Wer kennt sich mit Australian Shepherds aus?

• Hallo Angie,

wir haben auch einen Aussie, mein Mann war nicht von der Rasse abzubringen, da wir einen sehr netten und vorbildlich erzogenen Aussie im Bekanntenkreis haben. Bei uns ist es glücklicherweise relativ gut gegangen, für einen Aussie ist er ziemlich unkompliziert und eher ein Familienhund. Allerdings war und ist es ein ewiges Gezacker. Er ist jetzt drei und man darf ihm wirklich nichts durchgehen lassen. Andere Hunde mag er übrigens nicht besonders. Er hat die Anlage zum Dauerkläffer (wenn man ihn ließe) und würde jederzeit jagen (wenn man ihn ließe). Aussies sind sehr territorial, meine Nachbarn fanden das gar nicht lustig, dass wir anfangs immer mit einem hysterisch kläffenden Köter um die Ecken gezogen sind. Sobald man ihm Leinenführigkeit mittels Stehenbleiben und Umdrehen beibringen wollte hat er nämlich lautstark protestiert oder einfach gleich die Leine durchgebissen. Und wundert Euch auch nicht, wenn ihr anfangs einen Flummihund habt, der Aussie hüpft für sein Leben gern.

Wenn Ihr einen Aussie anschafft solltet ihr auf jeden Fall einkalkulieren, dass ihr evtl. für einen gewissen Zeitraum einen Hundetrainer braucht, das Geld dafür sollte drin sein. Und ihr solltet nicht beratungsresistent sein. Und tut Euch selbst den Gefallen und sucht Euch nicht den schönsten Hund aus dem Wurf aus, sondern den passendsten. Da konnte ich mich wenigstens durchsetzen.

• Zitat

Ich sehe diese "Probleme" eher als die Dinge, die eigentlich keine wirklichen Pobleme sind, sondern einfach Rasseeigenschaften, die man eben nicht wegerzogen bekommt.

Als Beispiel: Reserviertheit.
    Würde ich mit Canyon mit fremden Menschen üben, dass sie nicht schlimm sind, würde er sich trotzdem nicht von wildfremden Menschen anfassen lassen und im Zweifel, wenn er nicht weg kann nach vorne gehen.
    Also ist es nunmal meine Aufgabe, dass ich ihn nicht in so eine Situation bringe...

darauf wollte ich hinaus

es gibt Rasseiegenschaften, die man mögen muss
    sieht man es als Problem, ists die falsche Rasse
    ;)

• Zitat

darauf wollte ich hinaus

es gibt Rasseiegenschaften, die man mögen muss
    sieht man es als Problem, ists die falsche Rasse
    ;)

Jep, genauso sehe ich das auch und wohl auch viele andere hier :smile:

• Zitat

dass ihr evtl. für einen gewissen Zeitraum einen Hundetrainer braucht, das Geld dafür sollte drin sein. Und ihr solltet nicht beratungsresistent sein.

...

Gerade letzteres ... Ach nein, ich lass es

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Zitat

Wenn Ihr einen Aussie anschafft solltet ihr auf jeden Fall einkalkulieren, dass ihr evtl. für einen gewissen Zeitraum einen Hundetrainer braucht, das Geld dafür sollte drin sein. Und ihr solltet nicht beratungsresistent sein. Und tut Euch selbst den Gefallen und sucht Euch nicht den schönsten Hund aus dem Wurf aus, sondern den passendsten. Da konnte ich mich wenigstens durchsetzen.

Dein Beitrag ist wirklich nett gemeint, aber ich bezweifle, dass er noch von der TE gelesen wird, da sie sich ja schon verabschiedet hat. Und abgesehen davon, musste ich darüber lachen (fett gedrucktes), denn der Rat, dass sie "nicht beratungsresistent" sein sollen ... naja, ich würde sagen, dafür ist es wohl schon (fast) zu spät. :roll:

Nichts für ungut, liebe TE, falls du das hier noch liest, aber du musst es eigentlich ja selber einsehen, dass bei dir alle gut gemeinten Ratschläge auf Granit stoßten.

@ WhipIt : Zwei Doofe, ein Gedanke :lol:

• Zitat

Och, ich kann auch was Krawall machen, wenn dir das zu ruhg hier ist :D

Och... lass mal... gibt na genug Threads, wo das NICHT der Fall ist :headbash:

• Es war mir ab Seite drei klar, dass der Aussie einzieht. :D

Zumindest kann hier nicht behauptet werden, man hätte von den Rasseprobleme nichts gewusst (was so mancher Züchter ja gern mal verschweigt)... höchstens ignoriert ;)

Genetik wegerziehen... den Traum mussten schon einige Hundehalter austräumen. Bisher hat das noch keiner geschafft :dead:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!