Welpen fällt das lösen schwer

• Hallo,

wir haben unseren Labrador Rüden Oskar am Sonntag abgeholt. Er ist nun knapp 10 Wochen alt und hat sich im großen und ganzen schon sehr gut eingelebt.
    Mir ist gleich beim ersten Mal gassi gehen aufgefallen das ihm das Lösen schwer fällt. Es sieht so aus als müsste er sehr stark pressen damit etwas passiert. Teilweise bricht er das Lösen daher auch ab.
    Er bekommt im Moment das Futter "Pedigree Vital Protection Junior", da er dies auch beim Züchter bekommen hat.

Meint ihr es bringt etwas ihm das Trockenfutter mit etwas Wasser zu geben? Oder habt ihr vllt einen anderen Rat?

Grüße

• Du kannst versuchen das Trockenfutter mit bisschen Wasser zu mischen, aber nicht zu viel. Nur leicht "anfeuchten".

Das Unterbrechen während dem "Geschäft" ist völlig normal. Das macht sowohl mein Rüde (6 Monate), als auch der Labrador (5 Monate) von einem guten Freund. Sie machen Groß, gehen dann ein oder zwei Schritte weiter und machen weiter. Kann schon mal vorkommen dass Sie dabei einige Runden drehen. ;-)

Du kannst den Kot aber kontrollieren... auf Würmer oder Blut.

Wie oft verrichtet dein Kleiner täglich sein Geschäft?

LG

• Hi,

das sie unterbrechen und dann weiter machen kenn ich auch von den Hunden meiner Eltern, aber er macht leider nicht weiter. Er löst sich eher selten finde ich. Heute hat er z.B. schon zweimal sein Futter bekommen aber erst einmal eine kleine Wurst von vllt 5 cm gemacht. Anzeichen von Bauchweh o.ä. zeigt er jedoch nicht.

Ab heute Abend werde ich es mit dem angefeuchtetem Futter versuchen.

• Zitat

Er bekommt im Moment das Futter "Pedigree Vital Protection Junior", da er dies auch beim Züchter bekommen hat.

Ich kann dir nur raten dieses Futter in nächster Zeit auf ein hochwertigeres umzustellen, denn Pedigree ist alles andere als das.

Fütterst du nur Trockenfutter. :???:
    Den Rat mit dem anfeuchten des Trockenfutters finde ich gut, ansonsten könntest du es mal zusätzlich mit etwas Naturjoghurt oder Kefir versuchen. :smile:

• Unser Labbi bekommt sein Futter auch immer mit Wasser gemischt, so hat er immer zusätzliche Flüssigkeit.
    Vielleicht hat dein Welpi auch einfach keine "Zeit" sich zu lösen da er ja soviele neue Eindrücke erlebt. Gib ihm einfach Zeit dann wird das schon, er muss sich erst an euch gewöhnen und an seine neue Umgebung.
    Viel Spaß mit dem Kleinen :)

• Das starke Pressen beim Kotabsetzen zeigt, dass der Kot zu hart und trocken ist.

Ich würde mal Feuchtfutter füttern und auch auf jeden Fall ein besseres Futter besorgen.
    Pedigree ist einfach nur Sch.......

• Heute Abend hat er das Futter mit ein wenig Wasser bekommen. Das große Geschäft ging beim nächsten Spaziergang schon wesentlich leichter von statten. :smile:

Das Futter werden wir langsam auf Hills Welpenfutter umstellen, mit Hills haben wir in der Familie bisher sehr gute Erfahrungen gemacht nachdem es vom Tierarzt empfohlen wurde.

Danke für die große Teilnahme :smile:

• Leider ist Hills nicht wesentlich besser als Pedigree - nur teurer :hust:

Den Link mit den empfehlenswerten Sorten hast Du schon bekommen.

Hier weitere Infos:

http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html

http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxi…rung-311912.php

Ich würde jedoch immer einem guten Nafu den Vorzug geben - oder wenigstens z.B. morgens trocken, abends nass füttern, denn bei ausschl. Trofugabe ist die Gefahr von Nierenproblemen hoch da die wenigsten Hunde soviel trinken wie sie müssten um überhaupt das Trofu verdauen zu können...

Nafu und Trofu würde ich aber nicht mischen - beides hat unterschiedliche Verdauungszeiten und es gibt Hunde die da mit Unverträglichkeiten drauf reagieren können...

Damit kann man auch für Abwechslung im Futternapf sorgen

http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!