Luigi wurde eben angegriffen.....:-(

  • Welpenschutz gibt es wenn überhaupt nur im eigenen Rudel. Überspitzt dargestellt ist das wie in einem Löwenrudel in Afrika, die eigenen junge dürfen Alles aber Nachwuchs eines fremden Männchen wird uU auch aus dem Verkehr gezogen.



    Was die Situation angeht, könnte dein Mann ggf etwas überreagiert haben? Wenn ich meinen alleine mit dem Hund gehen ließe, wüsste der auch viele Situationen nicht einzuschätzen.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Nein, das mit dem allumfassenden Welpenschutz ist leider ein Märchen. Viele erwachsene Hunde sind von Welpen genervt (erwachsene Menschen übrigens auch, zB ich :lol: ) und wollen mit den Nervdingern nix zu tun haben.. wie die das bewerkstelligen hängt dann natürlich immer vom jeweiligen Hund ab.
    Ich lasse allerdings meine Hunde grundsätzlich nicht zu anderen Hunden, wenn irgendwo eine Leine involviert ist (also meine Hunde angeleint oder der andere Hund oder eben alle), die Kommunikation ist da einfach zu eingeschränkt und im Fall der Fälle vertüddelt sich da noch einer und kommt nicht weg.. und.. nein, danke.
    Gibts bei mir einfach nicht und ich finde es auch sehr entspannend, dass meine Hunde das wissen, dh da wird auch nicht zu fremden Hunden hingezerrt oder so...


    Edit: der Hund ist 7 Monate? Ok, dann ist das kein Welpe mehr, sondern ein, wahrscheinlich :D , rotzfrecher Junghund... setzt du meinem Rüden so einen vor ist der Tag für ihn gelaufen, findet er richtig nervig und blöd und das zeigt er dann im Zweifel auch, wenn mensch nicht eingreift.

  • Welpenschutz gibt es nur fuer Welpen im eigenen Rudel. Viele fremde Hunde finden Welpen oder auch besonders Junghunde total nervig und halten von Welpenschutz gar nichts.
    Mein Ruede findet Junghunde besonders Jungrueden ab etwa 6-7 Monaten auch total ueberfluessig. Welpen sind ok, aber diese Jungschnoesel die gehen ihm auf den Keks. ;)


    Und solange dein Hund nicht verletzt wurde, hat der andere Hund wohl auch nicht wirklich gebissen.


    LG
    Gammur

  • Ich kenn so ein bisschen hinschnappen auch als Spielaufforderung. Das macht meiner zum Beispiel wenn er mit seinem Stofftier spielt. Dann schnappt er so ganz lustig in Richtung Stofftier.
    Ich denke dass es so etwas war in dem Fall aber ohne dass man es sieht kann mans nicht sagen.
    Aber so oder so: NIE hochnehmen in solchen Situtationen. Das macht einige Hunde ganz wild und kann übel ausgehen. Auch eurem Hund ist damit nicht geholfen. Klar er soll nicht Angst haben müssen. Aber er soll lernen mit sowas auch umzugehen. Ihr sollt ihn dabei unterstützen, aber wie soll der Kleine denn Selbstvertrauen entwickeln wenn er gleihc hysterisch hochgerissen wird?
    Wenn ihr Angst um euren Hund habt, seid selbst Selbstbewusst, nehmt euren Hund hinter euch und geht weiter. Wenn euch der fremde Hund nicht in Ruhe lasst vl mal auf den BOden stampfen und anschreien. Aber bei wenig offensiven Hunden reicht es wenn man einfach weiter geht. Und dein Selbstbewusst sein hilft auch deinem Hund.
    Im übrigen finde ich es auch ätzend wenn Leute ihre Hunde nicht fern halten können wenn meiner an der Leine ist. Das ist immer problematisch.

  • Ok, ich korrigiere mich, der kleine ist 5 Monate :lol:
    Aber wie gesagt, trotzdem junghund und wahrscheinlich schon in der Pubertät - Grenzen austesten, Machtspielchen usw usf..
    Da wirds noch öfters solche Situationen geben, da muss man halt auf die Körpersprache achten und im Zweifelsfall eingreifen.


    - Handy getippsel - via Tapatalk 2

  • Zitat

    Luigi war an der Leine, der andere Hund kam auf ihn zu...erst schnüffelte er.....dann schnappte er 2 mal nach Luigi


    :???:
    Und...? :???:


    Ihr habt noch viele Jahre Hundebegegnungen vor euch, sowas in der Art wird höchstwahrscheinlich noch öfter vorkommen...
    Entspannt euch :joint:

  • Wenn ich mich recht erinnere, ist LUIGI Euer erster Hund. Da ist so eine Situation natürlich besonders "aufregend". Aber ich kann Dir versichern, Ihr werdet noch häufiger "blöde Situationen" erleben. Insofern: Tief durchatmen, schütteln, und weiter geht's.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!