Zeig her Dein Hunde-Auto!

• Der Dienstauftrag für Feuerwehr und Polizei beinhaltet auch den Dienst am Tier in Not - ich würde mich da nicht allzu verrückt machen. Natürlich gehen verletzte Menschen im ersten Moment vor - aber sobald die versorgt sind, wird sich auch um die Tiere gekümmert. Ich habs noch nie anders erlebt.

LG, Chris

• Wenn also nun der Hund in der Box verletzt ist und Schmerzen hat, kann man nicht einfach zum nächsten Tierarzt fahren.

Nein, selbst losfahren nicht. Jedoch verständigt die Polizei einen Tierarzt.

Ich darf vielleicht an den Unfall mit den freilaufenden 5 Pferden erinnern. Die sind in den PKW und LKW gelaufen. Leider waren nicht alle sofort tot. Da muss ein Tierarzt kommen, denn die Polizei erschießt die Tiere nicht.

• Lieber Rettet mir wer meinen Hund, als wie wenn ich daneben stehen muss und zusehen muss wie mein Hund vielleicht verbrennt oder unter schmerzen leidet, weil ich es nicht für nötig gehalten habe einen Notausstieg einzubauen.Sehr naiv zu glauben das man die Box auf jeden Fall noch aufbekommt! Ich könnte das mir niemals verzeihen, wenn mein Hund umkommen würden, weil ich nicht alles getan habe was in meiner Macht steht!

wir haben bereits im anderen Thread festgestellt, dass wir da unterschiedlicher Meinung sind.

Grundsätzlich kann ich jedem empfehlen sich mal fern der Werbeversprechen zu informieren. Einige Meinungen hier scheinen sehr Werbungs-gefärbt zu sein.
    Unterhaltet euch mal mit Rettern von Polizei und Feuerwehr. Und wie die Hunde aussahen die mit gebrochenen Rippen in ihrem Geschirr baumelten. Oder in einer dieser hübsch luftigen Boxen mit vielen Stangen beim schleudern ein Bein rausgestreckt haben. Oder deren Notausstiege eh völlig verzogen waren, so dass wirklich nur noch Montierhebel und Metallschneider funktionierten.
    Oder wie "freundlich" so ein geretter Hund sein kann.
    Oder wie schnell das unter Schock stehende Frauchen, dass den Hund unbedingt aus dem Auto holen wollte, zitternder Hand die Leine an der BAB losließ.

Da kommt man zu ein paar anderen Schlüssen, als es populären Marken lieb ist.

• wir haben bereits im anderen Thread festgestellt, dass wir da unterschiedlicher Meinung sind.
    Grundsätzlich kann ich jedem empfehlen sich mal fern der Werbeversprechen zu informieren. Einige Meinungen hier scheinen sehr Werbungs-gefärbt zu sein.
    Unterhaltet euch mal mit Rettern von Polizei und Feuerwehr. Und wie die Hunde aussahen die mit gebrochenen Rippen in ihrem Geschirr baumelten. Oder in einer dieser hübsch luftigen Boxen mit vielen Stangen beim schleudern ein Bein rausgestreckt haben. Oder deren Notausstiege eh völlig verzogen waren, so dass wirklich nur noch Montierhebel und Metallschneider funktionierten.
    Oder wie "freundlich" so ein geretter Hund sein kann.
    Oder wie schnell das unter Schock stehende Frauchen, dass den Hund unbedingt aus dem Auto holen wollte, zitternder Hand die Leine an der BAB losließ.

Da kommt man zu ein paar anderen Schlüssen, als es populären Marken lieb ist.

Ich denke mal es ist ausreichend wenn mein bester Freund bei der Polizei ist und mir brandneue Unfallhergänge schildern kann. Wobei ich es ehrlich gesagt gar nicht mehr wissen will! Sonst dürfte man gar nicht mehr auf die Straße gehen, denn da kann soviel passieren. Wir können hier nur das bestmögliche für den Hund tun & das tun hier alle! Davon gehe ich ganz stark aus. Und lieber hab ich einen Notausstieg dran, ob er dann im Notfall hilft oder am Ende doch aufgesägt werden muss, kann man nicht planen. Und lieber ein gebrochenes Bein in der Hundebox, als einen Hund der mir durch die Windschutzscheibe fliegt und mir vielleicht noch das Genick bricht.

• Ist doch schön für dich.

