Impfen - Muss es sein?

• Zitat

bin ich unnormal? =) ich möchte meinem hund nichts potentiell schädliches einverhelfen. vor allem, weil ja meist eben nicht geimpft werden muss. und ich ja auch nicht jedes jahr die titerbestimmung machen muss.

Ja, bist du.
    Ich wuneschte es gaebe mehr HH die sich erkundigen bevor sie impfen, ist aber wirklich die Ausnahme.
    Ich hab in meiner Zeit beim TA nicht 1 Fall gehabt.

• Neu

Hi

hast du hier Impfen - Muss es sein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ja, bist du.
      Ich wuneschte es gaebe mehr HH die sich erkundigen bevor sie impfen, ist aber wirklich die Ausnahme.
      Ich hab in meiner Zeit beim TA nicht 1 Fall gehabt.

und wie war das mit Titern, es sei nicht 100% aussagekräftig, ob der Hund eine Immunität erreicht hat?

• Zitat

und wie war das mit Titern, es sei nicht 100% aussagekräftig, ob der Hund eine Immunität erreicht hat?

Die Titerhoehen sind willkuerlich gewaehlt, Titern macht in meinen Augen nur Sinn festzustellen ob die Impfe ueberhaupt gegriffen hat.
      Es gibt auch Gedaechtniszellen die trotz nicht mehr vorhandenem Titer da sind, da ist aber die Frage ob die, je nach Erreger schnell genug gebildet werden um einen guten Schutz zu bilden.
      Bei einer Erkrankung die lange braucht um auszubrechen sicherlich, bei Erkrankungen mit sehr schnellem Verlauf evtl nicht.
      Konnte mir aber so genau auch noch niemand erlaeutern. Hat sich wohl noch niemand mit befasst. :???:

• Das war die Ärztin, die meine Hunde zuletzt geimpft hat, hier in der Tierklinik, auf meine Bemerkung hin, warum das Zeugs überhaupt noch gegeben werden muß, wenn D tollwutfrei ist. Und die impfen nicht aus Spaß oder hauen alles in den Hund rein, sondern sind durchaus kritisch, haben Einzel-Impfstoffe da, und impfen auch ohne Aufforderung oder gar Diskussion TW & Co. nur 3jährig - also kein Grund für einen Verdacht, daß die solche Gerüchte von sich geben, um impfmüden Patienten ne jährliche Impfung zu verkaufen. Daher gehe ich davon aus, daß es tatsächlich vereinzelte aktuelle Fälle gab. Nach Belegen hab ich natürlich dann nicht mehr gefragt, weil die Impfung bei meinen eh sein muß (Vorgabe in der Rettungshundearbeit), und sich daher (leider) die Frage nicht stellt, ob sinnvoll oder nicht.

• Samstag sagte meine Tierärztin noch, dass Deutschland bei Bodentieren seit 2009(? glaube ich) tollwutfrei ist

allerdings gäbe es ja auch noch Fledermäuse

• Zitat

Das war die Ärztin, die meine Hunde zuletzt geimpft hat, hier in der Tierklinik, auf meine Bemerkung hin, warum das Zeugs überhaupt noch gegeben werden muß, wenn D tollwutfrei ist.

Die Aussage ist falsch.
      Deutschland IST Tollwutfrei.
      Vereinzelt kommt noch Fledermaustollwut vor, das hat aber mit der Tollwut gegen die geimpft wird nichts zu tun.

• Zitat

. Daher gehe ich davon aus, daß es tatsächlich vereinzelte aktuelle Fälle gab. Nach Belegen hab ich natürlich dann nicht mehr gefragt, weil die Impfung bei meinen eh sein muß (Vorgabe in der Rettungshundearbeit), und sich daher (leider) die Frage nicht stellt, ob sinnvoll oder nicht.

Gab es aber nicht. Es sei denn die Ärztin der Klinik hat sie nicht gemeldet :D

Ich habe einen Rettungshund geführt. Und NICHT! jeden Scheiss geimpft. mag daran liegen, dass ich einfach keinen Kadavergehorsam habe. Mich hat es enorm angekotzt, dass mein Hund nicht nur in Einsätzen teilweise in Lebensgefahr war, sondern auch noch mit übermässigem Impfen seine Gesundheit gefährdet werden sollte. Nicht mit mir!

• lass Dich nicht verrückt machen, wenn Dein Hund grundimmunisiert ist reicht das.

Diese starken Nebenwirkungen der Impfungen dazu sagt Dein Tierarzt sicher nix?????

Frag mal einen Tierheilpraktiker in deiner Region.

Buchtipp: Hunde würden länger leben wenn:::: sehr informativ und wird Deinem Tier für das weitere Leben helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!