Westie mit Haut/Verdauungsproblem

  • Ich habe seit 5 Tagen einen Westiemix aus dem TH, erstmal als Pflegstelle.

    Er kam total verfloht und mit entzündeten Ohren ins Tierheim. Am Rücken wurde Fell abrasiert, damit man die Flohbehandlung besser anwenden konnte. Flöhe hat er keine mehr, aber die Haut schaut nicht schön aus.

    Ich weiss nicht ob das alles noch von den Flohbissen kommt. Unter der Rute ist es noch sehr rot und schaut einfach komisch aus. Müsste ich mal fotografieren.

    Oberhalb am Rücken, fast am Rutenansatz, hat er dicke Knubbel. Ich weiss nicht was das ist. Nichts bewegliches, ganz hart, ca. 1cm Durchmesser. Da ist die Haut allgemein am schlimmsten, sehr hart, ähnelt in der Beschaffenheit Elefantenhaut :/ , ne ehrlich, ist so!

    Der Hund stank anfangs furchtbar, ich habe ihn mit einem Babyshampoo und viel Wasser gewaschen. Er stinkt allerdings immer noch sehr, was aber auch am Wetter liegen kann. Wir hatten nur Regen und der Hund wird gar nicht mehr trocken. Allerdings riecht er morgens im trockenen Zustand auch noch sehr. Er müffelt einfach, so richtig nach Hund. Das kenne ich von Schara gar nicht.

    Ich habe nur mal für den Anfang 700g vom Happy Dog Irland für kleine Rassen gekauft. Stehe jetzt vor dem Futterproblem. Mit dem Happy Dog hat er eine gute Verdauung, verwertet gut, frisst das Futter gerne und macht kleine Häufchen. Pupsen tut er nicht mehr ganz so viel wie am Anfang.

    Die behandelnde TA habe ich noch nicht erreicht, erst ab 16 Uhr wieder und morgen oder übermorgen wollte ich mit dem Westie mal zu meinem TA gehen und schaun was der sagt.

    Jetzt habe ich gehört, dass Westies öfters Hautprobleme haben und wollte mal fragen, ob hier jemand ein spezielles Futter empfehlen kann. Es geht mir hauptsächlich um Trockenfutter, da ich es auch als Leckerlies benötige. BARF kommt für uns nicht in Frage.

  • Zitat

    Jetzt habe ich gehört, dass Westies öfters Hautprobleme haben und wollte mal fragen, ob hier jemand ein spezielles Futter empfehlen kann.

    Ich würde ja erstmal die Untersuchung beim TA abwarten,
    und je nachdem auf eine geeignete Fütterung umstellen.

    Schlechtes und ungeeignetes Futter führen häufig dazu das ein Hund über den ganzen Körper stinkt. :|

    Zitat

    BARF kommt für uns nicht in Frage.

    Zwischen reiner Trockenfutter Fütterung und Barf gibt es noch andere Möglichkeiten seinen Hund gut zu ernähren, das solltest du eigentlich mittlerweile wissen. ;)

  • Danke für den Link, Samojana. Was nicht passt ist der Juckreiz. Es scheint Joschi nicht zu jucken. Das einzige wo er mal rumknabbert sind die Pfoten, aber ansonsten gar nichts.

    Mary, auf was waren die Hunde allergisch?

  • Stoffe im Fertigfutter (damals war Barf auf jedenfall nicht so bekannt wie heute ist aber auch schon 10 Jahre her), was es genau war weiß ich nicht mehr. Der Pudel meiner bekannten darf gar kein Fertig futter selbst Barf geht nicht alles, da dieser auch auf Pute allergisch ist... Die Hunde können wie wir auf alles mögliche allerisch sein :-/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!