Hundeneuling überfordert mit TroFu-Sorten

• Hallo,

hier gibts es ja schon einige Futterthreads durch die ich mich bereits - mehr oder weniger erfolgreich - hindurchgewühlt habe. Nun bin ich allerdings komplett überfordert.

Mein 2,5 jähriger Rüde (13kg) bekommt im Moment Select Gold Sensitive. Hier habe ich oft gelesen, dass diese Marke nicht unbedingt so super ist und steht bei der Zusammensetzung als erstes Reismehl (mind. 44%), Lammfleischmehl (mind. 22%), Gerste (mind. 14%) [...] Also scheint recht viel Getreide enthalten zu sein, was ja nicht gut ist. Ich habe mich als Ersthundebesitzer wohl von Fressnapf schlecht beraten lassen...
    Hier auch gleich noch meine erste Frage, wie kam der freundliche Herr im Fressnapf denn dazu meinem Hund bzw. mir ein Sensitive-Futter zu empfehlen/anzudrehen? Mein Rüde ist als ehemaliger, ausländischer Straßenhund bestimmt nicht empfindlich oder ähnliches.

Stattdessen habe ich viele andere Marken gefunden, die hier im Forum genannt werden, ebenso wie der TroFu-Link. Josera, Markus Mühle, Platinum, Wolfsblut... so kann man einen Ersthundebesitzer auch überfordern. Deswegen meine Fragen, worauf genau soll ich beim Futter achten, wenig Getreide und Zucker, hoher Fleischanteil, sonst nocht etwas, was unbedingt beachtet werden muss? Habt ihr vielleicht eine spezielle Empfehlung, welche sich nicht unbedingt in der allerhöchsten Preiskategorie bewegt? Die Fütterungsempfehlung auf den verschiedenen Futterpackungen scheint auch nicht immer ganz optimal zu sein, wie finde ich die richtige Menge für meinen Hund? Woran erkenne ich das mein Hund, dass mein Hund das Futter auch gut verwerten kann?
    Am besten wäre wohl ich würde mich noch einmal woanders beraten lassen?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, die das ganze Futterchaos in meinem Kopf ein wenig sortieren könnte ;)

LG Nickvieh

• Als erstes wo anders Beraten lassen kostet ja nichts ;) ob das dann eine Gute Beratung ist, ist leider Glückssache.

Worauf würde ich achten Zuckeranteil, hoher Fleischanteil (wie viel Getreide drin sein soll weiß ich nicht)

Ich selber füttere Platinum, aber bei meinem Zwerg reichen 15kg Futter ca 1/2 Jahr. Was ich zu Platinum sagen kann hoher Fleischanteil und eine hohe Restfeuchte d.h. es ist nicht wie die TroFu im üblichen sinne, da es durch die hohe Restfeuchte im Futter "weich" ist. Ich bestelle bei Platinum online je mehr man bestellt um so günstiger wird es (Glaube aber, dass das Futter immer in 5kg Säcken verpackt ist.. (hab aber noch nie mehr als 15kg bestellt))
    Zur Preis Vorstellung 15kg ~ 50€

Hoffe ich konnte schon mal ein klein wenig helfen ;)

• Hallo,

ich finde Wolfsblut recht gut, obwohl manche Sorten einen recht hohen Gehalt an Rohasche aufweisen

Der Rohascheanteil sollte nicht zu hoch sein, nicht über 6 % sein.

Ich füttere unseren Hunden, die sonst gebarft werden, im Urlaub das Lupovet Sporty und sie vertragen es gut

• Zitat

Hier auch gleich noch meine erste Frage, wie kam der freundliche Herr im Fressnapf denn dazu meinem Hund bzw. mir ein Sensitive-Futter zu empfehlen/anzudrehen?

Nun ja, Select Gold gehört zu den Eigenmarkten des Fressnapfs und diese Sorten werden dann eben bevorzugt empfohlen, ob es nun zu dem jeweiligen Hund paßt oder nicht, ist da zweitrangig.
    Deswegen sollte man von solchen Futterberatungen sollte man absehen, weil selten kompetent.

Auf was man bei der Zusammensetzung achten soll, kannst du hier in unserem Futterlink nachlesen.
    Falls du ihn nicht kennst hier nochmal

https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html

Ich würde auch von einer reinen Trockenfutter-Fütterung absehen, oder zumindest den Hund an verschiedene Futtersorten gewöhnen, und sie dann im Wechsel füttern.
    Auch Hunde lieben Abwechslung im Napf.

