"Futteraggressivität"
-
-
Ist es vielleicht eher mangelnde Erfahrung mit dem Menschen als ( positivem ) Sozialpartner ( also " ich muss bei Menschen Händen vorsichtig sein" )
Futteraggression würd ich das nicht unbedingt nennen.
Wie ist der Hund denn sonst so?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
dass eine pflegerin beim wegnehmen des futters gebissen wird, würdest du nicht als futteraggression bezeichnen?
er ist sonst nett. er scheint ein wenig isoliert aufgewachsen zu sein, weil er zu beginn beim gassi-gehen alles angebellt hat, was aus dem boden kam (steine, bäume, bänke......) er lernt recht schnell.
man merkt aber, dass er weiß, dass er der stärker von uns beiden ist.
er neigt dazu, sich auf einen einzelnen menschen einzuschießen und den beschützen zu wollen
bei artgenossen ist er sehr wählerisch. -
Das mit der Pflegerin hatte ich überlesen.
Das Verhalten ist ja erstmal nicht verwunderlich.
Da wär es sinnvoll solche Aktionen gut zu strukturieren -
Mein alter Dackel, hatte ünerhaupt keine Probleme damit, wenn man ihm Feuchtfutter wegnehmen wollte- man hätte zu Hause den Kopf in den Napf reinstecken können, wenn er daneben stand.
In einer Hundepension war er mit einem anderen Hund zusammen, die Pflegerin fütterte die Hunde, meiner schmiss einen Futterbrocken aus dem Napf, die Pflegerin wollte den aufheben und wieder hineingeben, da hing ihr der Hund ihr in der Hand...
Der Hund war davor und danach aber nicht Futteragressiv.
Das sollte man immer von Konkurrenz (andere Hunde, Tiere) und Vetrauen fest machen.
Wie stark beißt denn der Hund, wenn man Futter in der geschlossenen Hand hat?
-
P.S. Bei Futterschnappern, halte ich das Leckerlie dicht an meinen Körper, mit dem anderen Arm abeschirmt (als würde ich mit dem Arm einen Schild tragen) und lasse das Leckerlie einfach fallen bzw kuller das über den Boden.
-
-
Auch wenn du mich bisher ignoriert hast, weder meine Fragen beantwortet noch auf irgendwas reagiert hast, hier nochmal, vielleicht hilft dir das:
http://www.youtube.com/watch?v=xjpP5EZC7HI
Ich habe noch eine Idee zum Thema Futter aus der Hand: Du wirfst da Leckerli so weit weg auf den Boden, wie es okay für ihn ist. Du wirfst das Leckerli nach vorne und bis er es nimmt lässt du den Arm nach vorne ausgestreckt. Denn das ist ja das, woran es sich gewöhnen soll. Mit der Zeit verringerst du den Abstand, bis er irgendwann ohne zu Schnappen das Leckerli aus deiner Hand nimmt.
Also du wirst das L 3 m weit weg, Arm bleibt ausgestreckt. Das machst du eine Weile. Dann wirfst du es 2,5m...2m...1m....1/2m und deine Hand bleibt immer nach vorne gestreckt. Macht er Anstalten zu knurren und zu schnappen, vergrößerst du den Abstand wieder. Irgendwann lässt du das L nur noch aus der ausgestreckten Hand plumpsen und der nächste Schritt wäre dann, dass er es unaufgeregt aus der Hand nimmt. Das ganze natürlich über mehrere Wochen trainieren.
Ob du da besser in die Hocke gehst oder es im Stehen machst, musst du selbst einschätzen. Kommt darauf an, von was sich der Hund nicht so bedroht fühlt.
Wichtig ist, dass ihr nicht mehr in Situationen kommt, wo der Hund schnappt und du die Hand reflexartig zurückziehst. Je öfter er das sieht, desto mehr wird er schnappen.
Ich finde, das wäre ein Versuch wert.
-
Zitat
mittlerweile hat er gelernt zu warten, bevor er an seinen napf darf
(startpost)ZitatWie ist es denn sonst so? Wenn man ihn füttert darf sich keiner näher? Zähnefletschend? Knurren? RIchtig ernst?
Zitatder hund kommt aus der türkei (vermutlich zum hundekampf missbraucht)
am anfang hat er knurrend das futter verteidigt. hinterher wurde eine pflegerin beim versuch das futter wegzunehmen gebissendas mit geschlossener hand klappt nicht, weil er direkt nach der hand schnappt, sobald er weiß, dass sich da futter befindet.
ignoriert habe ich nichts. zu den video hab ich nur nichts gesagt, weil ich noch nicht dazu kam. das video, welches du gepostet hast, hatte ich auch gefunden und auch für gut befunden. daran werde ich aufbauen und dann die methode, die du noch erkläert hattest, mit einfließen lassen. danke aufjedenfall
-
Zitat
Wie stark beißt denn der Hund, wenn man Futter in der geschlossenen Hand hat?
naja er hackt halt richtig in die hand rein. hemmungen hat er da wenig.
-
okay, sorry!
Kannst ja mal berichten, wie's so anläuft und später mal, ob es funktioniert oder welche anderen Methoden was bewirkt haben, das würde mich echt mal interessieren.
lg
-
Also es gibt zwei Möglichkeiten:
- du hast Futter in der Hand, blockst den Hudn ab, bis er aufhört und schnmeißt ihn dann das Futter zu.
Wenn dir das zu riskant ist (ich weiß nicht wie stark der Hund schnappt und ob er ein Blocken nicht mit einem Angriff quittieren würde), dann:
- würde ich den Hund anleinen und aus seiner Reichweite gehen oder von mir mit einem Kindergitter trennen und dann Futter in die Hand nehmen und so lange warten, bis der Hund ruhig wird und ihm dann das Futter hinwerfen.
Bei beiden Varianten lernt der Hund, dass nur ruhiges Verhalten zum Erfolg führt. Nach und nach kann man die Distanz verringern und aus der flachen Hand von unten füttern.
Wichtig vor dem Ableinen oder dem Rauslassen, dass er sieht, dass du nichts mehr in der Hand hast.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!