Schwächeanfall? durch Würmer?

• er hat milbemax bekommen. wie gesagt, ich fragte nochmal nach obs gegen alle hilft,....

Milbemax kann:
    - Zur Behandlung und Kontrolle adulter Stadien von gastrointestinalen Nematoden wie Ancylostoma caninum (Hakenwurm), Toxocara canis, Toxascaris leonina (Spulwürmer), Trichuris vulpis (Peitschenwurm)
    - Zur Behandlung und Kontrolle der Lungenwürmer Crenosoma vulpis und Angiostrongylus vasorum
    - Zur Behandlung und Kontrolle unreifer und reifer Stadien bei intestinalem Bandwurmbefall (inkl. Echinococcus spp., Mesocestoides spp.)
    - Zur Prophylaxe der Herzwurmerkrankung (Dirofilaria immitis oder Angiostrongylus vasorum) eingesetzt werden.

quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_t.htm bei "markennamen suchen" milbemax eingeben.

• Zitat

Morgen hole ich mir dann die Kopie der Blutuntersuchung ab
    und eine Notfalltablette bzw. ein Zäpfchen ist es, die sie mir mitgeben wollte. Diazepam.

Hallo, ich kann verstehen das du durch den Wind bist, denn ich habe auch einen Epileptiker, der eine andere Anfallsart hat, wie die meisten Hunde, doch seine Anfälle begannen leider schon mit 10 Monaten.
    Fussel ist nun 4,5 Jahre und hat seit dem Anfall nie wieder Impfungen oder Entwurmungen mehr bekommen. Kot wurde regelmäßig untersucht und es gab nie einen Befall.

Ich finde deine TÄ unverantwortlich, gleich zur Chemie zu greifen, obwohl kein Nachweis bestand und nun noch mal wiederholen will. Das sie damit die Darmflora und somit das Immunsystem ist ihr wohl egal.
    Außerdem ist es kontraproduktiv, da jegliche Chemie ( Impfungen) teilweise auch manche Medikamente, weitere Anfälle auslösen können .... muß nicht aber kann.

An deiner Stelle würde ich da nicht mehr hingehen und mir einen anderen TA suchen, der wenn erst nach der Ursache sucht!

Ja, leider ist dein Hund in dem Alter wo Epilepsie ausbrechen kann. Spätestens bei dem zweiten Anfall, den ich euch nicht wünsche, sollte eine Ausschlussdiagnostig betrieben werden.

Wenn du dich gerne informieren möchtest, dann schau mal ins http://www.epiforum.de

Alles Gute für deinen Wuffel!!

LG Sabine

• Gute Tierärzte scheinen hier bei uns leider Mangelware zu sein. Hatte ihn schon gewechselt, nachdem der alte TA hier ausm Dorf, ihn als Welpe falsch behandelt hatte. Er hatte damals Milben...........

Ich hoffe auch so sehr dass es sich nicht wiederholt. Wenn man nur irgendwie Gewissheit haben könnte, ob es nun wirklich ein epileptischer Anfall war.........
    Er ist seit gestern auch eher unruhig.... hat auch schlecht geschlafen. Aber ich weiß nicht, ob das nun an mir liegt. Ich habe nämlich auch kaum geschlafen. Jedes Mal wenn er sich bewegt hat, bin ich aufgeschreckt :(

Aber falls es sich wiederholen sollte, ist es richtig Diazepam zu geben?

Bevor er die nächste Wurmkur bekommt, werde ich auf jeden Fall erstmal Kotproben abgeben!! Das lasse ich mir nicht ausreden. Sie wollte mir gestern auch gleich noch etwas gegen Zecken mitgeben. Da er dieses Jahr schon 5 Stück hatte. Ich füttere seit Monaten Kokosflocken..... hatte die Hoffnung das würde etwas helfen.

Allerdings halte ich von diesen ganzen Chemiebomben nicht viel :( Aber sie meinte ja, wie schon gesagt, das seie "falsche Tierliebe", da ein Zeckenbiss den Hund noch viel kränker machen kann...........