• Lies mal unter Vorteile im Überblick. Das ist es, was ein gutes TF für mich ausmacht.
    http://www.canisalpha.de/xtc/p…Kartoffelfloeckchen-.html
    Leider gibt es in meinen Augen nur sehr wenig gute TF.
    Vergleichbar wäre dazu noch Natura Vet womit ich auch bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Dann kenne ich noch O'Canis, dass sich ebenfalls exellent anhört; gefüttert habe ich es aber bis jetzt noch nicht.
    Würde Dir aber auch dazu raten nicht nur TF zu füttern, sondern vielleicht einmal TF und einmal NF.
    (z.B. Terra Canis oder eine ähnlich gute Sorte.

• Zitat

Also scheint recht viel Getreide enthalten zu sein, was ja nicht gut ist.

Da gehen die Meinungen auch auseinander. Mein Tierarzt bspw. spricht sich strikt gegen einen zu hohen Protein - bzw. Fleischanteil aus.

• ich füttere Wolfsblut (allerdings nur morgens, abends gibts Nassfutter), da es getreidefrei ist und auch von übersensiblen Hunden vertragen wird. Bori ist etwas empfindlich was Verdauung und Haut betrifft.
    Außerdem neigt sie dazu, leicht ein Moppelchen zu werden. Ich füttere daher eigentlich nur die Sorten Wild Duck (9% Fett) und Black Marsh (10% Fett). Ihr Gewicht hält sie wirklich absolut konstant, ihre Verdauung ist super (man kann die Uhr danach stellen) und obendrein wird das TroFu auch noch sehr, sehr gerne gefressen. Viele verwenden die Kroketten auch als Leckerlis, weil die Hunde sie so lieben.
    Ich bin überzeugt von Wolfsblut und würde im Moment kein anderes TroFu geben...

• Leider ist die Beratung in den meisten "Tierfachgeschäften"eher mangelhaft.... Habe mich früher auch dort beraten lassen und dann Royal Canin usw.gefüttert,weil es ja soo toll sein soll!!!! Heute bin ich schlauer auch dank diesem Forum und füttere überwiegend Wolfsblut,manchmal auch Josera aber dort nur die Emotionreihe bzw.das neue mit Kartoffel-Ente :)
    Übrigens bestelle ich mein Futter nur noch über Internet,mein Liebliongsshop http://www.futterfreund.de

• In aller erster Linie sollte man sich nicht zu sehr verrückt machen. :smile: Oder machen lassen.

Die Futtersorten im Futterlink hier im DF sind allesamt empfehlenswert. Da sind von High-Premium-Super-Special-Sonstwas Futtern bis zu einfachen, ehrlichen, preiswerten Futtern alles dabei.

Es ist zwar grad sehr beliebt, Getreide nicht im Futter haben zu wollen, aber das zB sehe ich ganz anders. Denn gutes Getreide (ich rede nicht von Futter mit 80% Getreideabfall, sondern mit einem normalen Getreideanteil von um die 30-50%) ist sehr gesund, schafft ausgeglichene Analysewerte und hat eine Menge Vorteile für den Hund (und zumindest den Preis auch für den Halter).

Also um es kurz zu machen:

Ich würde darauf achten, dass das Futter gute Analysewerte hat (Rohprotein zwischen 20 und 29%, Rohfett für nen normal aktiven Hund nicht über 16-17%, Rohasche nicht über 8% um die Nieren nicht überzubelasten). Außerdem würde ich schauen, ob ich mir grob unter den Zutaten etwas vorstellen kann (Hydrolysate und diverse sonstige Beimengungen brauchts meiner Meinung nach nicht, wenn man gute Grundzutaten hat), keine Farbstoffe, keinen einfach Zucker (Rübenschnitzel finde ich zB okay, es ist gesund für die Darmflora und solange es im Rahmen bleibt bei der Menge sehe ich keinen Unterschied zum täglichen Apfel im gelobten BARF) und möglichst keine oder natürliche Konservierung (kein BHT, BTA, Etoxiquin oder Allgemeinbegriff: EG-Zusatzstoffe).

Ich mag keine Extreme und halte sie immer für ungesund auf Dauer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!