Problem mit der Flexleine....

• ich kenne das problem leider auch :( bei uns wird die Flexi immer und Grundsätzlich mti einer zweiten Leine an meinem Körper fixiert! Dann kann sie nicht wegflutschen.

ABER wenn sowas doch mal passiert, den Hund nicht rufen! Denn dann kommt die Flexi ja auch hinterher und das ist schließlich das was dem Hund solche angst macht. Besser ist es den Hund an ort und Stelle mit Sitz oder Platz an den Erdboden zu nageln, denn wenn er sich nimmer bewegt, bewegt sich auch die flexi nicht mehr. Dann kann man ruhig hingehen und hingreifen.

• Hallo,

Du willst Deinen Hund ernsthaft darauf konditionieren, dass eine, auf dem Boden scheppernde Flexileine was Tolles ist???

Ich finde Flexileinen sind etwas, was die Welt nicht braucht.
    Das ist die typische Leine für Hundehalter, die ihre Hunde nicht erzogen haben.

An der Straße kann man eine normale Leine benutzen.
    Wenn der Hund Bewegung haben soll, läuft er ohne Leine.
    Das funktioniert durch Bindung und Erziehung. :smile:

Diese Situation habe ich schon öfter beobachtet.
    Der Kasten fällt den Leuten aus der Hand, der Hund rennt in Panik weg. Meistens sind es noch unsichere Hunde. Das kann man doch vermeiden.

• Hi,
    ich desensibilisiere tatsächlich alle meine Hunde auf "Felxileine".....

Das pasiert nebenbei und bisher hatten alle schnell kein Problem damit, wenn das Teil hinterherscheppert.

Ich nutze die Flexi zwar selten, aber ich finde Flexi ganz praktisch. Man muss sie nur zu nehmen wissen.

• Zitat

Hallo,

Du willst Deinen Hund ernsthaft darauf konditionieren, dass eine, auf dem Boden scheppernde Flexileine was Tolles ist???

Ich finde Flexileinen sind etwas, was die Welt nicht braucht.
    Das ist die typische Leine für Hundehalter, die ihre Hunde nicht erzogen haben.

An der Straße kann man eine normale Leine benutzen.
    Wenn der Hund Bewegung haben soll, läuft er ohne Leine.
    Das funktioniert durch Bindung und Erziehung. :smile:

Diese Situation habe ich schon öfter beobachtet.
    Der Kasten fällt den Leuten aus der Hand, der Hund rennt in Panik weg. Meistens sind es noch unsichere Hunde. Das kann man doch vermeiden.

Bei uns herrscht auch leinenpflicht. Überall. Egal ob ich die seepromenade gehe oder in der stadt oder dem park bin. Wir haben hier sogar im wald leinenpflicht. Wenn ein jäger entdeckt das ein hund frei läuft und er den anschein macht das dieser etwas jagt, darf der jäger den hund ohne folgen erschiessen. Da kann ich meinen hund nur frei laufen lassen, wenn ich weiss das in der nähe kein jägersitz ist, irgendwo weit am berg. Da komm ich aber nicht jeden tag hin und mit einem 5 monate alten wauwau schon garnicht. Da würd sich die flex schon auszahlen. Ich hab auch eine schleppleine aber die ist zu spazieren gehn auch net sooooo das wahre...

• Ein Hund in dieser Situation ist in einer Ausnahmesituation, dies mußte ich bei Apaly erfahren, ein Radfahrer, der sie unterwegs mit der Flex sah, meinte, er hätte einen Hund noch nie mit so einem Tempo gesehen, sie war voller Panik, seither gibt es bei mir keine Flex mehr, bei inzwischen zwei Hunden finde ich dies auch nicht mehr praktisch. Ich trage seit Jahren einen Joggergürtel, daran wird eine fünf Meter Schleppleine befestigt für den Wuschel der nicht überall frei laufen kann, so wie mein TH-Hund. Es hat lange gedauert, bis sich der Zustand von Apaly - trotz Trainings - normalisiert hat und ja, sie ist auf ein Wort konditioniert, welches denn dann heißt : TAXI :D , nur, in einer wirklichen Panik hört auch der Hund darauf nicht mehr, sie sind dann wie in einem Tunnel, wollen nur raus.....

