Puli, Pumi, Mudi Besitzer wo seid ihr?

  • Hallo.
    Meine Eltern haben seit einige Monaten einen Puli,
    sie wurde nun einmal komplett geschoren weil das Fell sehr verfilzt war als sie zu ihnen kam.
    Nun ist es sicher schon wieder an die 5-8cm lang und sie überlegen was sie tun sollen?
    Dreads wollen sie eigentlich keine wachsen lassen.
    Sollte man nur schneiden oder gleich wieder drüber scheren.
    Ist das für das Fell und die Haut des Hundes überhaupt gut?


    Hoffe es gibt hier ein paar Besitzer der tollen Hunderasse und vielleicht zeitgt ihr uns auch mal ein paar
    schöne Bilder der tollen Hunde.
    GLG

  • Hallo, ich kenneich mit Pulis zwar nicht besonders aus aber wenn ich nicht falsch informiert bin "gehört das so"? Also mit den Dreads und dem "Filz"?? Oder lief ich da falsch? :-?


    Gesendet von meinem PAP5000TDUO mit Tapatalk 2

  • Haben sich Deine Eltern denn vorher nicht informiert, welche Rasse sie sich da holen und welche Eigenschaften (z.B. Fellbeschaffenheit) zu eben dieser Rasse gehören :???: ?

  • Zitat

    Haben sich Deine Eltern denn vorher nicht informiert, welche Rasse sie sich da holen und welche Eigenschaften (z.B. Fellbeschaffenheit) zu eben dieser Rasse gehören :???: ?


    :gut:


    Gesendet von meinem PAP5000TDUO mit Tapatalk 2

  • Hallo,


    Wir hatten vor vielen Jahren ein Pulimaedchen.


    Es stimmt, gemaess Rassestandard gehoert das so, aaaaaber:


    Die Hunde werden in ihrer Heimat Ungarn zusammen mit den Schafen geschoren und unserer Meinung ist das auch gut so, weil diese Unmenge Fell, die sich entwickelt, kann man keinem Hund antun. (Ich shaetze das sind locker 3 kg Fell fuer einen 12 kg Hund) Das Fell wird sehr schwer, besonders wenn der Hund nass ist. Viele Pulis gelten als wasserscheu, liegt aber daran, dass die mit voller Schnuerung untergehen wuerden wie ein Stein. Wenn der Hund dann mal nass ist, muss man auch mit drei Tagen rechnen, bis er wieder vollkommen trocken ist. Eventueller Schnee setzt sich im Fell fest und gefriert zu grossen Eisklumpen. Die Pfoetchen waren dann so eingeeist, dass die Groesse der einer grossen Maennerfaust entsprach. Die Menge an Dreck, die in die Wohnung oder das Haus getragen wird, wenn die Schnuere am Boden schleifen ist auch bemerkenswert.


    Wir haben unsere drei bis vier mal im Jahr mit einer Schere das Fell geschnitten und kurz vor dem Winter um die Beine rum noch mal extra. Der Hund war gluecklich und zufrieden, nur meinem Vater war die enstandene Friseur bisweilen so peinlich, dass er nur noch nachts raus mit ihr raus ist.


    Meiner Meinung nach ist ein frei geschnittenes Gesichtchen auch sehr viel besser fuer die Hund-Hund Kommunikation. Wir sind neulich sogar einem Zuechter mit seinem Rueden begegnet (der hatte dann auch Fell gemaess Rassestandard) und ich war sehr erleichtert, dass unsere Huendin so nicht rumlief. Meinen eigenen beiden war der andere Hund etwas unheimlich ;) und das obwohl beide mit anderen Hunden sehr gut auskommen. Der Zuechter meinte auch, dass wenn er nicht mehr ausstellt, kommt das Fell runter.


    Und nun ein bisschen OT: ganz grossen Glueckwunsch zum neuen Familienmitglied, Pulis sind etwas ganz besonderes und wundervolles und ihr werdet sicher viel Freude mit ihr haben!


    Viele liebe Gruesse

  • In erster Linie wollten sie einem Tierschutz Hund ein neues zu Hause schenken :gut:
    Bei Lilly im Passt steht Pudel-Puli Mix. Aber ich denke sie ist nur Puli.
    Und als wir sie bekommen haben musste sowieso alles mal ab.
    Und da sah man an sich erst ihre wahre Schönheit.
    Hab auch im Netz gelesen dass viele die Pulis scheren eben wegen Schmutz und co.


    Gibts hier denn scheinbar kaum jemanden mit so einer Rasse?

  • Ich kann auch nur sagen: Im Bekanntenkreis...


    Ein Puli, der nicht geschoren wird: toller Hund, stinkt aber sehr, weil Ausscheidungen teilweise im Fell hängen bleiben. Baden sehr aufwändig, bis er trocken ist dauerts mehrere Tage.


    Ein Puli, der jetzt im Frühjahr geschoren wurde. 2,5 kg Fell waren runter. Fell wurde danach gewaschen und wog danach nur noch 1 kg. Trotz dass er gepflegt, gezupft und auch mal gebadet wurde, lief er mit 1,5 kg Dreck im Fell rum... ist ja auch logisch, er lebt wie ein normaler Hund, und fegt natürlich den halben Wald mit auf, wenn er unterwegs ist.


