Hund wird nicht gesund, ständig neue Diagnosen, BITTE Hilfe!

• Hallo,

ich wende mich an euch, weil ich verzweifelter nicht mehr sein kann. :sad2:

Es geht um Henry, meinen 5 jährigen Kurzhaarzwergdackelrüden. Die Krankheit begann im Oktober 2012 und es wird immer schlimmer. Ich habe Angst und denke, dass er sterben wird, wenn nicht bald etwas passiert :-(. BITTE BITTE macht euch die Mühe und lest die Krankheitsgeschichte durch und nennt mir Tipps, sagt mir, was ihr denkt, usw.!!!

Hier seine Symptome (chronologisch nach Auftreten):

Juckreiz
    Haarausfall (mittlerweile komplett Bauch, Rutenspitze, Ohren, Nasenrücken, Beine teilweise, am Rücken ist das Fell nicht mehr dicht aber noch vorhanden)
    Schuppige, trockene Haut, dünne Haut (Gefäße scheinen durch am Bauch)
    Haut ist wie ausgetrocknet, man kann sie ziehen und sie bleibt stehen

Vermehrtes Trinken und Urin lassen (über 3 fache Menge)
    Verfressenheit, dazu: massiver Muskelabbau, überall sieht man Knochen (wir geben die 2-3 fache Futtermenge)
    STÄNDIG geschwollene Unterkieferspeicheldrüsen
    Immer wieder eitrige Wunden

Diagnostik und Behandlungen:

Mehrfach verschiedene Antibiotika
    Kortisongabe
    Viele Hautgeschabsel, Tesa Abstrich..
    Mehrfach verschiedene Spot Ons gegen alle möglichen Parasiten
    Mehrfacher Futterwechsel und Substitution: Öle, Spirulina, Bierhefe (auch Barf)

Blutallergietest: Allergisch gegen Rind, Lamm, Milchprodukte, Futter- und Hausstaubmilben (Vermeidung und Überziehsachen für sein Körbchen, alles eingesprüht, Putzfimmel...)
    Blutbild: Erhöht: CK, GPT (Leberwerte), Gamma GT, GLDH
    Zu niedrig: Harnstoff, TSH und T4
    Substitution von Schilddrüsenhormonen
    Hautbiopsie an verschiedenen Stellen: Nicht entzündliche Alopezie, Miniaturisierung der Bulbi, Pilze/Parasiten negativ --> sieht aus wie Erbkrankheit Pattern Baldness "Schablonenkrankheit" (die dürfte aber nix machen außer Haarverlust!)
    Erneut Blutbild: T4 und TSH wieder extrem niedrig.
    Ultraschall Bauch (komplett)
    Kot- und Urinuntersuchung: Im Urin sehr viele Eiweiße und sehr viel Blut. ??? :-(
    Cushing kann man ausschließen (Cortisol Kreatinin Wert im Urin und er ist sehr dünn..)
    Tabletten, die bei der Verdauung helfen (falls die Bauchspeicheldrüse was hätte)...

3 Tierärzte wissen nicht mehr weiter. Ich auch nicht. Ich studiere und habe über 1000 Euro hingelegt. Ich bin finanziell und seelisch pleite.

Wer hat noch Ideen??? Was soll ich tun? Der Hund sieht immer schlimmer aus, seine Werte sind schlecht, ich kann ihn doch nicht so dahinsichen lassen! Ich kann aber auch nicht mehr viel Geld in "lustige" Diagnostik und Medis stecken..

Bitte gibt mit Ratschläge.

Ich bin so verzweifelt.

Lena

• Warst du mal in einer Tierklinik?

Ich kann dir ansonsten leider nicht weiterhelfen, ich hoffe ihr findet die Ursache!

Und wünsche dem kleinen natürlich gute Besserung!

Ach was fütterst du denn? Hast du eine Ausschlussdiät gemacht? Wobei dass für eine Futtermittelallergie wirklich ungewöhnlich starke Symptome wären.

• Ja, mit dem Futter haben wir auch schon sehr viel rumexperimentiert. Zunächst mit einer Ausschlussdiät. Im Moment fütterte ich morgens hochwertiges Dosenfutter und mittags barf... da die Nieren aber wohl so überfordert sind, tausche ich das Fleisch mittags gegen Dosenfutter aus.

• Darf ich fragen was für Futter (Marke)?

Ich frage nur, weil manche hier auch Hunde mit Nierenproblemen haben und ich meine gelesen zu haben, dass oft Futter verkauft wird, welches sich nicht so eignet.

Stelle es mir aber auch schwierig vor, den Spagat zwischen Nieren und Allergie. Habt ihr Pferd probiert?

Ach und vielleicht Allergie gegen Spot ons? Die sind teils ja auch sehr aggressiv.

Aber ich stochere wirklich nur, warst du denn mal in einer Kinik?

• Viel Eiweiß und Blut im Urin würden ja auf ein Nierenproblem hinweisen. Dazu passt aber ein niedriger Harnstoffwert wiederum nicht. Wie siehts denn mit dem Kreatinin aus?

• Huhu!
    Ich kann verstehen, das Du verzweifelt bist. Ist aber auch kein einfacher Fall.
    Auch wenn der Crea/Cortisol-Quotient im Urin normal war - für mich hören sich die pergamentartige Haut, die Allergien, die niedrigen Schilddrüsenwerte trotz Substitution extrem verdächtig nach Cushing an. Sprich dringend einmal einen ACTH-Stimulationstest an!

Bekommt der Hund aktuell Medikamente? Wann/ wie lange hat er Cortison bekommen?

Ich drücke die Daumen!
    Lg Rike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!