Wie richtig auslasten
-
-
Hallo,
Wie manche vielleicht schon wissen(sorry,stelle hier viele Fragen
)habe ich einen 13 Wochen alten dalmatinerwelpen.ich möchte später mit ihr Sport machen(Agility,Dogdancing,schwimmen,joggen nasenarbeit etc,).Leider kann ich damit ja frühestens mit 9 Monaten anfangen
Wer kann mir tips geben wie ich meine Kleine jetzt schon auslasten kann,denn sie ist ein echter Terrorzwerg
Bin über alle Antworten dankbar.
Liebe Grüße - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie richtig auslasten schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ein so junger Hund lernt den Alltag kennen. Die Regeln des Miteinanders und seine Umwelt.
Das ist mehr als genug. -
Meiner war auch am meisten ausgelastet, wenn ich mit ihm auf neue Wiesen und in neuer Umgebung war.
Da tackerte er seine Nase auf den Boden und dann wird alles durchschnüffelt, bis wir wieder Daheim waren. -
Mach doch Leckerli-Spielrunden.
Dann kannst du den Hund geistig fördern ohne dass du irgendwelche Spätfolgen hast -
Meiner ist jetzt 6,5 Monate und ich hab das selbe Problem alle sagen ich mach zu viel aber Dalmis werden irgendwie Explosive:-)
-
-
Naja, wenn man die Hunde erst richtig überfordert und aufputscht, ist es schwierig, sie danach wieder ruhig zu bekommen. Aber 'mehr' Action ist da sicherlich der falsche Weg.
Gerade bei dem 13 Wochen alten Baby könnte ich mir vorstellen, dass es deshalb so aufgedreht ist. Zeig den kleinen die Welt, fahrt Bus und Bahn, geh in die Fußgängerzone etc. Nach 15 min ist der mental so gefordert, dass er Schlaf zur Verarbeitung braucht.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
Hier in meinem Tread sagen viele es ist zu viel meine Trainerin meinte es ist Ok und ich hielt mich bis 5 Monate
an die 5 Minuten Regel.-) Und er war hoch explosive von Anfang an :) Übrigens hat eine Züchterin die wir kennen schon c a 20 Würfe und alle Dalmis sind so energiegeladen...Wir waren unseren immer besuchen und die kleinen waren schon mit 5 Wochen die ganze Zeit am spielen und raufen soll man da sie trennen und einzel in Boxen unterbringen oder wie wollt ihr die Ruhig stellen??? Wenn sie dann mit 9 Monate zu den Besitzern kommen sind sie sich ja von vorher schon gewohnt den ganzen Tag rum zu rennen und zu spielen?! Auch bei der Züchterin waren wir mehrmals zu Besuch und die waren immer aktive auch wenn sie alleine mit Mami im Zimmer waren und Ruhe war ( wir beobachteten sie durch die Kamera) da war Ramba Zamba und nichts schlafen und Ruhe:-)) -
du kannst ruhig Tricks clickern. Das schadet nicht und der Hund lernt seinen Körper kennen. Beim Cllickern lernt er auch gleich die Zusammenarbeit mit dir. Gleichzeitig kannst du üben, dass er in Anwesenheit von Leckerlies von dir weg arbeitet, vom Leckerlies auf Spielzeug wechseln und wieder zurück usw.
Höchstens 3min am Stück clickern. Pfotentargets sind schöne Anfänger Übungen.Ich sehe diesen Trend den Hund permanent "ruhig" zu stellen... Denn er muss ja Ruhe lernen... Etwas kritisch. Vor allem wenn die Leute später Hubdesport machen wollen beklagen sie sich oft, dass der Hund schwer zu motovieren ist. Du kannst deinem Welpen ruhig schon etwas Training zumuten, er lernt da auch mit Frust um zu gehen und es ist Super für die Bindung. Sei mit Spass dabei und mach nur kurze, leichte Sachen.
Den An-Aus-Schalter kann er trotzdem lernen. Nur "aus" finde ich nicht so gut...
-
Konzentrier dich doch auf den Grundgehorsam und die Sozialisierung. Damit hat so ein Zwergerl genug zu tun.
-
Nelly, so einen mini-mini musst du nicht "auslasten". der ist ausgelastet mit
anderer Hunde pipi erschnüffeln
Autos an ihm vorbeifahren sehen
kinder an ihm auf kickboards vorbeirollen sehen
menschen zu sehen, die gross, klein, rund, dünn, hell-/dunkelhäutig sind
Geräusche einzuordnen
über verschiedene untergründe wie steinplatten, Asphalt, rasen, gitter, etc. zu gehen
die stubenreinheit zu üben
.....so ein kleines wauzi sollte im grunde noch richtig viel schlafen. das ist wichtig für sein nervenkostüm. im schlaf können sich seine nerven entwickeln, das gesehene und erlebte kann verarbeitet werden.
mein wauzi ist nun 9 Monate alt. mein hundeli wurde ganz bewusst nicht ununterbrochen bespasst. er hat gelernt, sich auszuruhen. es gab nur immer kurze sequenzen (3 - 5 Minuten) in denen etwas lief. dann konnte es locker 2 - 3 stunden wieder ruhig sein. mein joggeli ist inzwischen so nervenstark, dass er von kleinen kindern fast gefressen werden kann, wir letzten samstag ziemlich nahe an aktuellen Überschwemmungen gekommen sind und er locker-flockig geblieben ist, neue Situationen steckt er problemlos weg... ich denke, ewige und ununterbrochene bespassung führt bei jungen Hunden dazu, dass sie kaum noch abschalten können. dann hast du einen Hund neben dir, der ein leben lang nervös, vielleicht auch unsicher, vielleicht auch fordernd, vielleicht auch ängstlich und dadurch vielleicht auch aggressiv ist.
viel glück mit dem kleinen :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!