Ich bleibe dabei, die Wahrscheinlichkeit das das Ding tatsächlich mal die einzige Rettung des Hundes ist, ist derartig unwahrscheinlich, dass für mich die Nachteile absolut überwiegen.

• Na dann würde mich ja schon mal interessieren, was für dich die angeblich sicherste Variante ist einen Hund zu transportieren!

Rückbank ist nichts wegen den Gurten, Kofferraum mit Box ist ebenfalls nichts weil der Hund sich da an den Gitterstäben verletzen kann & ohne Box ebenfalls nicht weil der Hund zu viel Spielraum hat und durch den Kofferraum geschleudert wird. Was bleibt denn dann noch übrig? Gar nicht Autofahren? Panzer?

• Macht`s wie ich, alles was nicht 40 Tonner ist, zerschellt an meiner Anhängerkupplung!!! ;) :headbash:
    Im Ernst, ich finde natürlich den Hund maximal zu sichern extrem wichtig, habe sowohl im Jeep wie
    auch im PickUp fest installierte, gepolsterte Boxen. beim PickUp im Winter auf der Beifahrerseite,
    im Sommer auch auf der Ladefläche (mit Campertop).

LG
    Achim

• Tut mir leid @Rikah aber das hat nichts mit rosarot zu tun. Ich hatte letzte Woche einen schweren Autounfall und mein Hund fährt weiterhin TÜV-gesichert auf der Rückbank mit.
    Und ich habe voller Adrenalin die Warnweste angezogen und den Warnblinker angeschaltet. Hätte ich meinen Hund in einer Box transportiert, hätte man sie erst nach der PKW Bergung retten können.

Jetzt haut euch doch nicht wegen individueller Sicherung die Köpfe ein! Ich hatte immer den Schockmoment "Auffahrunfall" im Kopf und stattdessen überschlage ich mich und komme aus meinem Auto nicht mehr heraus. Der Kofferraum war unbeschädigt. Es gibt für KEIN Szenario die perfekte Sicherungsmaßnahme. Nicht für dich, Rikah und auch nicht für andere User. Jeder sichert individuell und ich bin froh, dass sich inzwischen so viele Hundehalter darüber Gedanken machen, statt ihre Fellfürze herumklettern und fliegen zu lassen.

• Ich habe, wie schon mehrfach erwähnt, eine vernünftige Box mit geschlossenen Seiten. Aktuell WT-Metall.

Mir ist es wirklich wurscht wie hier andere Hunde Auto fahren. Nicht meine und nicht meine Verantwortung.
    Ich lasse nur ungern ungeprüfte Werbemeinungen undiskutiert stehen. Wer meint seinen Hund auf dem Rücksitz zu transportieren, soll das ruhig tun.

• Ich finde deine Aussagen so pendantisch frech, dass es mich nicht wundert, dass es so viele Konflikte unter Hundehaltern gibt. Entschuldige, aber das musste jetzt raus.

Ich finde es ein Unding, sich selbst das Nonplusultra zuzusprechen ohne überhaupt die Situation anderer Menschen empathisch zu betrachten. In einer wenig luftzirkulierten WT Box hätte mein Hund eine halbe Stunde schreiend im Auto festgesessen, obwohl ich sie so hätte von der gesicherten Rückbank hätte pflücken können.
    Freu dich doch einfach, dass sich ein paar Menschen Gedanken machen, da sollte es wirklich nicht dein Problem sein. Sei stolz, dass du deinen Hund so gut sichern kannst, die Möglichkeit kann ich mir derzeit auch aus finanziellen Aspekten gar nicht erlauben. Weder habe ich einen Kombi noch das nötige Kleingeld für noch mehr Ausstattung. Ich versuche alles mir mögliche und bin froh, wenn ich jetzt nach jeder Fahrt wieder heile Zuhause ankomme. Gott sei Dank!

Edit// Sorry, wenn das jetzt zickig rüber kam, aber ich bin froh über diesen Austausch-Thread und mag es lieber, wenn individuelle Aspekte beleuchtet werden :) Ein Kombi mit bester Ausstattung ist natürlich ideal, aber mancher kann oder möchte es sich nicht leisten und darf sich dann ja wertfrei eine eigene Sicherheitsalternative zurecht rücken. Hauptsache wir kommen hoffentlich unbeschadet mit unseren Lieblingen von A nach B.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!