• Mir ist das ebenfalls passiert, als Amy noch sehr neu bei uns war. Gott sei Dank ist das Hündchen zwar kopflos in Panik davongerannt, dies aber schnurstracks zu der Hintertür unserer Wohnanlage statt auf die vielbefahrene Strasse.

Ich habe für mich daraus das Ergebnis gezogen, daß man vor blöden Zufällen nie gefeit ist und habe die Flexi schlichtweg entsorgt. Uns kommt so etwas unter KEINEN Umständen mehr ins Haus.
    LG von Julie

• Ich denke, die Kombi Flexileine und unsicherer, schreckhafter Hund ist ungünstig.

Ich persönlich würde eher eine normale Leine benutzen bei solch einem schreckhaften Exemplar, aber auch der Karabiner einer Leine macht ein für den Hund recht lautes Geräusch.

Ich würde ehrlich gesagt nicht übertreiben und mit Leckerchen irgendein Kommando auftrainieren, wie es hier geraten wurde.

Praktischerweise würd ich das so nebenbei üben um dem Hund " schussfester" zu machen. Hier und da fällt halt mal was runter, Leine, Halsband, Haushaltsgegenstände. Oder man lässt die Leine auch einfach mal dran und lässt den Hund sich bewegen, so dass eine Gewöhnung stattfindet.

Alles ohne Trara zu machen, ohne dem Hund besondere Aufmerksamkeit zu schenken und ohne die Situation besonders werden zu lassen.

• Ich mag die Flexileine auch nicht, nutze sie aber hin und wieder trotzdem weil es meiner Meinung nach keinen Grund gbit sie zu verteufeln.

Ich nutze sie im Wald und in Gebieten wo Leinenpflicht ist. Mein Hund ist sicher gut erzogen (in einer Woche machen wir die BH), aber erst 19 Monate alt, ein Schweißhund-Mix, also Jagdhund und da gehe ich trotz Anti-Jagd-Training schlichtweg kein Risiko ein. Geht sie einem Reh hinterher kann sie genauso auf der Straße landen, also deshalb Flexi im Wald.

Ich würde den Hund auch vorsichtig und ohne Tamtam an die nachschleifende Flexi gewöhnen, so wie man Hunde eh an besonders beängstigende Dinge gewöhnen sollte. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das sehr schwierig sein wird. Man könnte die Flexi zu Hause neben dem Hund mal fallen lassen, dann neben dem Hund über den Boden ziehen damit sie ein Geräusch macht usw. Dabei immer mal wieder ein Leckerlie und das dann langsam steigern.

• Zitat

Ich würde den Hund auch vorsichtig und ohne Tamtam an die nachschleifende Flexi gewöhnen, so wie man Hunde eh an besonders beängstigende Dinge gewöhnen sollte. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das sehr schwierig sein wird. Man könnte die Flexi zu Hause neben dem Hund mal fallen lassen, dann neben dem Hund über den Boden ziehen damit sie ein Geräusch macht usw. Dabei immer mal wieder ein Leckerlie und das dann langsam steigern.

Ich lass den Flexkasten halt mal fallen, dann scheppert er mal nach, auch mal "wie in echt".
    Meine Hunde kennen das dann und wissen einfahc, dass die Welt nicht untergeht.
    So wie die Welt nich untergeht, wenns donnert, oder ich mein Schlüsselbund fallenlasse.
    Ich finde das schon gefährlich, wenn die Flexihunde, sowas nicht kennen, denn der "Flexikoffer, kann jedem mal aus der Handrutschen. und wenn Hund dann nicht in Panik wegrennt, sondern sich ein Leckerchen abholt, ists doch klasse...Das ist Vertrauensarbeit nebenbei...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!