Aufbau Apport

  • Mich würde mal interessieren, wie ihr den IPO Apport begonnen habt.


    Ich habe da ja mittlerweilen ein dutzend Meinung gehört, von erstmal im Wohnzimmer sitzen und halten lassen über Spiel mit dem Holz ist da so ziemlich alles dabei.


    Wie habt ihr es gemacht, welche Vor- und Nachteile seht ihr in den einzelnen Methoden und würdet ihr es auch beim nächsten Hund wieder so machen bzw was würdet ihr vermeiden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aufbau Apport* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ob jetzt Apport für IPOD oder für Obi ist generell mal egal.


      Ich baue das Ganze sozusagen con hinten auf. Also erst mal sitzen und halten lassen. Dann sitzen und halten in der Endposition. Dann Hund 1-2 m entfernt , Apportel zu halten geben und in die Endposition kommen lassen.
      In anderen Übungseinheiten üben wir das Aufnehmen der Apportel.


      Wenn diese beiden Teile klappen kommt das Aufnehmen des Apportels aus kurzer Distanz mit kommen in die Endposition.


      Und zum Schluss das Schicken.



      Apport über Spiel und Trieb aufbauen führt häufig dazu, dass die Hunde beim Ausgeben in einen Konflikt kommen und mit dem Knautschen anfanden.
      Ich will keine Hunde, die knautschen.


      Solange ich nichts Gegenteiliges sehe, was mich mehr überzeugt, bin ich mit dieser Methode vollauf zufrieden. Meine Zwergin geht schnell raus, kommt schnell rein, apportiert sauber, kein Knautschen - und wenn ich zwanzigmal das Apportel werfe, macht sie das Ganze zwanzigmal mit der gleichen hohen Motivation.

    • Hier setze ich mir ein Lesezeichen. Das wird unser Nemesis fürs Obi...


      ImMoment sind wir bei ca. 2-3 Sekunden Halten. Allerdings mit einem Stoffapportel.


    • Genau so sieht mein aktueller Plan aus.
      Im Moment bauen wir gerade das ruhige Halten auf.

    • Kommt glaub drauf an, WIE man mittels 'Spiel und Trieb aufbauen' aufbaut ;)



      Bei Kalle war's easy.. Der hat von Anfang an alles getragen und das super ruhig und fest. Also habe ich es ihm irgendwann einfach mal gegeben, als er vor mir saß. Danach sofort Auflösewort und Party. Das 'aus' gab es da noch nicht. Als sicher war, dass er kurz ruhig und fest hält, Komnmando 'bring' reingebracht. Irgendwann dann das 'aus' (kannte er schon vom Spiel mit Beißwurst, etc.) und gleich Party.


      Clickern und Futter hatte ich erst versucht, aber das ging nicht. Sein Hirn arbeitet nicht so richtig, wenn Futter im Spiel ist. Deswegen Auflösewort + Spieli.


      Als das auf 'bring' und 'aus' klappte, kam erst das nachrutschen und später die Entfernung rein. Also absitzen lassen, Holz geben, ein paar Schritte weg und bringen lassen. Dann sitzen, Holz vor den Hund legen, aufnehmen und bringen lassen. Danach dann das schicken, wobei ich da nicht immer den Vorsitz verlange. Ich laß ihn da auch teilweise durch meine Beine rennen.

    • Guten morgen..
      Wie man mitbekommt, gibt es viele Arten dem hund das apportieren beizubringen. Du kannst es probieren ihm das knautschen abzugewöhnen indem du ihm einen leichten klaps auf den Kopf gibst und sagst "nein" oder "lass das" erstmal würde ich anfangen mit beiden Händen ihm den Fang zuzuhalten, indem du die eine Hand unters Kinn legst und die andere Oben auf die Nase bzw Nasenrücken auflegst wären er das Holz in der Schnautze hat. 2-3 Sekunden halten und auflösen. Sollte er währenddessen auch hier knautschen Sage ihm immer das du das nicht willst "nein" "lass das" damit wenn du anfängst die Hände weg zu nehmen das knautschen mit Wörtern unterbinden kannst. Sollte auch das alles nichts bringen würde ich die Knut Fuchs Methode versuchen. Ich habe ein Unterordnungs Seminar von ihm besucht und konnte dort eine Menge lernen.


      LG Jenny

    • gut so wie du das beschreibst hab ich es schon versucht. sobald zuviel druck kommt schaltet sie ab.
      das funktioniert leider nicht. mit einem "nein" spuckt sie es aus weil sie meint das sie es nicht halten darf... naja mal schaun was der trainer sagt. ich bin mal wieder zu ungeduldig. hab aber gleich wo ich gemerkt hab das sie zu macht aufgehört mit dem versuch ihr das beiszubringen. will ihr nichts falsches lernen.
      lg und danke für deinen tipp :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!