Junghund stinkt extrem- was soll man tun??

• Hallo liebe Hundekenner...
    Mein elf Monate alter MiniBorderMix stinkt am ganzen Körper. Nicht aus Mund, Nase, Ohren, After... Halt das Fell. Wir können ihn baden und am nächsten Tag riecht er wieder. Anfangs ist es ein leicht säuerlicher Geruch, dann nach ein paar Tagen stinkt er wie ein ungesäuberter Mausekäfig- einfach abstoßend:(
    Die Tierärztin konnte nichts feststellen; meine nur, dass wir es so hinnehmen müssen:( aber hallo? Ich lebe mit diesem Tier unter einem Dach und langsam wird es echt ekelhaft!
    Ich bin ratlos, was kann man da nir machen, vorallem weil man Hunde ja nicht so oft baden darf!!
    Wenn ihr einen noch so kleinen Tipp für uns habt, wären wir euch sehr dankbar!!
    Lg

P.S. Es ist jetzt sogar schon so schlimm, dass man uns wegen des Geruches nicht mehr besuchen möchte:?!!!!

• Geht Euer Hund gerne und viel schwimmen?

Wenn ja, könnte dies auch eine Ursache für das "Müffeln" sein.
    Einmal kann es an der Qualität des Wassers selbst liegen.
    Und zum anderen wäre eine Möglichkeit, daß der Hund zwischen den Badensequenzen nicht so richtig trocken geworden ist.
    Gerade an der Stelle zwischen Haut und Unterwolle. Dann spielt es keine Rolle, daß oben das Deckhaar wieder schön trocken ist.
    Die nasse Stelle ist ein prima Nährboden für Bakterien und Co. Und das kann dann dementsprechend riechen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Oder kann es sein, dass er sich im Freilauf in irgend etwas wälzt (z.B. Aas) und ihr es gar nicht mitbekommt?
    Ich bin vor etwa 18 Jahren mal mit unserem vorigen Hund zum TA gegangen, genau deswegen ...der Hund hat undefinierbar penetrant gerochen und ich war der Meinung, es käme aus den Ohren, weil es da am schlimmsten war. Diagnose: nix. TA meinte dann nach hin und her überlegen, ich solle ihn mal baden, könnte Aas sein ...jupp, Hund roch wie neu :pfeif: :ops: Ist schon soooo lange her und ich war "unerfahren" :ops:

• Ich bin zwar nicht der Hundeprofi, aber mein erster Gedanke war Futter!Vielleicht liegt es daran.
    Meiner müffelt nur extrem wenn er nass ist und momentan ist er ständig nass weil Regenwetter :headbash:

• Zitat

RÜBE bekommt von klein auf jeden Tag eine Bierhefetablette. Nebeneffekt: Sehr angenehmer Eigengeruch. Selbst nass riecht sie nicht "nach Hund" :gut: .

Den Begriff "Bierhefetablette" höre ich gerade das erste mal. :???:
    Muss ich gleich mal nach stöbern. :D

• Wurden beim TA auch die Nierenwerte untersucht? Wenn er nach (Mäuse-)urin riecht, würde ich, wenn noch nicht geschehen, so schnell wie möglich die Nierenwerte bestimmen lassen.
    Wie lange riecht er denn schon so?
    Habt ihr beim Futter etwas verändert? Geht er viel Schwimmen?

LG Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!