Großer Hund (ca. 30 kg) und Treppen
-
-
Ich brauche mal Rat..
nachdem unser Mäusle so überraschen gestorben ist sind wir auf der Suche nach einem neuen Hund.Wir haben uns heute Bali angeguckt, am Telefon hat sie gesagt er wiegt 21 kg, das war so gewichtsmäßig die Grenze die wir auch hatten aufgrund der Treppen. Heute beim Besuch hat sich rausgestellt das er erst seit 4 Wochen hier in Deutschland ist und aus Bulgarien kommt.. er ist noch sehr dünn und wird auf gut 30 kg zunehmen.
Er ist 1,5 Jahre alt.
Wir haben keinen Garten und leben im ersten Stock Altbau. Erst 4 Stufen ins Haus, dann 6 Stufen zur Etage unserer Vermieterin und 2 gerade Treppen mit Absatz zu uns hoch.Jetzt ist meine Frage bzw. meine Angst ob ein 30 kg Hund soviele Treppen schafft... also als Dauerbelastung und pro Tag min 4 mal, auch wenn er älter wird. Was meint ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
53 klicks und keiner nen Rat?... mir ist gerade iwie nach heulen, ich bin gegen auslandsts, wollte nen Hund von um die 20 Kg höchstens.. jetzt steh ich da und der Hund wiegt 10 kg mehr und kommt doch aus dem Ausland.
-
Schwierige Frage! Ein Hund mit abgeschlossenem Skelettwachstum, gesunden Gelenken und gesundem Rückgrad, kann und darf die Treppen meiner Meinung nach steigen. Aber leider sind die Hunde nicht ihr Leben lang ständig gesund und sie werden halt auch mal alt.
Ich bin zwar mit meinem 50 Kilo Hund vor drei Jahren auch in ein schmales Häuschen mit steilen Treppen gezogen, die Harry problemfrei läuft, aber er könnte im Notfall im Erdgeschoss bleiben. Das lässt sich ja in Eurer Situation nicht machen.
Für Eure Verhältnisse scheint mir ein Hund geeigneter zu sein, den man notfalls mehrmals am Tag die Treppen rauf und runter tragen kann.
LG Appelschnut
-
Also, ich würd's nicht machen. 30kg kann man nicht gut tragen wenn mal was ist, und für die Hüften ist's auch nicht ideal, wenn der Hund routinemäßig bei drei Runden pro Tag plus ggf noch andere Unternehmungen 6 - 8 mal pro Tag die Stufen laufen muss... wenn man die Wahl hat, lieber lassen, wäre meine Meinung.
-
Wenn er jetzt 1,5 Jahre ist wird er sicher nicht mehr wachsen und das er knapp 9 Kilo noch zunehmen muss kann ich mir nicht vorstellen.
Welche Schulterhöhe hat er denn und welche Rasse/Mix ist es ?
Die 10 Treppen finde ich machbar.Mein Labbi hat 60 cm Schulterhöhe und wiegt knapp 29 Kilo.
Aufgrund seine Alters und seiner Athrose hebe ich Ihn ins Auto rein und raus, sowie jeden Tag unsre 12 Treppen ins Obergeschoss hoch und runter.
Und ich habe keine Probleme Ihn zu tragen bzw.zu heben ! -
-
Das Problem ist halt, wenn der Hund wirklich nicht mehr kann... Meine Hündin hat gut 30kg und hatte zwei Kreuzbandrisse. Und bedingt dadurch durfte sie jeweils mehrere Wochen gar nichts nach den OPs. Im Moment gingen die Treppen, aber Arthrose hat sie in einem Knie nun schon deutlich, da würden Treppen irgendwann auch ein größeres Problem werden. Natürlich, es kann immer gut gehen und planbar ist eh nicht alles. Aber wenn ich weiß, der Hund muss auf jeden Fall Treppen laufen können, ich würde einen "tragbaren" Hund wählen.
-
Das ist der Hund..
http://www.tierschutzhof-colli…geschlossener-hundejunge/ -
-
Und da sollen noch 10 kg drauf? Der sieht doch ganz gut aus!
-
Huhu,
Also von den Bildern her find ich ihn nicht zu dünn. Mir 9Kg mehr wäre er mir eher zu dick.
Ich wohne mit meiner Goldiehündin (25kg) in der erstem Etage und sie muss 3 mal am Tag ca 20 Stufen nehmen. Stören tuts mich schon, weils ja eben nit gut sein soll, aber hab eben keine andere Wohnung gefunden.
In eurem Fall würd ich den Hund glaub ich nehmen.
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!