Aufmerksamkeit/Blickkontakt des Hundes bekommen

  • Hallo zusammen,

    wir haben unseren Beagle jetzt seit ca. 9 Monaten aus dem Tierheim. Ein super netter Kerl, den man einfach lieb haben muss. Allerdings zeichnet ihn eine recht unschöne Kombination aus Jagdtrieb und Eigensinn aus. :D Das stand im Prinzip genauso in der Beschreibung, die seine Vorbesitzer dem Tierheim gegeben haben, aber ich glaube wir haben die Sprengkraft dieser Eigenschaften etwas unterschätzt. :-)

    Als wir ihn bekommen haben, kannte er als einzige Kommandos "kurz mit dem Hintern den Boden berühren", dass er ausgeführt hat, wenn man "Sitz" gesagt hat bzw. das Handzeichen dafür gezeigt hat und Pfote geben. Aufgrund eines Unfall konnte ich bis vor zwei Wochen auch nicht weiter mit ihm üben. Heute haben wir es geschafft, dass er auf Kommando 1 Minute im Sitz/Platz geblieben ist, obwohl ich für ihn nicht mehr zu sehen war und meine Freundin ihn versucht hat mit Leckerlis zu locken. Vor zwei Wochen war das noch undenkbar und ich bin verdammt stolz.

    Das war die Vorrede....und jetzt zum eigentlichen Problem. Beim Spazierengehen ist er in seiner eigenen Welt. Da geht die Nase auf den Boden und wenn uns Hunde oder Menschen entgegen kommen, werden die angebellt und wie verrückt dorthingezogen. Ansonsten bleibt die Nase auf dem Boden. Ich bringe ihn zwar inzwischen mit einem lauten Doppelpfiff auf einer Hundepfeiffe dazu herzukommen (er ist allerdings ohnehin an der Leine), aber alles andere wird ignoriert.

    Ich weiß, wenn er im Sitz und Bleib ist und es kommt ein anderer Hund, dann bleibt er auch einigermaßen sitzen (haben wir schon ausprobiert), aber wenn er den anderen Hund/Wildtier/Jogger/... vorher erkennt, dann bin ich abgemeldet. Nachdem solche Situationen bestimmt mehr als 20 mal pro Spaziergang auftreten, sind viele Tips, die ich bisher bekommen habe nicht praxisrelevant. Was ich meine ist z. B. spontane Blickkontakte belohnen (sowas gibt es bei unserem Schweinehund nicht), auf Kommando hergucken (klappt nicht, weil er in solchen Situationen nicht reagiert), mit Spielzeug locken (interessiert ihn in diesem Fall auch nicht), mich selbst interessant machen (ich bin mir nie sicher was das heißen soll und vor allem ist es einfach unpraktikabel, wenn man das 20-50 mal pro Spaziergang machen muss), mit Leckerlis locken (dann wird das Leckerlie abgeholt und sofort weitergebellt, mal abgesehen davon, dass er dann bald 100kg wiegen würde:-)),...

    Habt ihr noch eine praktikable Idee, wie ich unseren Hund aus dem "Verstand ausgeschalten Modus" bringen könnte?

    Achja so nebenbei bemerkt. Schmerzempfinden hat unser Hund auch überhaupt keins, wenn er in seiner Schnupper- bzw. Anbellwelt steckt. Ich bin schon sooooo oft auf ihn draufgefallen bzw. aus Versehen auf die Pfoten gestiegen wenn er wie ein Irrer an der Leine herumtobt (z. B. weil er zu einem Jogger will) und das hat ihn nie aus seinem Gedanken herausgerissen.

    Gruß,
    Chris

  • irgendwie hab ich das gefühl, jemand hat meinen Hund beschrieben^^

    wir haben auch Aufmerksamkeitsdefizite, arbeiten aber auch mit Hilfe einer trainerin dran.

    Vorschläge wären aber trotzdem toll :gut:

  • Wir haben gelernt, den Blickkontakt ohne Kommando z.B. so zu üben, dass man den Hund vor sich hat (gesichert) und ein Leckerlie in der Hand hält. Der Hund wird zunächst mal auf das Leckerlie schauen und evtl versuchen, dort heranzukommen. Mit all dem erhält er keinen Erfolg. Erst wenn er dich anschaut, bekommt er das Leckerlie. Am Anfang reicht eine kurze Zeit, die man dann immer weiter ausdehnen kann. Das kann man an verschiedenen Stellen und in verschiedenen Situationen üben, auch mit Spielzeug anstelle von Leckerlie. Immer das Prinzip: Hund schaut Mensch an, kommt so zum Erfolg. Also zum Beispiel auch vor dem Leine losmachen im Freilauf, oder bevor man zur Tür rausgeht etc. Auch den Schwierigkeitsgrad steigern, indem man z.B. die Leckerlies fallen lässt oder die Hände bewegt, der Hund einen aber weiterhin anschauen muss.

  • Also bei unserer hat das Blickkontakt belohnen eigentlich ganz gut geklappt. Du sagst ja das geht nicht, weil er auf dem Spaziergang gar nicht schaut. Was machst er denn, wenn du unvermittelt stehen bleibst? Dreht er sich dann eventuell irgendwann um? Ich würde mir auf jedenfall einen Clicker besorgen, denn damit kannst du sehr schnell auf Entfernung belohnen, auch wenn der Blick nur einen Moment anhält. Für den Anfang würde ich eventuell schon klicken, wenn er nur ungefähr in deine Richtung schaut, also quasi direkt an dir vorbei, danach wird er irgendwann auch dich ansehen und wenn du das immer belohnst, wird er das Verhalten immer öfter zeigen. Wenn du dann irgendwann anfängst zwischendurch seinen Namen zu sagen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er dich ansieht, denn seine Aufmerksamkeit ist sowieso schon mehr bei dir, weil er darauf wartet das nächste Leckerlie zu ergattern. Du kannst anstelle des Namens auch das Kommando "schau" einsetzen. Am Ende dann wirklich nur noch belohnen, wenn das mit der Aufmerksamkeit besser sitzt am besten nur noch belohnen, wenn du auch was gesagt hast.

    Hoffe das war jetzt nicht zu wirr... :headbash:

  • muecke: Leinenführigkeit ist auch eine kleine Katastrophe. :-) Unabhängig von der Leinenlänge. Auch bei 30m ist die Leine oft genug am Anschlag. Da hilft auch kein Leinenruck oder sowas, da er wie gesagt in dem Zustand auch keine Schmerzen zu spüren scheint.

  • Was die anderen Hunde betrifft, du musst langsam anfangen, freu dich erstmal, wenn er dir mal Aufmerksamkeit schenkt, wenn gerade keiner da ist, wenn das dann sitzt kannst du die Ablenkung etwas steigern. Wenn du direkt übst, wenn andere Hunde dabei sind, ist das eher kontraproduktiv, weil es kaum klappen kann und du dann in dem Moment von dem Hund einfach zu viel verlangst. Übe das sitzen weiterhin und mach Aufmerksamkeitstraining, wenn kein anderer Hund oder Ablenkung da ist. Dann langsam (!) steigern und dann wird das Stück für Stück :) Ich hätte bei unserer Hippetucke auch nicht gedacht, dass die mal still sitzen bleibt, aber wenn man Stück für Stück vorgeht sieht man wirklich Fortschritte :) :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!