Zeig her Dein Hunde-Auto!

• Ich hab nicht gesagt, das man es lassen soll. Wenn man eine Box hat, dann sollte man, meiner Meinung nach, immer eine mit einer Klappe an der Rückwand haben für den Notfall.

LG
    Sacco

• Schade, die gefallen mir sonst echt ganz gut. Wobei mir die Begründung auch sinnig erscheint.

Gibt es neben Kleinmetall/Variocage noch weitere Hersteller die Notausstieg und TÜV-Zertifikat aufweisen?

• Das ist beim Touran kein Problem. Die Rückbank ist völlig eben umklappbar. Beim Ranger (Pickup) gibt es natürlich keinen Kofferraum in dem Sinne, dort würde die Box hinter den vorderen Sitzen und natürlich quer zur Fahrtrichtung platziert werden. Da wäre ein Notausstieg zur anderen Seite der Box schon auch nicht schlecht. So dass man ggf von beiden Seiten an den Hund heran kommt.

• Wir haben keinen Notausstieg. Wozu?

Zum einen will ich nicht, das Lieschen Müller meint meinen Hund retten zu müssen, nach Unfall. Besonders nach so einem Schockerlebnis könnte ich für Ihre Sicherheit nicht garantieren.
    Zum anderen kriegt man jede Box mit einem vernünftigen Montierhebel auf und das mindestens so zügig wie bei einer Klappe (und ja, die Dinger verziehen sich auch mal im Unfallfall).
    Nach so einem kräftigen Unfall ist ja eh ne neue Box fällig.

• Ich stelle mir folgende Situation vor, weil gerade aktuell: Meinem Freund ist vergangenen Freitag jemand auf der Autobahn drauf gefahren. Der Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen. Der Kofferraum ist auch noch bis heute verschlossen, weil das Fahrzeug morgen erst vom Autohaus zur Schadensbeseitigung abgeholt wird. Wäre eine Box im Kofferraum gewesen ohne Notausstieg, hätten wir die Box zerstören müssen oder irgendwie von den Seitentüren aus versuchen müssen die Box in Richtung der Rücksitze zu drehen. Mit potentiellem Hund drin. Auch nicht schön. Es muss also nicht nur immer ein schwerer Unfall sein. Es reicht ein schlichter Auffahrunfall.

• Wir haben keinen Notausstieg. Wozu?

Zum einen will ich nicht, das Lieschen Müller meint meinen Hund retten zu müssen, nach Unfall. Besonders nach so einem Schockerlebnis könnte ich für Ihre Sicherheit nicht garantieren.
    Zum anderen kriegt man jede Box mit einem vernünftigen Montierhebel auf und das mindestens so zügig wie bei einer Klappe (und ja, die Dinger verziehen sich auch mal im Unfallfall).
    Nach so einem kräftigen Unfall ist ja eh ne neue Box fällig.

Lieber Rettet mir wer meinen Hund, als wie wenn ich daneben stehen muss und zusehen muss wie mein Hund vielleicht verbrennt oder unter schmerzen leidet, weil ich es nicht für nötig gehalten habe einen Notausstieg einzubauen.
    Sehr naiv zu glauben das man die Box auf jeden Fall noch aufbekommt! Ich könnte das mir niemals verzeihen, wenn mein Hund umkommen würden, weil ich nicht alles getan habe was in meiner Macht steht!

• Ich frage mich immer, wie man sich einen Auffahrunfall mit verletzen Hund vorstellt.

Als mir (ohne Hund) jemand hinten aufgefahren ist, waren wir fast 3 Stunden an der Unfallstelle, bevor ich wieder los konnte (bei mir reiner Blechschaden).

Wenn also nun der Hund in der Box verletzt ist und Schmerzen hat, kann man nicht einfach zum nächsten Tierarzt fahren. Da steht Prozedere an und da wird der Unfallgegner vielleicht nicht sagen "Oh, ein Hund! Der muss zuerst versorgt werden!"

Also was ich mich frage, Notausstieg hin oder her: Wann kommt ein verletzter Hund überhaupt erst zum TA? Und wenn man selbst verletzt ist, ja was dann? Der Hund geht da nicht vor.

• Naja, bei uns würde dann eben der TA herkommen und den Hund hier erstmal Notversorgen. Aber Hauptsache der Hund ist draußen und man kann sich darum kümmern. Für den Hund doch viel mehr stress wenn er da eingepfercht verweilen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!