Anfängerin braucht Tipps!! Berner Sennenhund

  • Hallo ich möchte mit unserer 5 Monate alte Berner Sennen Hündin unbedingt Zughundesport machen. Erst mal für den allgemeinen Hausgebrauch bei Ausflügen etc...


    Meine Fragen


    welche Geschirre sind für Berner geeignet???


    Ab wann kann man langsam anfangen???


    Wo gibt's z.b. Zuggabeln (wir hätten eigentlich einen Bollerwagen)


    Bitte gebt mir einfach Tipps


    vielen Dank vorab

  • Hallo,


    ich kann dir nur was zum Alter sagen. Wir haben eine Große Schweizer Sennenhündin und haben auch vor mit ihr Zughundesport zu machen. Überall gelesen habe ich, dass man das Ziehen an sich nicht vor dem 18. Monat beginnen sollte, da bis dahin Knochen und Gelenke noch nicht ausgewachsen sind.


    Kommandos wie vorwärts, rückwärts, links und rechts kann man natürlich auch anderweitig schon mal einfließen lassen. Ihr habt also noch Zeit euch über die Ausstattung Gedanken zu machen. :smile:


    Mein Freund wird den Wagen und die Achse selber bauen (Holz/Aluminium)...wegen Geschirr müssen wir dann auch mal schauen...vielleicht gibt es hier noch gute Tipps.

  • Super vielen Dank schon mal .. Uns hat nämlich eine Trainerin gesagt, dass wir jetzt mit dem leeren Wagen anfangen können und richtig mit 12 Monaten und das kommt mir schon seeeehr früh vor

  • Wenn ich da an unsere Maus in dem alter denke, habt ihr sicher auch so genug zum Üben mit dem kleinen Hundekind. :smile: Da ist Sport noch nicht wichtig...komische Trainerin.

  • Also ich würde sie jetzt noch gar nichts ziehen lassen- auch keinen leeren Wagen.


    Ich glaube ich habe auch recht früh angefangen, aber so früh definitiv nicht (1 1/2?!).


    Was du anfangen kannst (das habe ich bis heute sträflich vernachlässigt, hier gibt es einfach tolle Rundwege) sind Kommandos wie 'los' (oder 'go', wie man es mag), 'stop' und links und rechts ;)


    So als Idee. Würde aber auch erst mal weiter an der Grunderziehung feilen ;)

  • ja das werde ich mal versuchen. Klar Grunderziehung ist ja sowieso aber ich wollt gern noch was machen, sie arbeitet so gern und das wär eben ne alternative. Will sie aber auf gar keinen Fall gefährden... und mir einfach schon mal Tipps holen.. VG

  • Ich würde schon bald anfangen. Nicht mit einem leeren Wagen, aber zum Beispiel damit, dass etwas "hinter ihr her schleift". Lange Leine auf beiden Seiten am Geschirr, daran gebunden in etwa 1 oder 1,5m Abstand einen leeren Sack, der auf dem Boden schleift. Damit das Gefühl gewohnt wird, damit das nichts Fremdes ist. Einfach ab und zu mal spielerisch, ein paar Mal pro Woche ein paar Minuten.

  • Wir haben einen Großen Schweizer und uns auch erkundigt.


    Es wird sogar geraten erst ab 24 monaten einen kompletten wagen zu ziehen.


    Anfangen zu trainieren soll man dann mit 18 Monaten : leichte sachen damit das Gefühl kommt bzw. der Hund sich dran gewöhnt.


    Zudem wird empfohlen maßgeschneiderte Geschirre zu verwenden. Gibts im Netz sehr viel Infos.


    Gibt es einen Verein bei euch in der Nähe, die Helfen auch immer sehr gerne weiter.


    Anfangen würde ich mit den Grundkomnandos wie :
    los oder go
    stopp oder halt
    rechts und links
    jetzt schon.


    Viel Spaß beim trainieren.


    vg
    swissydog

  • ich hab zwar keinen zughund dazu ist meine kleine zu kein aber ich würde auf keinen fall vor 1 einhalb was ziehen lassen denn sie sollen in dem alter in deim dein kleiner ist ja nicht mal treppen laufen (meine eltern haben einen 4 monate alten labbi mix und das wurde denen gesagt wegen der gefahr von HD und ED) aber ein geschirr mit einem leichten sach oder t-shirt oder so was leichtes kannst du schon übern und eben die komandos würde eh nicht ziehen lassen ohne dass die sitzen sonst ist der hund sammt wagen weg und ich hab das nachsehen :lachtot:

  • Naja ich würd ja neben hergehen. Aber das mit dem hinterherziehen ist eine gute Idee... und die Kommandos werden wir jetzt dann verstärkt trainieren. Danke für die Antworten. VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!