Hund für meinen Vater - nur welcher?

• Hallo!

Irgendwann in den nächsten Jahren planen mein Vater und seine Lebensgefährtin, sich einen Hund anzuschaffen.
    Die Idee, sich einen Mischling oder Rassehund aus dem Tierschutz zu holen ist auf jeden Fall eine Option, soll hier aber erstmal nicht Thema sein...

Hier würde ich gerne wissen, welchen Rassehund ihr bei folgenden Vorstellungen passend fändet:

- mittelgroß, bis etwa 55-60cm hoch
    - müsste dauerhaft im Tannenwald mitlaufen können--->kein Hardcore-Jäger
    - schön wäre eine gewisse "Hoftreue"
    - Wach/Schutztrieb darf mäßig vorhanden sein
    - kein Beschäftigungsjunkie
    - möglichst kürzeres Fell

Die Vorraussetzungen:

- 2 große, nebeneinander liegende Höfe zum Leben, soll aber vorwiegend im Haus wohnen
    - dörfliches Umfeld
    - sportliche Betätigung denkbar

KEIN: Pudel, Collie, Golden, Lab

Ich bin gespannt auf eure Idee! :smile:

• Bis auf das kürzere Fell klingt es für mich nach einem Spitz :smile:
    Vor allem wg der Hoftreue und des geringen Jagdtriebes. Und ein Beschäftigungsjunkie ist es ein Spitz idR auch nicht.

• Ich wäre hier auch für einen Sennenhund. Entleburger oder Appenzeller, da das Fell ja kurz sein soll. Der große Schweizer fällt bei den Maßen ja schon raus.

• Oh, Rotti find ich auch gut, passend! :gut:

Boxer kam mir auch in den Sinn. Aber ich kannte einen mit großer Jagdpassion und zudem gibt's da ja auch echte Hans-Dampf-in-allen-Gassen-Boxer, die gezielt(er) beschäftigt werden müssen.

• Zitat

Appenzeller Sennenhund :-)

Haha....genau an DEN hatte ich auch gedacht!

Zitat

Bis auf das kürzere Fell klingt es für mich nach einem Spitz

Spitze hatte ich schon vorgeschlagen, die beiden waren weniger begeistert. Irgendwie haben Spitze ein schlechtes Image, aber der Hauptpunkt war wohl das Fell.

Zitat

Berner Sennenhund <:

Der wäre schon zu groß! :-)

Zitat

Ich wäre hier auch für einen Sennenhund. Entleburger oder Appenzeller, da das Fell ja kurz sein soll.

Ja, finde auch dass die beiden passen!
    Hat jemand Erfahrungen, wie sich die beiden unterscheiden?

Zitat

Ein Boxer könnte auf deine Beschreibung passen ;)

Boxer würde eher nicht in Frage kommen. Optik und Temperament passen eher nicht...der Hund sollte zwar aktiv sein, aber schon auch in sich ruhen.

Zitat

Rottweiler würde hier sehr gut passen!

Fand ich auch! Würde gut hinkommen!
    Hat mein Vater aber erstmal aufgrund von Vorurteilen abgelehnt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!