Die moderne Hundeerziehung: Wattebäuschchenwerfer usw.

• Schade finde ich, dass die Kritik am Artikel runtergespielt wird, durch Kommentare wie "da sieht man mal...".
    Für mich ist der Artikel nichts anderes als leeres Blabla. Keine Quellenangaben, keine Namen und Hörensagen hier und da.
    Tut mir leid, wer wirklich Kritik üben will, sollte mehr können als flache Witzchen machen über irgendwelche Fraktionen (ob mit oder ohne Wattebausch).
    Am besten wäre gewesen, die Autorin klopft sich einfach selber weiter in ihrem stillen Kämmerlein auf die Schulter und kehrt vor der eigenen Tür.
    Was sicherlich ein Großteil der wie-auch-immer-denkenden auch tut.

• Ist doch auch nur wieder ein Artikel wie hundert andere. Recht machen kann man es sowieso nie allen. Und ob nun jemand Wattebauschwerfer ist oder seinen Hund nach physikalischen Aspekten unter Anwendung mathematischer Formeln und soziologisch- Psychologischer Grundlagen erzieht... :roll: Wen juckts? Hauptsache Hund und Halter kommen klar und alle sind zufrieden.
    Wenn es sich nicht um Tierquälerei handelt und ein Hund seiner Umwelt gegenüber keine Gefahr darstellt ist es mir total Schnuppe ob man Köterchen ins Nirwana clickert oder ihn mit einer klare Ansage ins Eck stellt.

• Es tun doch hier alle ihre Meinung kund, ohne sie wissenschaftlich, mit irgendwelchen Studien zu hinterlegen, warum darf es der Schreiberling nicht?

Und zu mutmaßen, auf welche Studie sie sich bezogen hat, entbehrt doch auch jeglicher Grundlage. Und in dem Text, den ich gelesen habe, stand auch nix, daß sie das unbedingt gut heißt und lächerlich macht sie auch keinen. Gerade diejenigen, die sich lächerlich gemacht fühlen, sind doch auch der Meinung daß der Millan lächerlich ist, Rütter lächerlich ist ach Nowack hab ich vergessen und die meisten Hundetrainer sowieso überhaupt keine Ahnung haben. Die, die den Hund auch mal Situationen aussetzen, die sie aushalten müssen, auch klare Ansagen machen. Wo liegt der Unterschied?

Richtig, nirgendwo...ist genau das Gleiche.

• Zitat

Es tun doch hier alle ihre Meinung kund, ohne sie wissenschaftlich, mit irgendwelchen Studien zu hinterlegen, warum darf es der Schreiberling nicht?

Darf er doch. Mit nur wenig Mühe hätte er seine Ausführungen jedoch richtiger und menschenfreundlicher gestalten können.

Zitat

Und zu mutmaßen, auf welche Studie sie sich bezogen hat, entbehrt doch auch jeglicher Grundlage. Und in dem Text, den ich gelesen habe, stand auch nix, daß sie das unbedingt gut heißt und lächerlich macht sie auch keinen.

Eingangs finden sich zwei Beispiele in der sich der Mensch jeweils verhält, als hätte ihm jemand die Hirnrinde glatt poliert. Hiernach wird postuliert, die Bauschenwerfer - und somit angeblich der Grossteil der Hundehalter - würde sich genau so verhalten. Nett geht m. M. n. definitiv anders.
    Ich weiss, dass die Gegenseite sich meist auch nicht dipolomatischer verhält. Daran ändert sich aber auch künftig nichts, wenn man den nötigen Respekt voreinander vermissen lässt und sich die Fronten verhärten.

Zitat

Gerade diejenigen, die sich lächerlich gemacht fühlen, sind doch auch der Meinung daß der Millan lächerlich ist, Rütter lächerlich ist ach Nowack hab ich vergessen und die meisten Hundetrainer sowieso überhaupt keine Ahnung haben. {...}

Echt jetzt? Gibt's dazu 'ne Statistik?

• Zitat

...

Jemand, der Methoden oder Gedanken Andersdenkender
    kategorisch als 'Schrott' deklariert, disqualifiziert sich doch selber.
    Ganz egal, ob ich nun mit seinen Methoden einverstanden bin, oder nicht.

LG

Sehr sympathisch :gut:

Zum Artikel, er geisterte ja schon vor ein paar Tagen irgendwo in einem Thema umher und schon da empfand ich ihn als sehr witzig und auch treffend geschrieben, insgeheim fragte ich mich, ob denn die Schreiber hier on Board mitlasen und aus vielen verschiedenen Beiträgen/Meinungen just diesen Artikel verfassten :D

• Ich habe das auch bereits vor 2 Tagen gelesen und mich gut amüsiert. Und es ist doch was wahres dran. Selbst hier ist es verpöhnt zu schreiben, dass man eben auch mal klare Ansagen machen sollte. Taucht ein Problem auf dann wird hier zu gerne auf "Zeigen und Bennen" verwiesen, Clickern, Schönfüttern, etc. sagt einer mal der Hund hat mal eine auf die Nuss verdient dann gehts heiß her aber wahrscheinlich würden viele dieser Probleme heute keine mehr sein wenn der HUnd mal ganz klar weiß und schwarz aufgezeigt bekommen würde.

• Warum muss man eigentlich immer in Schubladen und in schwarz/weiß denken. Das Leben ist doch nun mal bunt und Hunde und Halter sehr verschieden. Da kann es doch d e n einen, richtigen Weg nwohl kaum geben.
    Wichtig ist es doch mit seinem Hund ein gutes Team zu werden und s e i n e n Weg zu finden.
    Was ich w e i ß ist das i c h bei meinem Hund mit klaren Ansagen nichts werden würde, weil er als Jagdhund zu sehr darauf geprägt ist für Freude auch mal etwas zu ertragen und ich mit klassischen Konditionieren und den klassischen Lerntheorien bisher sehr gut gefahren bin.
    Was nicht bedeuten muss, dass es bei anderen auch so sein muss. Aber "verkehrt" können sie auch nicht sein.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

Warum muss man eigentlich immer in Schubladen und in schwarz/weiß denken. Das Leben ist doch nun mal bunt und Hunde und Halter sehr verschieden. Da kann es doch d e n einen, richtigen Weg nwohl kaum geben.
    Wichtig ist es doch mit seinem Hund ein gutes Team zu werden und s e i n e n Weg zu finden. ...

:gut:

Deshalb fand ich auch gut, dass am Ende des Textes stand:
    Mir bleibt die Hoffnung, dass so manch verunsicherter Hundehalter wieder seine eigene Haltung entdeckt, auf seinen Hund achtet und auf sein Bauchgefühl hört.
    Das ist doch das Wichtigste: Die eigene Authentizität, die man auch gegenüber seinem Hund so zeigen kann. Ich bin mir sicher, dass viele Probleme sich schon allein dadurch beheben lassen.

;)

• Zitat

Mir ist es ziemlich wurscht, ob der Artikel nun von links kommt
    und nach rechts eine Salve abschiesst,
    oder ob die rechte Seite mal nach links schiesst.

In letzter Zeit wird mir viel zu viel geschossen; hier, und auch
    in anderen Plattformen.

Jemand, der Methoden oder Gedanken Andersdenkender
    kategorisch als 'Schrott' deklariert, disqualifiziert sich doch selber.
    Ganz egal, ob ich nun mit seinen Methoden einverstanden bin, oder nicht.

LG

+1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!