Wer kennt sich mit Australian Shepherds aus?
-
-
Mir scheint ein: Nova Scotia Duck Tolling Retriever gar nicht schlecht oder?
Schwimmt gern, apportiert gern, intelligent, mittellanges Fell, meist 2-farbig, aussieähnliches aussehen... informiere dich doch mal über die Rasse, vllt. finden sich hier auch ein paar User mit so einem Hund die dir kurz berichten :)
Im ernst, niemand möchte dir hier etwas böses, kannste mir glauben, dass Problem ist eben das hier zum Teil erfahrene Menschen unterwegs sind die dich vor einer Katastrophe bewahren wollen, wir lesen hier sttääändig von problemem mit aussies, ich sehe und habs ja selbst erfahren. Es ist nicht leicht mit dieser Rasse, schon gar nicht für Anfänger. Ein Hund ist eben ein Hund und kein Kind, Hunde handeln instinktiv, zum Teil absolut unbegreiflich aus menschl. sicht, sowas kann gefährlich sein, vor allem triebgesteuerte Hunde sind kein zuckerschlecken, der aussie ist einfach noch zu nah an der Arbeitslinie bzw. dazwischen und irgendwie zu labil. Wenn da ein Kind an Ohren und fell zottelt, absolut kein schmusetier, weiß ich nicht wie der reagiert... das is einfach fakt. Fixiere dich nicht zu sehr auf Rassen, es gibt auch ganz viele tolle Mischlinge die deinen Anforderungen entsprechen . Hab hier einen sitzen und der ist so so so so toll, niemals geb ich den her, mit dem kann ich echt alles machen und dennoch wirds nie langweilig :) schaut euch also erstmal um.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wer kennt sich mit Australian Shepherds aus? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Den Toller empfinde ich nicht als familiengeeignet. Er ist eher ein 1-Personen-Hunden, anderen Menschen gegenüber eher sehr distanziert.
-
[/quote]Also nochmal, für Erfahrungsberichte eurer Hunde bin ich weiterhin offen, in anderen Fragen wende ich mich jetzt an erfahrene Züchter.
Gruß
Angie[/quote]Zum 1.:
Es haben ja hier wirklich schon eine ganze menge leute über erfahrungen mit der rasse bzw ihren eigenen hunden geschrieben. Ich kann mir natürlich vorstellen das es wirklich richtig blöd ist wenn man sich in eine rasse verguckt hat u unbedingt so einen hund haben möchte, u dann bekommt man gesagt 'lass es besser, der ist nix für dich'! Eigentlich ist das nicht nur blöd sondern richtig schei**e!
Aber, das sind alles menschen die tag täglich 24/7 mit solchen hunden leben, u ich kann mir nicht vorstellen, daß diese dir/euch nicht 'gönnen' mit einem supa tollen hund zu leben u ihn dir darum 'madig machen'!
Noch mal, wenn du schreibst 'soll problemlos überall mit hin können', 'verträglich mit allen anderen hunden u freundlich zu menschen', 'sohn soll allein mit ihm gehen können', usw.
Dann bittest du um erfahrungsberichte von haltern dieser rasse, u die sagen dir, daß man sie nicht so einfach mitnehmen kann weil es sie sehr schnell stresst, man immer 1 auge auf sie haben muss uä; verträglichkeit mit anderen hunden ist nur bedint gegeben, fremde hunde sowie menschen braucht er nicht (wenn's gut geht), kann auch gut sein das er drauf geht; hat einen großen schutztriebu geht eher nach vorn als zurück, binden sich sehr oft an nur 1 person. Usw usf. (Nehmen wir die nadel aus dem heuhaufen mal raus, denn darauf würd ich ehrlich gesagt nicht hoffen! U wenn ich auf die nadel hoffe, die alle rassetypischen eigenschaften NICHT hat, dann frag ich mich gleich doppelt warum es diese rasse sein soll!)