    Eine Komondorhündin, die OP-bedingt geschoren werden mußte. Ich kenne sie als ruhig und eher bedächtigt. Jetzt mit der Sommerfrise lebt sie richtig auf und tobt wie wild durch ihren Garten.


    Ein Mudi-Rüde aus dem TH. Hübscher, lustiger Hund. Kläfft aber wie bekloppt. :D


    Ich denke, die Bellfreudigkeit und vor allem die Arbeit mit dem Fell schrecken viele Interessenten ab. Aber wie schon gesagt wurde: Das Fell hat seinen Sinn, wenn man die ursprüngliche Aufgabe und den Lebensraum der Pulis betrachtet, und die ungarischen Schäfer lassen das Fell i. d. R. nicht bis auf den Boden wachsen, sondern scheren es zusammen mit den Schafen im Frühjahr.

  • Thema schon alt, aber egal :D , bekam gerade eine Nachricht darüber über google.


    Seit bald 24 Jahren habe ich Pulis und dies mit dem Fell ist nicht richtig. Ein gut gepflegter Puli stinkt nicht und das Fell ist auch nicht schwer. Badet man ihn natürlich nicht - denn dieser Unsinn des Nichtbadens beim Puli - hängt wohl immer noch so in manchem Kopf, kann es über Jahre anders aussehen. Einem meiner schwarzen Pulis schnitt ich mit 12 Jahren die Zotten ab, abgeschnitten, nicht geschoren, das abgeschnittene Fell wog 300 gr.! Man schneidet die Zotten oder Haare im Innenschenkelbereich ab, rund um den Anus ebenso und gut ist. Verschmutzungen lassen sich leicht durch ein kurzes Bad mit der Schüssel und Waschlappen entfernen, ich stelle meine Pulis nur bei starker Verschmutzung - Durchfall - in die Wanne.


    Das Trocknen dauert beim Puli auch nicht mehrere Tage, abends gebadet, am nächsten Morgen so gut wie trocken, im Sommer genügt da ein halber Tag und eine Stunde Gassi um den Puli schon gut vorzutrocknen.


    Man muß das Fell auch nicht bodenlang wachsen lassen - weder beim Puli noch besonders beim Komondor, das Trocknen beim Komondor dauert logischerweise ein bissele länger.


    Zum Bellen, dies ist eine Sache, die man einschränken kann und muß. Leider lassen viele ihre Pulis, Mudis und Pumis auch nur so "nebenher" laufen, ohne sich großartig Gedanken zu machen, diese Rassen sind Arbeitshunde und müssen dementsprechend ausgelastet werden, wer dies nicht tut, hat eben einen Hund, der zum Kläffen neigt. Apaly wird von mir ausgelastet und dies merke ich an ihrer ruhigen - ausgeglichenen - Art (ich hatte vier Temperamentsbolzen, also braucht mir hier keiner zu sagen, jeder Puli ist anders ), das Bellen habe ich von Anfang an eingeschränkt, sie darf anschlagen und gut ist. Inzwischen habe ich mir vor sieben Monaten wieder aus dem Tierschutz - mein erster Puli war auch aus dem TH - einen Wuschel geholt. Lt. Papiere ist Csoki ein Puli-Pudelmix, inzwischen weiß ich aber, daß auch noch ein Tibet-Terrier mitgemischt hat, also gelungene Mischung :D Csokis Fell würde zu ca. 50 % als Zotten bestehen, der Rest verfilzt nicht schön, deshalb wurde er von mir geschnitten, aber nie geschoren, dies gefällt mir absolut nicht. Nun habe ich zum ersten Mal einen "Puli" :D , den ich bürste.


    Zum Tierschutz"puli", viele dieser nach Deutschland gebrachten "Pulis" sind Mixe, die wenigsten reinrassig. Seit über 10 Jahren habe ich eine Notfallseite und ich ärgere mich immer wieder darüber, was mir hier als "Puli" präsentiert wird.


    Es gibt hier in Deutschland auch Pulis, die mit Behang - nicht bodenlang - ihre Arbeit am Tier, hier an der Kuh, erbringen.


    Meine Pulis tragen im übrigen bei Regenwetter Overals :D Das Problem mit den Schneeklumpen gibt es auch bei anderen Rassen. Viele Menschen denken und sagen: DIE sehen ja nix. Von wegen und so! Die Zotten im Gesichtsbereich bewegen sich beim Bewegen und liegen NIE starr über dem Augenbereich. Mit Hunden gibt es nur insofern ein Problem, daß diese mit der Hüterei von - jetzt z.B. - Apaly ein Problem haben, mit der Kommunikation gab es wenig Problem, wenn, dann dadurch, daß der Puli ein verflixt selbstbewußter Hund ist.....
    Daß ein Puli mit viel Fell sich auch bewegen kann und nicht nur langsam :D , könnt ihr hier sehen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!