Impfen - Muss es sein?
-
-
Zitat
Hallo Gismonster und auch ihr anderen,
ich bin Tierärztin Arina B. und kann mal wieder helfen. Fragt mal eure Tierärzte welche Impfungen am wichtigsten wären.
Das ist bei vielen TA unnoetig viel und unnoetig oft, ich wuerde keinen TA mehr fragen welche Impfe er fuer wichtig haelt.
Die Impfung gegen Staupe
Du wirst hier kaum einen Hund finden der nicht gegen Staupe grundimmunisiert ist.
So ganz genau habe ich den Sinn deines Postings jetzt nicht versanden. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ Zossel
die Impfen, was der Kunde will
auch wenn sie vorher gerne sagen, wieso sie es anders sehenso, und wieso soll Staupe wichtiger sein als z.B. Parvovirose?
-
Zitat
@ Zossel
die Impfen, was der Kunde will
auch wenn sie vorher gerne sagen, wieso sie es anders sehenso, und wieso soll Staupe wichtiger sein als z.B. Parvovirose?
Jaja, wenn man sich durchsetzt und haeufig genug genau aufpasst impfen sie was der Kunde will.Parvo ist eher (nicht ausschliesslich) ein Fall fuer junge Hunde, Staupe rafft auch Erwachsene hin.
Ich persoenlich lege Wert auf Grundimmu SHP. -
Hallo das Thema berührt mich besonders und möchte dazu auch meine Meinung eußern,
bei meinem Hund kommt nach der Grundimunisierung nur noch die TW in frage warum ? weil die Lage hier im Lande und in der EU mich dazu zwingt/zwingen will...
Kein Lebewesen hat es je verdienet das mit unnötiger Geldmacherei/Stümperei sein Leben auf Spiel gesetzt wird...ich weiß was ich hier von mir gebe, Edit by Mod - das tut mir unendlich leid, ist aber für hier einfach zu privat.
...bei dem Hund werde ich es jetzt nicht zulassen das das Tier unnötigen Belastungen /Gefahren ausgesetzt wird - basta- bin gegen sinnloses Impfen , was angebracht und Sinn hat ist ok aber sonst - NEIN!!! -
Ich bräuchte auch mal Hilfe zum Thema Impfen, ich hoffe dass ich hier jetzt richtig poste.
Ich habe Jonny letztes Jahr aus einer Pflegestelle bekommen, die ihn aus einem Tierheim in der Slowakai geholt hat. Laut Impfpass/EU-Pass ist er am 29.01.2008 geboren und wurde im Tierheim zum ersten Mal am 27.05.2011 geimpft, gegen Tollwut und mit Duramune Basic (weiß nicht für/gegen was das ist) und anfang Juli noch mit Nobivac KC(Zwingerhusten?). Angeblich gab es keine Impfungen vorher. Dann hat Jonny dann ja keine Grundimmunisierung erhalten, oder? Tollwut wurde hier in Deutschland letztes Jahr für 2 Jahre eingetragen, da müsste ich Ende Mai 2014 wieder hin. Nobivac SHPPi wurde letztes Jahr ebenfalls geimpft und steht nur für ein Jahr drin.
Mittlerweile habe ich gelesen, dass zumindest Staupe, Parvovirose und Hcc nur maximal alle 3 Jahre geimpft werden müssten. Wie sieht es denn mit Zwingerhusten und Leptospirose aus? Für SHPPi werde ich dann ja wegen den letzten beiden keine 3-Jahres-Eintragung bekommen, oder? Wie finde ich einen Tierarzt, der mir die Sachen getrennt impft? Und sind Impfen gegen Zwingerhusten und Leptospirose wirklich sinnvoll?
Ich hoffe mir kann jemand helfen
-
-
Zitat
Dann hat Jonny dann ja keine Grundimmunisierung erhalten, oder?
Eine Impfung im Erwachsenenalter ist die GrundimmunisierungWie sieht es denn mit Zwingerhusten und Leptospirose aus?
Lasse ich nicht impfen. Zwingerhusten kann mit Hustensaft für Kinder behandelt werden und bei Leptospirose gibt es sehr viele verschiedene Arten. Der Impfstoff schützt aber nur vor 2 Arten und die kommen in D selten vor.
