Zeig her Dein Hunde-Auto!
-
Maanu -
18. Mai 2013 um 21:36 -
Geschlossen
-
-
Also, wenn(!) man dann mal einen Auffahrunfall hat... ich habe mich auf der Autobahn mehrfach überschlagen und bin auf der Fahrerseite im Graben gelandet. Der Hund war nicht mit im Auto, sie hat bisher allerdings ihren Platz auf der Rücksitzbank gehabt. Und wird diesen Platz im nächsten Auto womöglich wieder einnehmen. Sie fährt, so wie Betty von @Lagurus, mit der Ausstattung von AllSafe (Kleinmentall). Bei dem Überschlag hätte sie nur sich mitgedreht. Beim Ausräumen des Autowracks waren Schondecke und Gurtbefestigung angeschnallt unbeschädigt. Im Auto davor ist der Hund mit Gitter im Kofferraum mitgefahren. Da wäre ich meines Lebens nicht mehr froh geworden. Meine Geldbörse ist von der Mittelkonsole bis in den Kofferraum geflogen, da möchte ich nicht wissen, was mit einem "freifliegenden" mittelgroßen Hund im Kofferraum passiert wäre. Aber ich denke auch nicht mehr im System Auffahrunfall.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir sind hier ja immer noch am überlegen, welches Auto einziehen soll.
Mein Freund hätte die Hunde gerne aus Sauberkeitsgründen im Kofferraum, mir wird vom Gedanken alleine schon übel. Ich hätte halt gerne gut befestigte Boxen auf der Rückbank, aber KHC, Sheltie und Mops nehmen halt schon Platz weg, ich weiß nicht ob man da überhaupt so viel Ressource für die drei Hunde auf der Rückbank hat. Es gibt ja diese Teile, die man zwischen Rücksitz und Vordersitz machen kann, um dann dort auch eine Fläche zu haben, das wäre glaube ich schon intelligent um mehr Platz für die Boxen zu haben, aber so wirklich habe ich noch keine Ahnung. Wir haben halt auch nicht so wahnsinnig viel Geld fürs Auto, sonst würden wir uns einen VW Bus holen, aber ist halt schon teuer. -
Ich sags immer wieder. Wenn man einen so heftigen Unfall hat, dass der Kofferraum so stark gequetscht wird, kann ich nur von Glück sprechen, wenn den Menschen nichts passiert ist. Wie oft hört man von heftigen Unfällen, wo alle Insassen starben, egal wo sie saßen. Reicht ja schon, wenn ein Auto vom der Seite hinein rast, wo Fahrer und der Fahrgast hinterm Fahrer sitzen. Da wäre der Kofferraum besser. Man kann es drehen wie man will, Autofahren birgt wie alle Fortbewegungsarten Risiken und Gefahren. Ein Kofferraum muss für mich aber ne gewisse Tiefe haben, wenn ich Tiere dort transportiere.
Frei im Kofferraum wäre für mich persönlich aber auch nen No Go. Zumindest in so einem großen Kombi, Van, SUV.
-
@Blaublick: Oh je, mein absoluter Albtraum!!!!! Sorry Off Topic, aber wie ist es dazu (Überschlag) gekommen?
Ich bin sehr viel auf der Autobahn unterwegs (Außendienst) und habe sowohl die Variante mit Box im Kofferraum als auch mit Kleinmetall Click'n Roll angeschnallter Hund teils dabei.
Denke, wenn es zu einem schweren Unfall kommt, kann beides für den Hund schlecht sein...
-
@Blaublick: Oh je, mein absoluter Albtraum!!!!! Sorry Off Topic, aber wie ist es dazu (Überschlag) gekommen?
Ich bin sehr viel auf der Autobahn unterwegs (Außendienst) und habe sowohl die Variante mit Box im Kofferraum als auch mit Kleinmetall Click'n Roll angeschnallter Hund teils dabei.
Denke, wenn es zu einem schweren Unfall kommt, kann beides für den Hund schlecht sein...
Ich darf/möchte noch nicht allzu viel dazu schreiben, da die Akte noch offen ist und die Ermittlungen noch laufen. Da bin ich etwas vorsichtiger. Soviel kann ich sagen: ich wurde rechts überholt und genötigt. Das ABS hat mich runter geregelt, aber das Auto kam ins Schleudern. Das unerlaubte Entfernen vom Unfallort tut jetzt psychisch das Übrige, ich habe eine gefühlte Ewigkeit in meinem Auto festgesessen, da ich auf der Fahrerseite lag, tief in einem Graben.
Da ist der Schaden am Auto unwichtig. Und zunächst wahrscheinlich (für alle anderen) der Zustand von transportierten Haustieren.
Ein Autounfall war für mich immer das blanke Horrorszenario. Deshalb saß ich fluchend im Wagen, habe aber wie selbstverständlich die Warnweste angezogen und den Warnblinker angeschaltet. Es geht aber nicht spurlos an einem vorbei

-
-
Oh je, das klingt wirklich schrecklich, mein absoluter Albtraum. Ich sehe ja auf der Autobahn viele Unfälle und gefährliche Situationen und finde gerade die Idioten, die gerne schnell fahren, dann aber andere damit bedrängen und belästigen müssen unmöglich.
Ich hoffe, dass du bald einigermaßen darüber hinweg bist!!!!
-
Blöd ist halt wenn das Auto auf dem Dach/Seite liegen bleibt. Da baumelt der Hund frei. Und der wird sicher nicht als erstes befreit bei einem Unfall...
Man darf auch nicht unterschätzen, so ein Gurt hat eine punktuelle sehr starke Kraft im Unfallfall. Beim Menschen sind Gurtverletzungen ja auch üblich.
Bei einer passenden, keinesfalls zu großen Box trifft der Körper mit wenig Beschleunigung idealerweise auf eine glatte Fläche (bei Kombination Variocage mit Seitenaufprall/Überschlag natürlich nicht).Dieser Umstand ist es, der mich immer wieder zur Box greifen lassen würde.
-
Bei einer passenden, keinesfalls zu großen Box trifft der Körper mit wenig Beschleunigung idealerweise auf eine glatte Fläche (bei Kombination Variocage mit Seitenaufprall/Überschlag natürlich nicht).
Deswegen hat man im idealfall auch die crashbags drin und die Box ist komplett verkleidet
! -
Deswegen hat man im idealfall auch die crashbags drin und die Box ist komplett verkleidet
!Was sind Crashbags und mit was wird die Box verkleidet?
-
Was sind Crashbags und mit was wird die Box verkleidet?
4Pets Crashbag
| Hundeshop.de
Hab meine Seitenwände und die Rückwand damit ausgekleidet als ich die Vario Cage bekomme habe! Ebenfalls hatte ich die in der alten box. Fand die da schon klasse! Zumal sich meine gerne mal an den Wänden anlehnen
! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!