Impfen - Muss es sein?

• Hazelly
    Das sehe ich auch so.
    Dein Hund wurde vor einem Jahr gegen SHP geimpft.
    Das muss nicht nachgeimpft werden.

Lies mal die Richtlinien des Weltverbandes der Kleintierärzte.

[quote]Die WSAVA sagt, dass man gegen SHP nicht häufiger als alle drei Jahre impfen soll. Dies werde oft dahingehend missverstanden, dass man alle drei Jahre nachimpfen solle. Aber das ist nicht der Fall, heißt es ausdrücklich in der Richtlinie. Und zwar deshalb: Wenn der Hund bereits Immunität gegen SHP besitzt, wird diese Immunität durch Nachimpfungen NICHT ERHÖHT.[/quote]

http://haustiereimpfenmitverst…ur-die-welpenimpfung.html

• Neu

Hi

hast du hier Impfen - Muss es sein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Wie sieht es denn mit Zwingerhusten und Leptospirose aus?
      Lasse ich nicht impfen. Zwingerhusten kann mit Hustensaft für Kinder behandelt werden und bei Leptospirose gibt es sehr viele verschiedene Arten. Der Impfstoff schützt aber nur vor 2 Arten und die kommen in D selten vor.

es gibt durchaus Impfstoff, der vor 4 Erregerstämmen schützt ;)

• Zitat

Stimmt gegen 4 von 250 Stämmen :mute:
      Ist der auch doppelt so schädlich? :???:
      Quecksilberhaltiges Konservierungsmittel hat er ja schon mal.
      Ich würde mir sowas jedenfalls nicht spritzen lassen !!!

• Zitat

Der neue Impfstoff schützt nur vor 4 Erregern von 200 möglichen Erregern.
      Und verursacht in vielen Fällen zusätzlich noch beträchtliche Nebenwirkungen.

Eine Infektion mit Leptospirose verläuft häufig mild oder sogar ohne Krankheitsanzeichen.
      Sollte der Hund Probleme haben, kann man diese Krankheit mit Antibiotika behandeln.
      Siehe hier:

http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm

• Zitat

Was gehst du mich denn so an? :???:

hab nur eine Falschinformation richtig gestellt

Ich geh dich nicht an ;)
      Sorry wenn das so rübergekommen sein sollte.

• Zitat

Eine Infektion mit Leptospirose verläuft häufig mild oder sogar ohne Krankheitsanzeichen.
      Sollte der Hund Probleme haben, kann man diese Krankheit mit Antibiotika behandeln.

Ich möchte nur anmerken, dass ein an Leptospirose erkrankter Hund sterben kann. Es gibt schwere Verläufe.
      Nur LEIDER!!! gibt es keinen guten Impfschutz!
      Also abwägen. Jeder für sich.

• Zitat

Das ist ja ein echtes Schnäppchen; mir wollte man über 275 Euro - sprich 550 Euro - für beide Hunde für die Titerbestimmungen abknöpfen und wollte mir dann noch weiss machen, dass es eigentlich für die meisten Titer gar keine Referenzwerte gäbe.

Kennt sich da jemand von Euch näher mit Titerbestimmungen aus?

also der preis war pro bestimmung. ich hab ja aber nicht immer alles machen lassen. das, was sie einmal hatte und wo ich weiß, das hält lebenslang, hab ich nicht nochmal machen lassen. und da, wo sie 2mal geimpft war, aber keinen schutz aufgebaut hatte, hab ich mir auch nicht nochmal die impfnichtwirkung bestätigen lassen. an relevanten sachen waren es dann nur 2 in der preisklasse eben. die bestimmungen machen labore, vielleicht lohnt sich da mal selbst suchen und preise anfragen.

• Zitat

Und sein wir mal ehrlich, welcher normale Hundehalter wuerde seinen Hund fuer viel Geld titern nur um dann doch eventuell zu impfen obwohl sein Hund die Impfung immer gut ueberstanden hat?

bin ich unnormal? =) ich möchte meinem hund nichts potentiell schädliches einverhelfen. vor allem, weil ja meist eben nicht geimpft werden muss. und ich ja auch nicht jedes jahr die titerbestimmung machen muss.

• Zitat

Jein. Ich überlege momentan, mit Jonny eventuell Agility zu machen (keine Wettkämpfe, nur zum Spaß) und noch ein wenig am Grundgehorsam zu arbeiten. Für beides müsste ich dann in die Hundeschule und soweit ich informiert bin, braucht man dafür überall aktuelle Impfdaten, oder?

Sollte ich mich dann für die Hundeschule entscheiden und es wird dort verlangt, kann ich das dann ja nochmal so impfen lassen. Ist zwar blöd, aber käme ich ja nicht drum herum :tropf:

Ich war mit Rocko in 2 Hundeschulen, obwohl er nur gegen Tollwut geimpft war. Ich habe wahrheitsgemäß angegeben, dass er keine weiteren Impfungen bekommen wird/darf, da er höchstwahrscheinlich eine Autoimmunerkrankung hat. Das ist in beiden Hundeschulen so akzeptiert worden. Ich hätte ihn sogar in einer Hundepension unterbringen können, wenn es notwendig gewesen wäre.

Bevor du deinen Hund für die Hundeschule prophylaktisch impfen lässt, würde ich das Thema einfach mal vorher ansprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!