Für SHPPi werde ich dann ja wegen den letzten beiden keine 3-Jahres-Eintragung bekommen, oder?
Brauchst du den Eintrag? (ich brauche so was nicht) Da müsstest du den TA fragen, der zuletzt geimpft hat.Wie finde ich einen Tierarzt, der mir die Sachen getrennt impft?
telefonisch nachfragenUnd sind Impfen gegen Zwingerhusten und Leptospirose wirklich sinnvoll?
s.o. -
Danke für deine Antwort
ZitatJein. Ich überlege momentan, mit Jonny eventuell Agility zu machen (keine Wettkämpfe, nur zum Spaß) und noch ein wenig am Grundgehorsam zu arbeiten. Für beides müsste ich dann in die Hundeschule und soweit ich informiert bin, braucht man dafür überall aktuelle Impfdaten, oder?
Ich werde jetzt erstmal die Tierärzte in der Nähe durchrufen, ob die Staupe, Hcc und Parvovirose einzeln impfen und mir für 3 Jahre eintragen. Weiß zufällig jemand, wie ich an die passenden Namen der möglichen Impfstoffe komme?
Sollte ich mich dann für die Hundeschule entscheiden und es wird dort verlangt, kann ich das dann ja nochmal so impfen lassen. Ist zwar blöd, aber käme ich ja nicht drum herum
-
Zitat
Danke für deine Antwort
Jein. Ich überlege momentan, mit Jonny eventuell Agility zu machen (keine Wettkämpfe, nur zum Spaß) und noch ein wenig am Grundgehorsam zu arbeiten. Für beides müsste ich dann in die Hundeschule und soweit ich informiert bin, braucht man dafür überall aktuelle Impfdaten, oder?
Ich werde jetzt erstmal die Tierärzte in der Nähe durchrufen, ob die Staupe, Hcc und Parvovirose einzeln impfen und mir für 3 Jahre eintragen. Weiß zufällig jemand, wie ich an die passenden Namen der möglichen Impfstoffe komme?
Sollte ich mich dann für die Hundeschule entscheiden und es wird dort verlangt, kann ich das dann ja nochmal so impfen lassen. Ist zwar blöd, aber käme ich ja nicht drum herum
Such dir einfach einen TA der Nobivac SHP da hat und es fuer 3 Jahre eintraegt.
Eine einmalige Impfe reicht da und dann kannst du auch zur Huschu, wobei die die ich kenne nur erzaehlen dass die Hunde geimpft sein muessen, kontrolliert hat das noch keiner bei mir. -
Zitat
Such dir einfach einen TA der Nobivac SHP da hat und es fuer 3 Jahre eintraegt.
Eine einmalige Impfe reicht da und dann kannst du auch zur Huschu, wobei die die ich kenne nur erzaehlen dass die Hunde geimpft sein muessen, kontrolliert hat das noch keiner bei mir.Alles klar, danke
dann ruf ich mal durch. Gab es nicht auch mal eine Liste im Forum, wo man einen TA, der so impft eintragen konnte? Vielleicht verwechsel ich das auch..
-
Dein Hund ist mit Novibac SHPPi geimpft sagst du.
Dann druck dir diesen Beipackzettel aushttp://www.breathofwinter.de/N…ebrauchsinformationen.pdf
Dort steht ganz klar das SHP nur alle drei Jahre nachgeimpft werden sollte.
Das der TA nur 1 Jahr einträgt hängt damit zusammen das Pi jedes Jahr geimpft wird.
Der TA sollte dann aber auch wirklich nur Pi nachimpfen, was ich persönlich nicht mache.Das die Hundeschulen in der Regel den Ausweis nicht kontrollieren ist sicher richtig,
trotzdem würde ich niemals mit einem nicht ausreichend geimpften Hund dort hin gehen.
Zu seinem Schutz und natürlich auch zum Schutz der anderen Hunde.Aber wie gesagt dein Hund ist ausreichend geimpft und du kannst es sogar belegen.
Auf den Stempel im Impfpass kannst du meiner Meinung nach verzichten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!