bräuchte Rat für's Radlfahren mit Hund!
-
-
Meine hündin ist ein powerpaket. nur mit gassigehen ist sie ünterfordert. sie will laufen. leider kann ich das auf grund einer krankheit nicht mehr. jetzt hab ich mir einen radlhalter für den hund gekauft, bin aber etwas unsicher, ob ich das wagen soll. sie ist beim gassigehen oft heftig, wenn sie einen kleinen hund sieht. aber wenn sie an der joggingleine mit meiner freundin unterwegs ist, ignoriert sie alles rundrum und läuft und läuft und läuft und vergisst alles um sich herum. wird das am rad auch funktionieren, denn ich bin nicht der radlprofi und eigentlich sehr unsicher. aber ich würde ihr gern das ermöglichen. was haltet ihr davon, oder ist das sehr gefährlich. wie gesagt mit radlabstandshalter.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: bräuchte Rat für's Radlfahren mit Hund!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das kommt auf den Hund an. Ich habe so einen Abstandshalter auch. Du musst damit rechnen, dass der Hund plötzlich mal stehenbleibt oder in eine andere Richtung will, zumindest bei meinem so. Durch die Feder wird einiges gepuffert, trotzdem muss ich aufpassen. Wichtig ist auch, wo, bzw. auf welcher Höhe die Halterung am Rad befestigt ist. Ich habe 2 Räder, zuerst hatte ich es am Mountenbike, da ging es nur kurz unterm Sattel zu befestigen. Das war arg gefährlich und sich als nicht rentabel herausgestellt. Wenn da Zug war hat's mich fast vom Rad geholt. Hab mir dann eine alte Schüssel zugelegt, da konnte ich die Halterung viel weiter unten anbringen, dann zieht es nicht gleich das ganze Rad um. Desweiteren habe ich so ein kurzes Stück Leine (ca.40cm) welches elastisch ist, genau das nehme ich zum radfahren.
-
Hallo,
Ich halte von diesen Radabstandshaltern nicht sehr viel, weil man seinen Hund dann nicht direkt unter Kontrolle hat. Wenn ich mit Paco am Rad fahre, habe ich die Leine in der Hand.
Vielleicht kann dir ja deine Freundin beim Ausprobieren helfen, fahrt zusammen und schaut wie der Hund reagiert. Wichtig finde ich, den Hund erst einmal an das Fahrrad zu gewöhnen, sofern er es noch nicht kennt. Ich bin mit Paco zuerst mit Fahrrad spazieren gegangen, damit er sich daran gewöhnen konnte. Nach und nach sind wir dann zuerst kürzere und immer längere Strecken gefahren. -
Bei Bandit musste ich gar nichts üben, einfach langsam losgefahren, meist ohne Leine, aber auch mit Leine in der Hand ging das hervorragend.
Allerdings fahre ich keine langen Strecken, sondern nur unsere normalen Spazierwege. Wenn dein Hund eh kein grosser Schnüffelhund ist, hat sie bestimmt Spass dran.
Vom Gefühl her würd ich wohl eher die Leine in der Hand halten, um den Hund schnell mal ableinen zu können.
So stur am Rad laufen ohne Freilauf wär mir zu öde für den Hund. -
Hi,
also ich halte nichts davon die Leine in der Hand zu haben beim Rad fahren. Denn angeleint ist mein Hund nur
da wo er nicht frei laufen kann. Ansonsten macht es ja keinen Sinn.Also im Strassenverkehr. Und wenn ich da die Leine loslasse wird er platt gefahren.
Oder er reisst mich mit der Leine vom Fahrrad.
Ich habe auch eine Fahrradhalter mit Feder. Selbst wenn mein Hund einen Satz zur Seite macht passiert nichts.
-
-
Hast du nur Probleme mit dem laufen oder auch mit Beinkraft, Gleichgewicht , Reaktion ...?
Dann würde ich dir raten, lieber einen " Tretroller" oder irgendwas mit 3 Rädern zu benutzen.
Und dann am Geschirr , natürlich .
Und das Kommando " stop" muss " sitzen" bzw unterwegs immer wieder geübt werden. -
nur mit dem laufen!
-
Wenn man eh unsicher ist beim Radfahren würde ich erstmal das fahren an sich ohne Hund so lange üben bis ich sicherer bin.
Früher bin ich immer mit der leine in der Hand gefahren, seit zwei Jahren (ca) nutze ich eine Fahrradhalterung. Die möchte ich nicht mehr missen... Sollte mein Hund (ca 20kg) doch mal nen Sprung zur Seite machen oder plötzlich anhalten (was sehr selten passiert), hatte ich noch nie Probleme damit das sie mir das Rad unterm Hintern weg reißt ...