Da fällt er ja sowiso schon aus weil er einfach nicht passt!
Nicht weil's dir hier keiner gönnt, sondern weil er nicht passt!!
Dann stell dir mal vor er hat all die eigenschaften die rassetypisch sind, die viele hier auch von ihren eigene hunden beschrieben haben. Dein sohn will mit ihm gehen, der hund weigert sich aber strickt ohne dich das haus zu verlassen - was dann? Nehmen wir an der hund geht zwar mit deinem sohn mit (natürlich nur an der leine weil ohne dank jagdtrieb absolut unmöglich ist!), u ist aber unverträglich u geht andere hunde an u stellt menschen - was dann? Glaubst du wirklich, daß dein sohn da spaß dran hat? Glaubst du wirklich, daß dein sohn mit 13jahren soeine situation händeln kann??U zum züchter:
Ein VERANTWORTUNGSVOLLER züchter wird dir haargenau das gleiche erzählen wie das was hier geschrieben wurde!!
Eine bekannte von mir hat ihren hund auch genommen weil der züchter gesagt hat, daß das DIE perfekten hunde für familien sind: lieben ihre familie über alles, lieben die kinder u würden sie natürlich auch beschützen (wenn denn mal ein böser kommt), kuscheln mit ihnen ist dank flauschigem fell gaanz toll, halten auch mal grobe kinderhände aus, usw usw. Lobeshymnen bis dort hinaus!
Jetzt haben sie einen kaukasischen owtscharka - als absolute hundeanfänger!! -
Bitte keinen Toller empfehlen - die sind noch mehr was für Spezis als das beim Aussie der Fall ist.
-
Zitat
Bitte keinen Toller empfehlen - die sind noch mehr was für Spezis als das beim Aussie der Fall ist.
huch! echt ja? bei wiki steht dann ja mal wieder totaler quark, sorry!!
-
-
Also die Toller die ich kenne (ca. 10 verschiedene) sind deutlich leichter zu haendeln, als den Grossteil der Aussies die ich kenne. Speziell in der Vertraeglichkeitsfrage usw. sind sie viel einfacher zu haendeln und auch von dem Aktivitaetslevel her, sind sie deutlich ruhiger als Aussies, jedenfalls die die ich kenne.
Speziell finde ich sie auch nicht soooo besonders. Ein paar die ich kenne machen Agi, einer macht Flyball und die anderen machen Dummytraining, aber irgendwie schwierig, oder speziell ist davon keiner.
Jagdtrieb haben sie, aber sind ja auch Jagdhunde und meine Aussiehuendin hat ja auch Jagdtrieb, also der Unterschied ist jetzt nicht so riesig.LG
Gammur -
Ja hab jetzt auf verschiedenen Seiten gehangen und dort steht auch das sie um einges einfacher zu handlen sind als aussies. Sie sind keine einfache hunderasse, aber allemal einfacher als aussies, jedenfalls in der theorie im netz..
wie gesagt, vllt können sich hier ja toller besitzer äußern?
klar das man auch diese Rasse auslasten muss... aber evtl. sind sie einfach nervenstärker?
-
Ich hab ja keinen Toller, aber die Tollerleute, die ich so kenne wissen, dass es Jagdhunde sind und denen macht Agility vielleicht Spaß, aber die müssen schon ihre Arbeit machen dürfen. Verträglicher als Aussies sind sie vielleicht, aber definitiv keine Anfänger-Familienhunde die nur nebenbei laufen.
-
Damit Angie sich mal was drunter vorstellen kann, hab ich hier ein "Tolle(r)s" Foto gefunden
Externer Inhalt www.duck-toller.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Also sorry, aber wenn man hier jetzt andere Arbeitshunde empfiehlt, die genauso schlecht passen, dann bin ich hier raus. Ist ja schön, dass ihr sie vom Aussie abbringen wollt (was mmn nicht mehr zu schaffen ist) aber dann bitte nicht auf Kosten anderer Hunde...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!