solltest du, wie Britta schon schrieb, einen Hund, der Jagdtrieb hat im Wald nicht ableinen. Meine Hündin hat gelernt auf den Wegen zu bleiben, bei uns im Stadtwald ist aber auch kaum Wild unterwegs.Außerhalb der B+S gibt es wieder Unterschiede - je nach dem wo der Wald ist. Einfach mal bei der Hundeverordnung deiner Stadt/Gemeinde nachsehen.
-
Hab eben auch den Tread mit dem Rehkitz gesehen.....
Natürlich sehe ich das ein, Keine Frage.......
ich wollte es nur prinzipiell mal wissen ob es da ein allgemeines Gesetz oder so gibt.
Danke für Eure Antworten, das mit der Gemeinde ist ein guter Hinweis! -
Du mußt in der Hundeverordnung des jeweiligen Bundeslandes nachschauen.
Hier in NRW gibt es keine Leinenpflicht im Wald. Allerdings muß der Hund auf den Wegen bleiben und darf nicht
querfeldein durch das Unterholz rennen.Das wiederum hätte Konsequenzen.
-
-
Mein Hund läuft im Wald frei. Wir bleiben auf dem Weg, er entfernt sich nicht weiter als 10m von mir und er jagt nicht.
Einen jagenden Hund würde ich im Wald nicht von der Leine lassen, ganz egal, was die Verordnungen sagen. -
In Schleswig-Holstein ist im gesamten Wald Leinenpflicht.
-
Zitat
Einen jagenden Hund würde ich im Wald nicht von der Leine lassen, ganz egal, was die Verordnungen sagen.
das würde ja auch gegen die Verordnungen verstossen.
-
Zitat
In Schleswig-Holstein ist im gesamten Wald Leinenpflicht.
Klugscheißermodus ein: außer in den Freilaufgebieten, die es in mehreren Wäldern gibt. -
Also bei uns heißt es, dass im Jagdgebiet Aufsichtspflicht ist.
Das bedeutet aber nicht, dass der Hund an der Leine sein muss. Aber um den Hund von der Leine zu lassen, muss man ihn schon sehr gut kennen und ihn so gut einschätzen können, dass man sich sicher sein kann,dass er nicht dem nächsten Reh hinterher läuft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!