Schwächeanfall? durch Würmer?

• Hallo meine Lieben,

ich bin momentan total fertig und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, bzw Rat geben.
    Mein 2jähriger mittelgroßer Mischlingshund, hatte vorhin einen komischen "Anfall".
    Heißt er konnte seine Vorderbeine nicht mehr bewegen, führte die linke pfote zur Schnauze,
    war total apathisch, ist rumgetorkelt. seine vorderbeine knickten immer weg, dann auch die hinteren.
    ich bin total in panik verfallen. bin sofort zum TA. dort angekommen, war er wieder recht normal. konnte wieder laufen. sie hat herz-lunge-kreislauf alles abgehorcht, alles ok, und blut abgenommen. sie meint es war eventuell ein epileptischer anfall.
    aber was ich bis jetzt so darüber gelesen habe, sehen die etwas anders aus.
    sie hat mir nun eine milbemax tablette mitgegeben, diese habe ich ihm auch gleich gegeben, weil sie meinte,
    es könnte auch daran liegen, dass er voll mit würmern sei. sein kot ist nicht auffällig oder so, das letzte mal habe ich ihn vor nem halben jahr entwurmt, da ich es eigentlich bis jetzt nur nach bedarf gemacht habe, wenn er was doofes gefressen hat oder so.
    hat jemand solche erfahrungen gemacht?

vielen dank schon mal für eure antworten und liebe grüße

• Finde das auch merkwürdig einfach auf Verdacht eine Entwurmung zu machen bei den genannten Symptomen.
    Eine Kotprobe hat die TÄ nicht untersucht? Wenn man schon Blut untersucht kann man das auch machen bevor man dem Tier Chemie verabreicht die ggf. mehr schaden als nutzen können...
    Aber wie Conny schon schrieb: Die Tablette ist eh schon im Hund! ;)

Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast und mit der Behandlung nicht zufrieden bist würde ich zu einem anderen TA oder in eine Klinik gehen für die weitere Diagnostik.

Die Ergebnisse von der Blutuntersuchung würde ich aber noch abwarten.

• vielen dank für eure antworten.
    und den bericht über diesen schweinebandwurm hätte ich mir nun lieber nicht durchlesen sollen :|

mein wuff hat seit ca. 1 woche auch gefuttert wie so ein scheunendrescher. normalerweise war er immer eher ein schlechter esser,...... daraufhin kam ihr halt die idee und dass ich ihn halt seit nem guten halben jahr nicht mehr entwurmt habe, was "falsche tierliebe" sei, da das nunmal 4x im jahr gemacht werden muss.
    aber andere anzeichen gabs nicht, also kein aufgeblähter bauch oder stumpfes fell oder so.
    ich hoffe trotzdem dass es irgendwie "nur" an den würmern lag.
    stehe trotzdem noch total neben mir und mache mich total verrückt......
    morgen nachmittag werden die ergebnisse da sein.

PS: nein, eine kotprobe hat sie nicht untersucht.

• Zitat

vielen dank für eure antworten.
    und den bericht über diesen schweinebandwurm hätte ich mir nun lieber nicht durchlesen sollen :|

mein wuff hat seit ca. 1 woche auch gefuttert wie so ein scheunendrescher. normalerweise war er immer eher ein schlechter esser,...... daraufhin kam ihr halt die idee und dass ich ihn halt seit nem guten halben jahr nicht mehr entwurmt habe, was "falsche tierliebe" sei, da das nunmal 4x im jahr gemacht werden muss.
    aber andere anzeichen gabs nicht, also kein aufgeblähter bauch oder stumpfes fell oder so.
    ich hoffe trotzdem dass es irgendwie "nur" an den würmern lag.
    stehe trotzdem noch total neben mir und mache mich total verrückt......
    morgen nachmittag werden die ergebnisse da sein.

PS: nein, eine kotprobe hat sie nicht untersucht.

Ich würde mir das mit dem 4Mal im Jahr auf Verdacht entwurmen in Zukunft sparen.
    Warum irgendwelche Chemie in den Hund werfen nur weil "man" das angeblich 4 Mal im Jahr macht.
    Ich würde, wenn kein Verdacht vorliegt, alle 6 Monate Kotproben beim Tierarzt abgeben, wenn der dann Würmer findet dann kann man entwurmen, aber nicht nur weil irgendwelche Leute das so machen.

