Charakter eines Mischlingswelpen?

• Hallo, ich bin Neuling hier und habe mal eine Frage. Wir haben vor einigen Wochen eine Mischlingshündin bei uns aufgenommen ( Mischling Bernersennen Hund und Labrador). Sie kam mit 11 Wochen zu uns und ist nun 5 Monate alt. Lucy ist eine sehr liebe,ausgeglichene,ruhige und gelehrige Hündin mit leichtem Jagdtrieb ( vor allem Vögel) und macht unsere Familie viel Freude. Nun meine Frage: ich glaube,dass nicht nur die beiden Rassen oben im Spiel waren, sondern auch noch andere,evtl. ein Dobermann oder Rottweiler. Meint ihr dass man in dem jetzigen Alter den Charakter schon voll einschätzen kann oder müssen wir uns noch auf Überraschungen gefasst machen ( von der Pubertät mal abgesehen)?
    Vielen Dank schon mal!

• Schon bei Rassehunden kann es zu Überraschungen kommen! Es gibt immer die Ausnahme, die die Regel bestätigt!
    Jeder Hund ist auch ein Individuum!
    Warum soll es ausgerechnet bei Mixen anders sein?

• Den Charakter eines Hundes erkennt man, sobald die Welpen anfangen, die Welt zu erkunden.
    Ein guter Züchter kann schon, bevor die Welpen 6-8 Wochen alt sind, seinen Käufern sagen, welchen Charakter die Hunde haben.

Bei meinen Welpen war es auch so, dass man sofort die Frechen, die Ruhigen und Souveränen, die Zurückhaltenden usw. erkannt hat. Das hat sich auch nicht mehr geändert.

• Die Hündin meiner Mutter wurde einmal gedeckt.
    Es kamen 4 Mädels bei raus und alle waren sie vom Charakter her anders.
    Wir hatten eine Schlafmütze mit "kein Bock-Haltung" :hust:
    Eine "Streberin" die sehr schnell lernte (die Hündin behielten wir)
    Eine selbstbewusste, die dadurch leider von einer Familie zur nächsten Familie
    weiter gegeben wurde :sad2: ,und eine die alles interessanter fand,
    als die Menschen.

Bei Jack wurde mir auch gesagt "der ist selbstbewusst und weiß sich durchzusetzen".
    Er war der kleinste seiner Familie (wie ich auch) und wir sind vom Charakter her auch sehr ähnlich.
    Und es stimmt jetzt auch noch,
    er ist selbstbewusst und versucht sich (öfters) durchzusetzen.
    Zum Glück hab ich in solchen Situationen so ein Dickkopf,
    dass ich nicht aufgebe und mich durchsetze bis zum Schluss.
    Da kann Jack nicht mithalten :hust:

• Ich meine mit dem Charakter die Eigenschaften des Hundes, auch hinsichtlich seines Umgangs mit anderen Hunden. Im Moment ist sie sehr freundlich und spielt gerne mit anderen. Lucy scheint mir ganz ausgeglichen und insgesamt eher ruhig ( wir haben 3 Kinder, da geht es oft laut zu, sie ist zwar gerne mit dabei, genießt dann aber auch Ihre Ruhe in der Box die bei uns im Wohnzimmer steht). Auch hinsichtlich des Beschützer- und Wachsamkeitsinstinktes, der mir im Moment ganz moderat erscheint und nicht sehr ausgeprägt ist. Insgesamt finde ich sie sehr umgänglich und angenehm als Familienhund. Nun frage ich mich ob das noch ihrem jungen Alter zuzuschreiben ist oder ob da noch Anderes auf uns zukommt, da man ja bei Mischlingen nie so drinsteckt.

• Gerade der Umgang mit anderen Hunden und der Schutztrieb kann sich noch gravierend ändern, wenn der Hund richtig erwachsen (vom Verhalten) wird!
    Das kann, abhängig von der Rasse, bis zu 4 Jahren dauern.

• Also wir haben einen ähnlichen Mix (Labbi-Berner Senne- und Schäferhund). Bei unserer Zera jetzt 9 Monate alt, kam mit 7-8 Monaten der Schutz und Wachtrieb erst richtig raus. Dafür hat sich ihr Jagtrieb (auch nur Vögel) nur kurz um 6 Monaten herum gezeigt und ist nun wieder fast vollständig verschwunden (nachdem die gemerkt hat "Oh die wird sauer wenn ich andere Tiere jage" XD ).

Gerade in der Pubertät verändert sich der Charakter ganz massiv.

Sicherlich kann man schon im frühesten Welpenalter erste Ansätze erkennen. Aber danach hängt vieles von der Sozialisierung und Erziehung ab und ist so oder so bei jedem Hund anders.

• Naja, bei Kindern ist das doch ähnlich (nicht gleich.. Menschenkinder sind da wohl doch noch etwas komplexer). Recht früh merkt man in welche Richtung das Kind so geht.. eher neugierig, eher nicht, aktiv, eher ruhig, ... und dann kommen Erfahrungen hinzu, Erziehung, die weitere Entwicklung eben. Ich denke so in etwa kann man das auch bei den Hunden sagen. Grobe Richtung erkennt man dann schon, ja, heißt aber nicht, dass sich der Hund in der Pubertät und im Laufe seines Lebens nicht mehr veränderbar ist.. :)

• hallo , woher kommst du ? ich frage weil ich auch eine Labrador Bernersennen Hünndin im gleichen alter habe . Auch die Wesenszüge deiner maus entsprechen der unseren. Wär ja ein ding wenn die zwei Geschwister sind :-)

LG Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!