Großer Hund (ca. 30 kg) und Treppen

• Ich finde den ganzen Treppenkäse übertrieben. |)
    Ein gesunder, ausgewachsener Huind kann locker 3-4x am Tag 10 Stufen laufen.
    Die Belastung beim Toben und Springen mit Artgenossen ist doch weit höher...

• Schön dass er jetzt bei euch ist.

Vor 7 Jahren standen wir hier vor dem selben Thema. Unsere erste Hündin wurde mit 16 Jahren eingeschläfert. Sie konnte nur sehr schwer aufstehn und baute immer mehr ab. Die Treppe zu unserer Wohnung trug ich sie auch immer hoch und runter. Bei 20kg kein Thema.
    Nun fanden wir LEila im Tierheim und waren gleich begeistert von ihr. Nur hatte sie auch schon fast 30 kg und war erst 9 Monate. Wir überlegten auch, was, wenn sie alt ist. Können wir sie tragen?
    Ja. ICh kann sie sogar mehrere Meter tragen, ohne Probleme. Erst kürzlich durch eine Fussgängerunterführung, weil da so viele Glasscherben warn. Die Pakete vom Tierhotel sind da trotz ähnlichem Gewicht deutlich schwerer, weil sie so unhandlich sind.
    Iven mit fast 40kg ist da schon eher ne herrausforderung. Ich selbst hab zum vergleich nur 55kg. Es geht schon aber er ist so steif und dreht sich von einem weg so das wir noch ein bisschen üben müssen. Wir habn ja noch ein paar Jahre bevor er alt und noch grauer ist. :D

• ok also fitnessstudio :lol:
    Wir müssen das jetzt iwie hinkriegen, wir haben dazu jetzt ja gesagt und das kriegen wir auch hin..
    Ich bin erstmal froh das es soweit ganz gut geht und das der Knubbel den wir gefunden haben bis jetzt ganz gutartig erscheint.
    Eben waren wir spazieren und haben ne nette Hündin getroffen mit der er spielen wollte, mein Arm ist jetzt 10 cm länger :D aber ok dauert hatl ncoh etwas bis er frei laufen kann.

• Ich hab deinen Werdegang zur Hundebesitzerin schon im blauen Forum verfolgt, erstmal tut es mir sehr leid für deine verstorbene Hündin :( : es ging ja wirklich sehr schnell :( :

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Neuzugang, er ist wirklich knuffig und bildschön :fondof: ,schade allerdings das es doch kein Cocker geworden ist.... ;) ich wünsche euch alles Gute und ein sehr sehr langes, glückliches Zusammensein mit Bali :gut:

• Hallo,

ersteinmal Glückwunsch zum Familienzuwachs. Mein "Kleiner" wiegt jetzt auch an die 30kg (8 Monate). Ich übe mit ihm jetzt schon das Tragen, um ihm im Alter oder bei Verletzungen nicht durch zusätzlich umstellung noch mehr zu stresse. Ich hebe ihn immer auf eine kleine "Bank" und hänge ihn mir dann um die Schultern, so lässt er sich gut, auch über längere Strecken oder auch Treppen tragen (An der Feintechnik wird noch gearbeitet). Wichtig ist natürlich dass der Hund ruihg bleibt. Klappt bei uns ganz gut. (Bin auch nicht die Größte^^). Vllt.wäre dass ja noch was um euch ein wenig zu beruhigen, dass ihr den Hund im Notfall wenigstens tragen könnt.

• Glückwunsch!

Nebenan ist auch gerade ein Labrador eingezogen und wir müssen erst 15 Stufen eine Steile Außentreppe hoch und innen sind 3 Stockwerke mit Treppen verbunden. Und ja, der Hund läuft!
    Ich habe zwei Fußhupen und da muss man auch aufpassen. Allerdings gehen sie nicht die Außentreppe hinunter, weswegen ich beide heruntertragen muss - unter jeden Arm kommt ein Hund = 25kg...und ja nicht die Balance verlieren.

• Ein Einzug ist immer was tolles. Glückwunsch!

Habe das Thema erst heute gelesen. Also mein 30-33 kg Akita-Border-Mix läuft immer Treppen. Ich wohne im Ein-Familien-Haus, was er komplett ausnutzt. Also für jeden Spaziergang in den Keller, morgens und nachts zum Schlafen nach oben. Wenn er noch was hört, läuft er auch öfters hoch und runter. Das war schon immer so und wir haben bis heute *aufholzklopf* keine Probleme. Und, ich kann Dir auch sagen, dass ich ihn überraschenderweise die Treppe tragen kann. Nach einer Bissverletzung stand er im Dezember nachts vor meinem Bett und konnte morgens nicht mehr runter. Ich war selbst überrascht, ich habe es geschafft, heil mit ihm unten anzukommen. Aber jetzt egal, genießt lieber die gemeinsame Zeit! Viel Spaß!!!

• Lach so klein ist die Welt
    Danke.. das mit Tinka war echt nen riesen Schock für uns..

Ich muss ncohmal im blauen nachlesen wer du da bist *G* weiß gerade gar nicht wer mir damals die Cocker empfohlen hat :hust:

Das mit dem tragen üben ist eine gute Idee... das werden wir dann wohl in ein paar Wochen in Angriff nehmen. Bali rennt überall hoch und runter, sei es offene oder geschlossene Treppe..

Ich hoffe es war der letzte Einzug für die nächsten Jahre. Richtig genießen kann ich erst wenn ich weiß dsa der Knubbel am Bauch nicht wächst *seuftz*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!