Zeig her Dein Hunde-Auto!

  • Für Pferdeanhänger gibt's ja teils Länderausnahmeregelung (aber nicht in allen Bundesländern gültig) zb NRW
    "Das Sonntagsfahrverbot gilt nicht für..
    ..Wohnwagenanhänger und Anhänger , die zu Sport- und Freizeitzwecken hinter Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 to geführt werden"

  • Die Gesamtmasse hat man ruckzuck überschritten, die addiert sich aus den zulässigen Gesamtgewichten des Lkws und des Anhängers.
    Noch mal- dieses Fahrverbot gilt für als Lkw zugelassene Pkw, die einen Anhänger ziehen und damit das besagte Gewicht überschreiten.
    Pferdeanhänger für zwei Pferde hat ca. 2500 kg, ein Auto mit zlG von 1000 kg und LKW Zulassung zu finden ist nicht möglich.
    Damit soll dem Zulassen von Lkws aus Steuerspargründen vorgebeugt werden.
    Pferdetransporter sind anders geregelt.

  • @Red Rico
    Wenn du nach Auto Geschirren suchst guck mal nach dem von Hunter(Body Guard glaub ich hieß das), das ist super! Von meinen Eltern die Hündin wird da seit wir sie haben mit gesichert. Das ist nicht son Billig ding, kostet so um die 50€ aber ist das Geld mehr als wert. Stabile verschlüsse und sicherung am Autogurt mit nem speziellen Teil...
    Hatte das auch aber meine Hündin hatte so Panik beim angeschnallten Auto Fahren und sich auch beim vorzeitigen rausspringen mal echt weh getan.
    SIe fährt daher bei meinen Eltern und bei mir im Kofferraum.
    Ich hab nen Corsa D und das Roadmaster Gitter drin an den hinteren Kopfstützen und meine Eltern den Meriva mit passendem Gitter soweit ich weiß auch von Kleinmetall...
    Eine Box für das kleine Auto bei mir und dann noch passend für den Hund haben wir noch nicht gefunden... Da ich meist nur hier auf der Insel fahre ist das auch absolut kein Problem. Aber auch auf der Fahrt in den Urlaub letztes Jahr ist alles gut gegangen... Klar ist ne Box sicherer und alles aber das halt schwierig. Größeres Auto ist auch nicht drin denke ich, mal gucken was ich als nächstes für ein Auto nehme oder ob ich den behalte... (Leasing Fahrzeug)


    Mein Auto ist übrigens auch ein Landwirtschaftliches Nutzfahrzeug! :pfeif:
    Aber mit Pferd und Hund ist das nunmal einfach so... :dafuer:

  • @Elsemoni :
    Ansonsten würden viel mehr ihre Autos als LKW zulassen. ;)

    Das Hauptkriterium für die meisten Menschen wird sicher nicht das Sonntags-Anhänger-Verbot sein. So eine Zulassung als LKW bedeutet auch, dass die Fahrerkabine fest vom Laderaum getrennt sein muss (bei mir ist ein festes Gitter eingebaut), es sind keine Rücksitze drin und ich darf auch keine einbauen und die hinteren Seitentüren dürfen keine Fenster haben. Ich denke für die allermeisten Menschen ist sowas schlicht unpraktisch.
    Wie es mit Pferde-LKW aussieht weiß ich nicht, aber die meisten Privatpersonen, die ich kenne, ziehen ihren Pferdeanhänger mit einem Geländewagen oder SUV mit normaler PKW-Zulassung

  • Hallo zusammen! Hat jemand von euch zufällig einen Skoda Octavia III und im Kofferraum ein Dogstyle Travelmat Basic von Padsforall?


    Ich möchte mir so ein Teil für meinen neuen Octavia (der hoffentlich nächste Woche endlich kommt) zulegen und bräuchte die Maße... :smile:

  • Also mit dem Octi könnt ich dienen, welche Maße brauchst denn? Bodenfläche sind ca 1x1m. Allerdings mit der schräge der Rückbank verlierst halt sicher einiges da die Travelmat ja 25cm hoch sind. Ich kann nur anbieten, morgen mal auszumessen wie viel Platz in dieser Höhe noch übrig ist

  • Also mit dem Octi könnt ich dienen, welche Maße brauchst denn? Bodenfläche sind ca 1x1m. Allerdings mit der schräge der Rückbank verlierst halt sicher einiges da die Travelmat ja 25cm hoch sind. Ich kann nur anbieten, morgen mal auszumessen wie viel Platz in dieser Höhe noch übrig ist

    ja, das wäre super!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!