Wie lernt der Hund gerade, links neben mir zu sitzen ?
-
-
@ AndreaB
Wir gehen mit unserem in die Junghundegruppe des Gebrauchshundevereins (Samstags um 15.00). Die haben den Platz am Alten Postweg in Wolbeck. Die Begleithundeprüfung wollen wir auch irgendwann ablegen. Da unser Verein grad umgestaltet wird (wird wohl mit einem anderen zusammengeschlossen) ist aber noch nicht sicher ob das da geht und ob wir unsere Trainerin behalten (ich hoffs).LG Chrissi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Leute,
bei uns sollen sie auch links sitzen und dann soll die Gina noch um mich rumgehen, Also "Vorsitz" und dann um mich rum und links neben mir. Klappt bei den anderen recht gut, bei mir nicht, 1. bekomme ich sie nicht rum und zweitens links krumm.
Kennt das einer? Wenn ja wie funktioniert das.
Gruß Petra -
Hi Petra,
ich kenn das nur so, dass der Hund vor dir sitzt.
Dann nimmst du ein Leckerchen in die rechte Hand wo du jetzt auch die Leine hälst (ist mit leine ein bissl schwierig).
Du gibst das Kommando: "Fuß" und führst die Hand mit dem Leckerchen hinter deinen Rücken. (Hund folgt dem Leckerchen).
Hinter deinem Rücken wechselst du Leine und Leckerli in die linke Hand (hier drauf achten dass Hundi sieht dass du Leckerli in der linken Hand hast sonst folgt er nicht der Hand)
Die linke Hand führst du dann an deine linke Seite bis Hundi auch links neben dir ist, dann hebst du Leckerli über seinen Kopf und sagst "Sitz".Wenn du die Übung wiederholst musst du vor den Hund gehen. Du darfst ihn nicht rufen und vor dir sitzen lassen. Das irritiert ihn wenn er erst neben dir sitzen soll dann vor dir.
So haben wir das gelernt. Wie gesagt die Übung ist mit Leine schwierig. Das Wechselspiel hinterm Rücken muss auch relativ schnell gehen. Ich hab bei meinem Hundi die Erfahrung gemacht dass er sich hinterm Rücken hinsetzt sobalds zu lang dauert.LG Chrissi
-
Hallo Petra
Meinst du jetz das der Hund aus dem Vorsitz rechts dicht an dir vorbeiläuft
ins Fuß,oder soll er mit dem Po linksrum ins Fuß springen?
Wenn der Hund vor dir sitz und soll um dich rum ins Fuß gehen führ ihn mit einem Leckerchen und Kommando Fuß in die Grundstellung(Hund sitzt links neben dir) das kapieren die Hunde meist recht flott.
Soll der Hund aus dem Vorsitz mit dem Po linksrum in die Grundstellung hopsen wirds etwas komplizierter,halte das Leckerchen vor dich und geh einen Schritt auf den Hund zu gleichzeitig machst du mit der Leckerlihand einen Bogen nach links vor dem Kopf des Hundes wenn er dafür geeignet ist(nicht zu groß und schwer) wird er deiner Handbewegung mit der Zeit folgen und mit dem Po rumrutschen in die Grundstellung.Gruß Claudia
-
-
-
Danke werde das mal probieren. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Danke für den Rat.
LG Petra -
Hallo,
ich habe es auch so gelernt wie Ro ty
Wenn er sitz gehen soll mit der linken Hand leicht nachhelfen u. ihn leicht an dich drücken. Die Leine ist in der rechten Hand. Das Leckerli gibt es dann erst wenn er richtig sitz od. Streicheleinheiten.So ist das auch bei uns wenn du die Begleithundeprüfung machen willst. Dann ist allerdings die Leine in der linken Hand u. der Hund macht die Kommandos ohne Hilfe von dir.
LG Gerti m.Josy -
Zitat
Wieso eigentlich unbedingt LINKS und dann auch noch gerade????? :help:
ja warum steigt man beim pferd grundsätzlich links auf?wer mit seinem hund jemals eine prüfung machen möchte, sollte das so handhaben. da wirds verlangt. auch weiß der hund genau, wo er sich hinzusetzen hat... wenn ich mal links, mal rechts, mal vor mir oder schräg, was weiß ich, dann ist das in meinen augen ein kuddel muddel und ich weiß nicht, wo mein hund sich jetzt hinsetzt. so gibt es nur eine position und die ist immer gleich...
-
Zitat
ja warum steigt man beim pferd grundsätzlich links auf?wer mit seinem hund jemals eine prüfung machen möchte, sollte das so handhaben. da wirds verlangt. auch weiß der hund genau, wo er sich hinzusetzen hat... wenn ich mal links, mal rechts, mal vor mir oder schräg, was weiß ich, dann ist das in meinen augen ein kuddel muddel und ich weiß nicht, wo mein hund sich jetzt hinsetzt. so gibt es nur eine position und die ist immer gleich...
JOa, ok.danke
also ich würde aufs Pferd von links aufsteigen, weil ich andersrum nen Knoten in die Beine machen würde und umplumpse
-
@ Chrissi
Ich habe von meiner Freundin - die übrigens in dem Verein ist, der mit Eurem zusammengeschlossen wird - gehört, dass ihr Hund (ich glaube im Obidience-Kurs, bin mir aber nicht sicher) umlernen musste: Die Seite wird jetzt vor dem HF gewechselt und nicht mehr dahinter. Soll angeblich schicker aussehen
Von diesem Verein habe ich bisher jedenfalls nur gutes gehört und habe auch schon überlegt, demnächst mal dort zu reinzuschnuppern. Ist allerdings immer eine ziemlich blöde Fahrerei von mind. 20 - 25 min. Dafür sind die Kurszeiten besser - in Sprakel finden die immer Mi. abends statt und das ist im Winter irgendwie nicht so angenehm. Mal sehen...
@ Neli
Habe Deinen Tipp zum Geradesitzen ausprobiert - klappt!!!Danke!
LG
Andrea -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!