• Versuche dich erstmal ein wenig zu beruhigen, ich weiß das ist schwer. :cuddle:

Unruhe ist nach einem Krampfanfall nicht so ungewöhnlich und wahrscheinlich merkt dein Hund ( wie heißt er eigentlich?) deine Aufgewühltheit.
    Warte mal das Blutbild ab, dann kann man immer noch überlegen wie es weiter geht.
    Es kann ja auch eine Stoffwechselentgleisung sein oder organische Ursachen haben, doch das muss dann abgeklärt werden, eventuell auch Zeckenerkrankungen abklären.

Bevor Fussel zu uns kam, hatte unser Rowdy auch epileptische Krämpfe, doch er zitterte und schwächelte auch zwischendurch. Mir fiel der niedrige Glucosespiegel im Blutbild auf und ich ließ sein Herz schallen .... Treffer, mittelgradige Herzklappeninsuffizienz und er unterzuckerte schnell.
    Wurfspiele und alles was aufregend war wurde gestrichen, er bekam statt 1x nun 2-3x Futter ( ich koche für die Felle) und er hatte nie wieder Anfälle.
    Bei Fussel sieht es etwas anders aus, doch sind wir auf einem guten Weg!

Na klasse, das sie dir nun noch zu Zeckenmittel rät, obwohl die auch Auslöser ( nicht Ursache) für Anfälle sein können. Kokosflocken sind teilweise nicht ausreichen und so sollte der Hund regelmäßig auch mit Kokosöl übergestriffen werden, unsere Hunde sind damit seit 2,5 Jahren zeckenfrei und für Fussel gibt es sowieso keine Alternative.

Ja, bitte gib Kotproben von drei Tagen ab und lasse es untersuchen ( setze dich durch, denn du hast die Verantwortung für den Hund) und bedenke, kein Hund ist nie 100% wurmclean und bei einem geschwächten Immunsystem, durch Wurmkuren, kann er sich schon am nächsten Tag neue Würmer einfangen.

Diazepam ist das Notfallmittel der ersten Wahl und wird eingesetzt, um einen Anfall abzubrechen oder zu verkürzen, viele Hunde reagieren danach unruhig und aufgedreht ( wie Fussel). Wir haben es flüssig verabreicht, da er sich nicht am Hintern herummanipulieren läßt und heißt Valiquid.

Als wir den ersten Anfall bei den beiden Hunden hatten, dauerte es ca. 6 Monate bis zum Nächsten und die Abstände reduzierten sich dann, teil erheblich.

Wie geschrieben, schau mal ins Epiforum und informiere dich! :smile:

LG Sabine

• Danke dir. hab vorhin gleich ins epi-forum geschaut, aber noch nicht registriert.
    ich versuch mich ja zu beruhigen.... aber irgendwie... bin ich so ein typ "schwarzmaler" :| hab halt einfach schreckliche angst davor.

das blutbild war heute schon fertich, morgen bekomme ich es dann schriftlich. aber war ja nix abnormal. alles gut, ausser dass die weissen blutkörperchen etwas erhöht waren, was wohl einfach durch den stress kam.
    wird mit diesem blutbild eigentlich auch die schilddrüse abgeklärt? habe ich leider vergessen zu fragen.....
    ob es an einem zeckenbiss liegen kann, fragte ich auch, sie verneinte aber... ?!

welches kokosöl benutzt du? möchte ich mir dann auch gerne zu legen.
    ich gehe ja auch schon alle möglichkeiten durch, ob es vielleicht irgend einen auslöser dafür gibt.....

wie sah denn der erste anfall bei euch aus? ich weiß, es gibt ja 1000 verschiedene arten..... ich hatte ja an einen epileptischen anfall gar nicht gedacht, bis die TA das sagte, dachte spontan an eine vergiftung.... aber dafür gab es keine Anzeichen........

PS: er heißt übrigens buddy :)

• Zitat

Kokosöl bekommst Du im Reformhaus. Kostet ca 5 €

ok, danke dir. dachte da gäbe es noch etwas spezielles. werde ich dann nachher gleich holen.
    um 17 uhr hole ich dann auch buddys blutwerte und das diazepam ab.
    sie wollte mir eine tablette zurecht legen, möchte es aber doch lieber flüssig.
    hoffe das klappt!

Liebe grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!