wie soll ich das Futter umstellen ?

• Hallo ihr lieben

Seit gestern habe ich einen 8wochen alten Labrador rüde
    Von der Züchterin gab es für die Welpen nur trocken/nassfutter von lidl also keinerlei Welpen futter.
    Davon halte ich überhaupt nichts und möchte ihn beim trockenfutter gerne umstellen .da er gestern kein trockenfutter bekommen hat würde ich gerne wissen ob ich ihn jetzt langsam umstellen muss oder ob er heute einfach ein wenig Welpenfutter bekommen kann ?
    Bin für jeden tipp dankbar

• Ich würde ihn noch ein paar Tage das alte Futter füttern ist und dann langsam das neue dazu mischen.
    ich hab es so gemacht das ich immer mehr vom neuen genommen habe und weniger vom alten und dann kam der Tag wo er nur noch das neue Futter bekommen hat.

Lg Julia

• Nebenbei bemerkt, muss er kein "Welpenfutter" bekommen
    hochwertiges Trockenfutter mit humanen Werten taugt auch

sonst würde ich es beim Welpen so machen wie meine Vorschreiber

• Hallo
    also ich würde ihn auch langsam umstellen nicht das er Durchfall bekommt. Jeden Tag ein bißchen mehr vom neuen Futter untermischen und vielleicht sogar auch ab und an NaFu geben da er es ja schon gewohnt ist.
    Du sagst er ist von einem Züchter??? Komisch das die kein hochwertiges Futter geben.
    Viel Spaß mit dem kleinen.

• Generell habe ich hier schon gelernt, dass man nicht nur TroFu sondern auch mindestens einmal täglich NaFu geben sollte, sonst kann der Kleine einen Nierenschaden bekommen.

Ich habe deshalb auf NaFu umgestellt, und gebe TroFu nur noch hin und wieder mal, z.B. zum Suchen.

Zitat

da er gestern kein trockenfutter bekommen

Verstehe ich das richtig, dass er gar kein Futter gestern bekommen hat? Wenn ja, willst du damit bewirken, dass das alte TroFu aus dem Organismus raus kommt und du dann erst das neue gibst?

Also, wie die anderen schon geschrieben haben, solltest du beide füttern und langsam umstellen.

Generell muss man kein Welpenfutter geben, da is der Proteinwert meist so hoch, dass die kleinen ganz aufgedreht sind und dann auch noch viel wilder sind, oder auch bei großen Rassen kann es zu Wachstumsproblemen kommen.
    Es ist überhaupt kein Problem, wenn du sofort "Erwachsenen" Futter gibst. Das vom Lidl ist zwar nicht grade die Beste Wahl, ich kenne aber Hunde die leben damit auch schon ewig und denen gehts auch super, also diese Futterdiskussion hier, finde ich manchmal ziemlich lächerlich.

• Zitat

Generell habe ich hier schon gelernt, dass man nicht nur TroFu sondern auch mindestens einmal täglich NaFu geben sollte, sonst kann der Kleine einen Nierenschaden bekommen.

:???: manche Leute glauben auch alles ...

sorry, aber das ist pauschal gesagt mal einfach falsch

• Zitat

sorry, aber das ist pauschal gesagt mal einfach falsch

Ich sagte "kann" nicht muss und dann frag mal Escha, die hat da einige Links zu. Nur TroFu kann die Nieren schädigen, außerdem ist TroFu das so ziemlich unnatürlichste was du deinem Hund zu fressen geben kannst, und dann über "nicht hochwertiges" Futter beschweren. :hust:

• Zitat

Ich sagte "kann" nicht muss und dann frag mal Escha, die hat da einige Links zu. Nur TroFu kann die Nieren schädigen, außerdem ist TroFu das so ziemlich unnatürlichste was du deinem Hund zu fressen geben kannst, und dann über "nicht hochwertiges" Futter beschweren. :hust:

genau, klär mich mal darüber auf, wie schädlich ich fütter =)

Nassfutter kann den Hund auch krank machen
    genau wie falsche Rohfütterung oder einseitiges kochen

wenn man gerne pauschalisieren mag

• Zitat

Es ist überhaupt kein Problem, wenn du sofort "Erwachsenen" Futter gibst. Das vom Lidl ist zwar nicht grade die Beste Wahl, ich kenne aber Hunde die leben damit auch schon ewig und denen gehts auch super, also diese Futterdiskussion hier, finde ich manchmal ziemlich lächerlich.

Dann halte dich doch einfach aus diesen Diskussionen raus, wenn du sie lächerlich findest. :/

Ich habe ja die Erfahrung gemacht, das viele HH die so was füttern, noch nie einen Blick auf die Zusammensetzung geworfen haben, weil sie sowieso nicht wissen worauf es ankommt, oder es ist ihnen einfach egal.

Zitat

Jeden Tag ein bißchen mehr vom neuen Futter untermischen und vielleicht sogar auch ab und an NaFu geben da er es ja schon gewohnt ist.

Wenn man ein neues Futter fütten will, sollte man es besser zuerst mal Leckerlie füttern, und oder im Wechsel mit dem alten Futter, so kann man viel besser feststellen ob es auch vertragen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!