Aufmerksamkeit/Blickkontakt des Hundes bekommen

• Zum lockeren Leinegehen
    so hat es bei uns gut funktioniert.
    Normale Leine (2,30 m) Hand mit Leine in die Jackentasche, also körpernah. Sobald die Leine spannt, schnalze ich mit der Zunge 2x und drehe mich um. Hund muss hinterher :roll: Leine locker - wir gehen in die Richtung wo wir hin wollten weiter. Am Anfang habe ich für 50 m auch eine Zeit gebraucht, und kam mir dämlich vor :lepra: . Nach ein paar Tagen, wußte Toffee... Leine gespannt--- oh ich muss mich umdrehen und weiter gings. Und das ganze ohne Leckerli.

Zum Anschauen
    Leckerli in die rechte Hand und die Faust auf Schulterhöhe. Hund "bei Fuß" Hier tat ich mir leicht, weil - Labrador :ops: verfressen. Sobald sie mich ansah bekann sie das Leckerli.

Wobei es mir nicht so wichtig ist, ob Toffee jetzt gut bei Fuß geht und mich andauernd ansieht. Sie hat sehr viel Freiheiten bei mir/uns. Allerdings wenn sie gerufen wird muss sie auch kommen: Von Anfang war Toffee ohne Leine unterwegs. Außer wir sind in der Stadt.

Grüße
    Angel & Tofferl

• Hallo!

Hast Du mal mit Richtungswechseln probiert?
    Wenn er etwas anguckt, wo Du weißt, dass es Ärger von seiner Seite geben könnte, mache eine Kehrwendung um 180 ° und gehe strammen Schrittes damit er sich beeilen soll darauf zu achten, dass er nachkommt.
    Versuche ihn anzusprechen und wenn er guckt, Belohnung.
    Vielleicht kannst du auch Blicke klickern???

Vielleicht aufbauend, hierauf
    http://www.youtube.com/watch?v=0crqJozHoS0
    und dann nach und nach nach draußen verlagern?

Gruß SilkeS.

• Hmm....leider nix neues. Die letzten Tage war auch nicht so richtig dolles Wetter zum üben. Nur eben im Haus, aber da hört er eh schon wie ein Zirkushund.:-)

Wir haben aber geübt, dass er nicht als erster durch die Tür darf. Er war zwar sehr stur und hat es immer wieder und wieder und wieder und wieder probiert als erster durch die Tür zu kommen. Aber inzwischen guckt er immer brav zu mir hoch, wenn eine Tür aufgeht und geht nur durch, wenn ich mein ok gebe. Naja zumindest solange nicht der Postbote vor der Tür steht. :-)

• Das soll ich auch üben, fällt aber aufgrund doofer Haustür / Treppenkombination echt schwer.

Eine Trainerin meinte übrigens zu mir, dass es nicht klug ist den Hund für "willkürlichen" Blickkontakt zu belohnen. Weil so "denkt" sich der Hund, er erzieht uns zur Futtermaschine. Erschien mir sinnvoll.

(Ich belohne aber trotzdem noch :headbash: )
    Und wir haben "Schau" eingeführt, also von mir gewolltes ansehen ....

• Also Pia wird bei Blickkontakt gelobt, bekommt aber kein Leckerlie. So erzieht sich der Hund einen auch nicht zum Futterspender ;) Pia sucht unterwegs alle paar Minuten Blickkontakt, egal ob offline oder online und sie bekommt dafür immer ein stimmliches Lob. Manchmal kommt sie dann noch her und dann streichel ich sie noch oder spiele ein bißchen mit ihr. Wir fahren damit sehr gut. Denn sie sucht auch in allen möglichen Situationen Blickkontakt: Wenn Menschen kommen, Hunde, Radfahrer, Rehe, was auch immer. Sie schaut erstmal zu mir und ich gebe ihr dann vor, was sie nun tun soll.

Wir haben Pia halt nur schon von Welpe an und konnten das früh üben. Das macht ja sowieso oft einiges leichter. Wenn man es denn richtig macht und sich den Welpen nicht verzieht.

• "Schau" hat bei uns gar nicht funktioniert. Er hat im Traum nicht daran gedacht uns anzugucken, wo doch ein Leckerlie zu riechen war.:-) Wir beginnen aber jedes Kommando mit seinem Namen. Also "Lucky, Sitz". Insofern guckt er - solange er nichts besseres zu tun hat - bei seinem Namen her. Ich belohne dann eben das Hergucken auf seinen Namen. Aber "Schau" alleine aufbauen....keine Chance.

Er denkt ohnehin immer kurz nach, ob das Leckerli es wert ist, dass Kommando auszuführen oder nicht. Von Automatismus kann keine Rede sein. Insofern bin ich sehr gespannt, ob wir die Leckerlis irgendwann ausschleichen können. Ich bezweifle es sehr. Ich fürchte unser Hund ist zu clever für sowas.:-)

• Nehm mal in jede Hand ein Leckerli und lass ihn vor dir absitzen. Er wird beide Hände anschauen und du machst oder sagst aber gar nichts, erst wenn er dich anschaut, dann lobst du ihn und gibst ihm das Leckerlie aus der rechten oder linken Hand. Irgendwann weiß er dann, wenn er schaut (kannst dann ja mit Kommando unterlegen), dann kommt das Leckerli.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!