Flexileine - Fluch? Segen?

• Akuma bleibt dann stehen. Mir ist das Ding im Wald aus der Hand gerutscht, als ich testen wollte, ob er sich da gut an mir orientiert (also das erste Mal Wald). Kasten knallt auf den Boden, kein Stopp drin, "verfolgt ihn", er guckt es an und bleibt stehen. Sieht, dass es aufhört ihn zu verfolgen und wartet, bist ich es aufgehoben habe. Eigentlich ist er der "Angsthund", aber er begreift Zusammenhänge wahnsinnig schnell.

Yoma ist da anders. Meine Freundin hat ihn geführt, dabei war es so eine leichte Flexi für bis 12 kg mit Kordel. Sie hebt seinen Haufen mit der Tüte auf, steht mit dem Fuß auf dem Kasten und Yoma prescht in dem Moment los, Kasten rutscht weg. Hätte Akuma ihn nicht gestellt, wäre er einfach nur noch gerannt. Er ist aber auch so ein Kanditat, der sich um einen Pfahl mit Leinen wickelt und dann nicht mehr weiß, wie er zurücklaufen muss... er bleibt dann stehen udn bewegt sich nicht mehr. Er ist sicherlich nicht dumm, aber diese Dinge kann er nicht händeln (dafür etliche andere).

Deshalb hasse ich die Flexi aber nicht. Ich nehme sie immer noch ganz gern, wie geschrieben - sie ist aber eben keine "normale Führleine".

• Ich komme irgendwie nicht mehr klar damit. Fina ist so ein Hund der bei Hundebegnungen "rangehalten" werden muss sonst probiert sie manchmal einen Bogen zu gehen um zu gucken. Mit der Flexi (dementsprechend Bustgeschirr) habe ich so ein schlechtes Handling, das geht nicht mehr...

Falls sie mal erzogen wird (aus heiterem Himmel) sieht das wieder anderst aus :muede:

• Für Hudnebegegnungen - habe ich auch schon geschrieben - ist die Flexi absolut ungeeignet. Weil man sie anders bedient und man sie anders hält. Das wirkt sich aus. Deswegen ist sie eher für mich ein (mäßiger) Freilaufersatz, wenn es mal nicht geht und die Schleppleine daheim bleibt.

• Ich stehe mal wieder vor der Überlegung Flexi ja oder nein...
    Ich bin gar kein Flexi-Freund, aber ich überlege gerade ernsthaft ob eine Flexi vielleicht eine Alternative zur Schleppleine wäre, wenn ich mit Lina im Dunklen auf dem Feld unterwegs bin. Über die Schleppleine bin ich heute dreimal gestolpert... Ohne Leine geht im Dunklen nich.
    Alternativen wären jetzt entweder eine Schleppleine in neongelb (ob ich die wohl besser sehe?)oder eben Flexi...

• Zitat

Ich stehe mal wieder vor der Überlegung Flexi ja oder nein...
    Ich bin gar kein Flexi-Freund, aber ich überlege gerade ernsthaft ob eine Flexi vielleicht eine Alternative zur Schleppleine wäre, wenn ich mit Lina im Dunklen auf dem Feld unterwegs bin. Über die Schleppleine bin ich heute dreimal gestolpert... Ohne Leine geht im Dunklen nich.
    Alternativen wären jetzt entweder eine Schleppleine in neongelb (ob ich die wohl besser sehe?)oder eben Flexi...

Ich würd ja sagen Flexi, aber wenn du die so garnicht magst: Hast du ne Taschenlampe/Stirnlampe dabei?
    Dann kannst du floureszierende Farbe auf die Schleppleine machen, oder aber so Reflexstreifen aufkleben. Sowas zum Beispiel:

• Zitat

Ich stehe mal wieder vor der Überlegung Flexi ja oder nein...

Das sind genau die Ausnahmen in den ich dem Erfinder der Flexi auf Knien danken möchte. Zusätzlich noch, wenn der Boden steinhart gefroren ist und die Schlepp immer an den kleinsten Erdbrocken unlösbar festhängt :roll:
    Ich hab die Leine:
    http://www.zooplus.de/shop/hun…einen/flexi_medium/155455
    aber bis 35kg. Für unsere Zwecke völlig ausreichend

Ach so und im ganz dunkeln hilft auch ne neongelbe Schlepp nicht. Djego hat eine neongelbe Leucht- / Reflektorweste aber wenn kein Licht ist, ist er trotzdem grau.

• Taschenlampe hatte ich mit... Aber irgendwie fehlt mir da wohl noch die Übung... :lol:

Ich kenn Flexis von unserem Pudelchen früher und die Dackelmix-Dame meiner Mama lief auch lange an der Flexi. Mit beiden war ich öfters unterwegs und glaube auch mit Flexis ganz gut zurecht zu kommen, aber...

Lina ist noch nicht immer so gut Leinenführig und da hört man ja viel schlechtes über Flexis. Ich hab ein bisschen Schiss, dass ich mir damit mehr kaputt mache, aus Bequemlichkeit (denn bequemer wäre die Flexi), als das es Nutzen bringt... Vielleicht mit nem Geschirr speziell für Flexi-Spaziergänge? Und es wären ja wirklich nur Ausnahmen.

Das eine neongelbe Schlepp wohl auch grau ausschaut, dachte ich mir fast... :/ ich schlaf mal ne Nacht drüber.

• Mach dir doch nicht so den Kopp. ;)

Die Hunde können sehr gut unterscheiden an welcher Leine sie geführt werden und wenn sie leinenführig sind bleiben sie es auch an der Flexi.

Ich mag die Flexis nicht mehr missen, nutze sie auch abends oder morgens, wenn es noch dunkel ist.

Ja oder, wenn ich mal faul bin. :p

• Du kannst mal schauen, ob du irgendwo ne "Billigflexi" findest. Ich hab eine vom Tedox - keine Ahnung, obs sowas bei euch gibt. Die lässt sich super super leicht abrollen. Ich hab die, weil meine Große bei der original Flexi nur neben mir dackelt - sie ist zu gut leinenführig für ne gute Gurtband Flexileine :D

Aber diese Billigflexi geht wirklich so leicht, dass da weniger Zug gebraucht wird, als für ne Schlepp!

• Ich kann die No-Name Flexis absolut nicht empfehlen :no:

Die Wahrscheinlichkeit, dass man daran nicht lange Freude hat, ist groß.
    Zooplus hat die original Flexis immer wieder im Angebot.
    Teuer ist wirklich anders.

http://www.zooplus.de/shop/hun…hundehalsband/roll_leinen

Da spare ich mir dann lieber die 5€ für die echte Flexi,
    anstatt nach kurzer Zeit das "Billigding" in die Tonne zu kloppen.
    Qualität und Haltbarkeit kann man da absolut nicht erwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!