Ich hoffe dass die Diagnose gestimmt hat, für mich hören sich die Symptome nicht nach Würmern an. Bei solchen Symptomen müsstest du ja beim Output mehr als genug Würmer finden, vielleicht kannst du ja mal berichten.
    Gute Besserung deinem Wuffel.

• Ich entwurme alle drei Monate, mir sind die Nachteile bekannt, aber ich habe mich dazu entschlossen, es trotzdem zu tun. Das sollte doch jeder selber wissen.
    Der TA hätte mit einer Kotuntersuchung wohl mehr verdienen können.
    Die eine Tablette wird dem Hund jetzt schon nicht schaden. Aber ob es die Ursache dafür ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Den Kot würde ich jetzt aufsammeln und genau anschauen, ob was mit raus kommt.
    Sollten Würmer zu sehen sein, dann würde ich in 10 bis 14 Tagen nachentwurmen, damit auch garantiert nix überlebt.
    Zukünftig kann man dann immer noch entscheiden, ob man regelmäßig entwurmt oder lieber erst untersuchen lässt.
    Ich bin auf das Ergebnis gespannt, berichte mal.

• Zitat

Der TA hätte mit einer Kotuntersuchung wohl mehr verdienen können.

Glaube ich nicht, denn eine Kotuntersuchung kostet 11 €

Es ist erstaunlich, dass es immer noch Hundehalter gibt, die ihre Hunde entwurmen und nicht einmal wissen, ob Würmer vorhanden sind oder welche Würmer im Hund sind.
    Nicht jede Wurmkur wirkt bei allen Würmern.....
    Du machst heute eine Wurmkur gegen Hakenwürmer und Dein Hund hat aber Bandwürmer und genau da liegt in meinen Augen die Sinnlosigkeit des Entwurmens.

• Zitat

Nicht jede Wurmkur wirkt bei allen Würmern.....
    Du machst heute eine Wurmkur gegen Hakenwürmer und Dein Hund hat aber Bandwürmer und genau da liegt in meinen Augen die Sinnlosigkeit des Entwurmens.

:gut:
    Mein Hund hatte letztens Lungenwürmer und da hätte ich mit den üblichen Mitteln lange entwurmen können, die Biester wären davon nicht kaputt gegangen.

Also lieber Kotprobe abgeben, 11 € berappen und wenn denn eine Wurmkur nötig ist, dann weiß man wenigstens, mit welchem "Feind" man es zu tun hat und welche Wurmkur wirkt.
    Mein Hund ist jetzt 9 Jahre und er brauchte bisher nur 2x eine Wurmkur :smile:

• So, ja den kot hatte ich auch untersucht, kamen jetzt nicht die massen an würmer raus, wie ich mir ehrlich gesagt erhofft habe, konnte keinen erkennen :(
    eben rief nun auch die Tierärztin an. Die blutwerte sind gut. nur die weissen seien etwas erhöht, kann aber durch die stresssituation gewesen sein.
    er ist wohl in dem alter, genau 2 jahre und 6 monate, indem epilepsie auftreten würde.
    es kann allerdings auch nur.... wie man bei uns menschen sagt, ein "schwarz vor augen" gewesen sein (ausgelöst durch würmer, da sie ihm zu viele nährstoffe geklaut haben........)

also ehrlich gesagt, ich bin kein bisschen schlauer als vorher. und es macht mich total fertich,
    nicht zu wissen was los ist.
    ich sprach sie nochmal auf die kotuntersuchung an, aber die hätte ja jetzt logischerweise keinen sinn mehr, nach der entwurmung. sie würde in 3-4 wochen nochmal nachentwurmen.

PS: ich fragte auch nochmal nach, ob dieses mittel wirklich gegen ALLE würmer hilft. JA ist ein breitbandmittel.

• Natürlich macht auch jetzt noch eine Kotuntersuchung Sinn.

Wie "Joco und Co" schon geschrieben hat: Nicht jede Wurmkur hilft gegen alle Würmer.

Eine Wurmkur wirkt immer nur gegen einige Sorten von Würmern, nie gegen alle Sorten Würmer. Wenn nun dein Hund gerade die Sorte hat, gegen die die Wurmkur nicht wirkt?
    Wie heißt denn das Mittel, was gegen alle Würmer hilft? Würde mich sehr interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!