Ständiges anstarren

• Hallo zusammen,

Zera ist nun 9 Monate alt. Wie einige bereits wissen ist sie ein Mix aus Labbi-Schäferhund und Berner Sennenhund.
    Alles in allem macht sie sich absolut toll.

Nur ein Problem macht mich aktuell wahnsinnig. Sie starrt mich permanent an. Sie hat die Angewohnheit permanent zu pföteln und auf mir rumzuklettern. Irgendwann schicke ich sie auf ihren Platz. Dort liegt sie dann und starrt mich pausenlos an. Wenn ich den Blickkotakt unterbreche, sei es durch ein Buch, etwas was ich vor ihr auf den Tisch stelle oder einfach meine Hand, versucht sie alles um an dem Hinderniss vorbei, drüber, drunter oder was auch immer zu starren. (geht sogar aktiv vom platz ins sitz). Wenn ich mit meinem mann auf der Couch sitze oder kuscheln will, genau das selbe Problem. darf sie irgendwo nicht dazwischenhängen starrt sie vorzugsweise mich zu Tode.

Meinen Mann lässt das völlig kalt (er sagt ignorier sie doch einfach) es es macht mich absolut wahnsinnig ständig diesen Blick im Nacken zu spüren..versteht ihr was ich meine? Und es ist bislang auch nicht besser gworden.

Oft wenn ich sie auf ihren Platz schicke robbt sie sich stück für stück raus sodass sie manchmal nur noch mit einer Pfote oder dem Schwanz drin liegt...konsequentes zurückschicken oder bringen hat bislang nicht gebracht...das stört mich zwar aber ich werde jetzt versuchen sie auf dem Platz so anzuleinen, dass sie da bleiben muss. Das ist jetzt nicht das Hauptproblem...das ist die Glotzerei wie oben beschrieben.

Was soll ich tun? :hilfe: Hoffe wirklich jemand kann mir Ratschläge geben, was genau helfen könnte.

• Meiner macht genau das gleiche, nur nicht ganz so intensiv wie deine. Sei dir also gewiss: Du bist nicht allein. ;) Wie man das abstellen kann habe ich bis jetzt leider noch nicht herausgefunden. Ignorieren bringt bei meinem auf kurze oder lange Zeit schon was, weil es ihm dann wahrscheinlich zu blöd wird. Als er noch ein Welpe war konnte er aber auch stundenlang starren. Bin gespannt, ob es hier jemanden gibt, der den ultimativen Tipp hat.

• So ganz spontan w+ürde ich sagen verleg den Platz des Hundes dorthin wo er Dich nicht mehr anstarren kann.
    Und wenn er den Platz verlässt, dann schick ihn konsequent wieder zurück ...

Ich kenne dieses starren von meiner Hündin nicht, jedenfalls nicht in der Wohnung. Wenn dann zeigt sie das draussen wenn irgendwas spannendes in Sicht ist. Zum Beispiel nen Hase, oder ne Katze ... von daher ist das wohl eher nicht zu vergleichen ...

• Ein Hund der einen ständig anstarrt ist m.M. nach nicht entspannt. Wäre er das, würde er ja pennen oder zumindest dösen.
    RÜBE ist nach einer großen Ründe immer völlig relaxed. Fällt die aus zeitlichen Gründen oder z.B. wg. Regens mal kürzer aus, bekommt sie etwas zum Kauen, das sie etwas länger beschäftigt (Achillessehne oder Nasenknorpel vom Rind z.B.). Danach geht's dann nur noch zum Wassernapf und anschließend wird geschlafen.

• Moin,

ich kenne das von Diego,wenn er etwas von mir will - sprich, er denkt, es ist Zeit raus zu gehen und setzt sich in die Tür und starrt mich permanent an. Ich schicke ich dann in seinen Korb, von dort aus starrt er zwar auch noch, aber dies in der Tür sitzen...... kann ich nicht leiden.

Allerdings haben wir es nur in solchen Situationen, wenn er der Meinung ist, jetzt aber Chefin, es hat etwas zu passieren, aber hopp.... dann schalte ich immer eine Aktion dazwischen, verschwinde kurz im Bad, bevor es raus geht oder räum noch fix was auf und bewege mich so..... wenn er dann woanders hin sieht, geht`s raus.

Ich ignoriere das nur teilweise, weil ich schon das Gefühl habe, es hat etwas mit Kontrolle zu tun.Im Alltag würde ich wohl glatt den Raum verlassen und hin und wieder die Tür schließen. Aber im Alltag liegt er aktuell zwei Räume weiter und bewacht das, vor sich hin köchelnde, Essen - könnt ja was aus dem Topf springen :headbash:

Was passiert denn bei Euch wenn er so schaut? Lässt Du Dich irgendwann breit schlagen und bietest ihm etwas an? Oder hat er vielleicht gelernt, je länger ich sie anstarre - desto eher passiert hier was?!

Viele Grüße
    Sundri

• Nein sie hatte mit dem starren keinen Erfolg. Das einzige was passiert ist das ich entnervt den Raum verlasse oder sie anmotze wenns dann rigendwann gar nimmer auszuhalten ist.

Das Hundebett so verlegen, dass sie keine Kontrolle mehr hat (den ich denke schon das es damit zusammenhängen könnte) kann ich leider aktuell nicht, da wir umbauen und bisher nur da Platz für das bett ist wo es jetzt steht...nach dem Umabu kann ich da vielleicht was machen. Will ea auf jedenfall versuchen

• Zitat

Nein sie hatte mit dem starren keinen Erfolg.

Doch, hat sie. Du nimmst es war und lässt es laufen, das reicht einem Glotzjunkie als Bestätigung. Ich würde sie in einen anderen Raum verfrachten, wenn sie das tut.

• Das ist eine gute Idee. Also geht es ihr lediglich darum, das ich sie beachte? Das wäre natürlich eine mögliche Lösung. Ich werde mal versuchen ob es sich bessert, wenn ich sie rausschicke. Danke flying-paws ;)

• vllt nen bisschen kopfarbeit anbieten? (sofern du dass nicht schon machst ;) )
    pack ihr doch zb nach ner runde ihr futter mal in ne pappschachtel und klebe sie mit kreppband zu (lass sie dabei zugucken) sodass sie grübeln muss wie sie an ihr futter kommt :p

• Kopfmäßig sollte sie eigtnlich ausgelastet ein. Leckerlies/Fährten suchen, Tricks üben (teilw. clicker), Grundgehorsam und UO, solche Sachen eben. Auch Intelligenzspielzeuge hat/und liebt sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!