Es gibt auch sogenannte Jogginleinen. Ich sehe hier viele Leute die sich diese Dinger umhängen und dann mit dem Rad fahren. Wie die sich auf das Gleichgewicht auswirken falls der Hund doch mal zieht, weiß ich allerdings nicht. -
Eine " joggingleine" hab ich auch mal gekauft, ich wollte sie fürs Skaten mit Hund gebrauchen.
Fand sie aber lebensgefährlich, weil, man sollte sie sich umhängen ( konnte sie also nicht fallenlassen)
und eine Stelle mit Klettverschluss sollte " im Notfall " schnell geöffnet werden können....das Ding aufzukriegen dauerte viel zu lange , bis dahin wäre alles schon passiert ...
Das Ding war n echter Fehlkauf :|Ich bin selber eine sehr gute Radfahrerin, was lebenslange Übung , Gleichgewicht und Reaktion ect betrifft, bin klein und leicht , bin also recht angstfrei an das ganze Radfahren mit Hund rangegangen .
Hab auch nicht gezögert, mal mit der Fußspitze in den Hundehintern zu stupsen ( der zusammen mit dem Rest 48 Kilo wiegt...)
oder ein Vorderrad direkt vor der großen schwarzen Würfelnase einzuschlagen , wenn der Herr Hund meinte , er müsse grad unser beider Gesundheit gefährden weil da ein Hund langskommt und der Herr Hund grad Lust auf ein bischen Leinenprollen hatte...oder etwas SOOO gut roch dass der Herr Hund mit allen vier Hufen in den Boden musste, um zu stoppen, derweil Frauchen seine Leine in der Hand hält....
Auf sicheren Füßen läuft alles nur über Belohnung und positiv und lieb und ruhig,
aber beim " wie benehme ich mich am Rad mit Frauchen " Training war ich echt deutlich (!!!) mit was geht und was geht gar nicht .
Keine Gehorsamsexperimente am Fahrrad ....lebensgefährlich !
Gegen das ziehen hab ich folgendes gemacht : ich habe das Kommando " pull " gegeben ...
Und ziehen lassen, bis er von selbst mit lockerer Leine lief .
Dann gesagt bei mir , braaaaaav bei mir....zog er wieder, hab ich wieder " Pull" gegeben .So hat er nebenbei "pull" gelernt und zieht dadurch auf Kommando ( im Geschirr , natürlich ) sehr praktisch

-
Zitat
Dann würde ich dir raten, lieber einen " Tretroller" oder irgendwas mit 3 Rädern zu benutzen.
Ich denke ein Tretroller ist keine sinnvolle Alternative, wenn es aus gesundheitlichen Gründen schon nicht mit dem Laufen klappt.
Bei mir steht neben dem Fahrrad nämlich ein Roller und das Rollern ist einfach deutlich anstrengender, in meinen Augen auch deutlich anstrengender als gemütliches Joggen. Außerdem stören mich die Hunde schon sehr beim Rollern, wenn ich sie mir dranhänge. Sicherlich ist man schneller unten, aber der Körper ist beim Rollern auch viel stärker im Einsatz und da nervt mich persönlich beim Schwungholen schon jeder Ruck meiner beiden eher Fliegengewichte (zusammen wiegen die gerade mal 16 kg).Eine Fahrradhalterung wird für einen großen Hund vermutlich gar nicht mal verkehrt sein, wobei ich selber keine Erfahrungen mit diesen Teilen gemacht habe. Ich persönlich binde mir lieber die Leine um den Bauch bzw. an einen Bauchgurt, da ich denke, dass ich dann im Zweifel bei einem Sturz eher noch die Hunde kontrollieren kann, als wenn sie am Fahrrad hängen, mal abgesehen davon, dass ich deutlich mehr wiege als so ein Fahrrad und demnach schwieriger über den Boden zu zerren wäre. Aber ich war so bisher auch nur mit Hunden unterwegs, die zusammen maximal 35 kg wogen (auf 2 oder 3 aufgeteilt), bei einem schwereren Hund ist das möglicherweise keine sinnvolle Methode.
Wenn dein Hund bei Hundebegegnungen Theater macht, was spricht dagegen anfangs abzusteigen und vorbeizuschieben?
Ich würde auch anfangs schauen, dass du ruhigere Strecken fährst und so erstmal Sicherheit gewinnst.
Mein Pöbler ist übrigens am Fahrrad meist auch unkompliziert und läuft einfach ohne Kommentar am anderen Hund vorbei
Und wenn dein Hund sehr lauffreudig ist und Spaß an der Sache hätte, wäre ja vielleicht auch langfristig gesehen Bikejöring etwas für euch.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!