Wirkdauer Kastrationschip

  • Bei uns in der Hundeschule hat ein Rüde vor ca einem Jahr einen Katrationschip bekommen.
    Laut TA sollte die Wirkung nur 6 Monate andauern.
    Problem ist, dass er für die andere nicht kastrierten Rüden (mein Hund eingeschlossen) in der Gruppe immer noch extrem gut riecht und sie ihn penetrant beschnuppern, sein Geschlechtsteil lecken, besteigen wollen und wir alle Mühe habe sie von ihm los zu bekommen. Er fühlt sich dadurch natürlich bedrängt.
    Laut Besitzer sind seine Hoden seit dem Chip geschrumpft und immer noch nicht auf "Normalgröße".
    Kann es sein dass der Chip nach einem Jahr noch wirkt?
    Wie lange dauert es bis die Wirkung endgültig nachlässt und er wieder "normal" riecht?

  • Ja, kann durchaus sein, dass der so lange wirkt. Gremlin hat damals den 6-Monats-Chip gesetzt bekommen. Nachgelassen hat die Wirkung dann nach 15(!) Monaten...

  • Ja, das habe ich in div. Foren auch schon gelesen, dass der Chip zum Teil ewig wirkt.


    Im Grunde ist der Hormonchip überhaupt nicht ausreichend getestet.

  • Zehn + Jahre Erfahrung reichen nicht? Dass die Wirkungsdauer vereinzelt sehr vom Durchschnitt abweichen kann, ist bekannt.


    Wenn der Rüde ständig von andern bestiegen wird, würde ich mal die Analdrüsen kontrollieren lassen - Entzündungen riechen attraktiv. Mit der kastration hat dies selten was zu tun.

  • Zitat

    Ja, das habe ich in div. Foren auch schon gelesen, dass der Chip zum Teil ewig wirkt.


    Im Grunde ist der Hormonchip überhaupt nicht ausreichend getestet.


    So einen Quatsch sollte man nicht ohne Belege raushauen. Hast Du für Deine unfundierte Meinung noch andere Grundlagen als div. (ungenannte) Foren?


    Ich kann zumindest aus ganz persönlicher Erfahrung sagen, dass der Chip sowohl länger als auch kürzer wirken kann, als vom Hersteller angegeben. Wenn der Hormonstatus des Hundes auch ansonsten nicht stabil ist (z.B. wegen SDU) wird's schwierig. Dann hilft nur, das Hundetier gut zu beobachten, denn wahrscheinlicher ist es, dass die Wirkung kürzer als erwartet anhält.


    LG Appelschnut

  • Was ich mich schon des öfteren mal gefragt habe ...bekommt eigentlich jeder Hund den gleichen Chip? Also unabhängig von Größe und Gewicht des Hundes die gleiche Gabe an/von diesem Wirkstoff? Bekommt ein Dackel die gleiche Dosis wie eine Dogge z.B. ? Oder gibt es da verschiedene Darreichungsformen je nach Größe/Gewicht?

  • Hallo,


    ja jeder Hund, ob klein oder groß, bekommt den gleichen Chip. Das scheint mir aber auch nicht unlogisch zu sein.


    Ich bin kein Endokrinologe, hatte mich aber mal intensiv in die Materie eingelesen (sorry, aber die Hälfte auch schon wieder vergessen :ops: ). Der Chip, bzw. dessen Wirkstoff Deslorelin, greift in einen hormonellen Regelkreis ein, in den Hypothalamus (Teil des Zwischenhirns), Hypophyse (Hirnanhangdrüse) und Hoden (bzw. Eierstöcke) eingebunden sind. Der sukzessiv über Monate vom Chip abgegebene Wirkstoff unterbricht den hormonellen Regelkreis im Hypothalamus, in dem er alle Rezeptoren besetzt, an denen Signale ankommen könnten, dass Testosteron fehlt und nachproduziert werden sollte.


    Ich denke, kleine Hunde haben aufgrund ihrer Körpergröße noch lange nicht weniger Rezeptoren in den hormonell relevanten Organen. Insofern scheint ist es für mich nachvollziehbar, dass es einen Chip für alle Hundegrößen gibt.


    Aber, wie gesagt, es ist schon länger her, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe und falls ich's nicht mehr richtig erinnere, korrigiert mich bitte.


    LG Appelschnut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!