Wie einen Trailhund langsamer kriegen ?

  • Liebe Fories,


    diesmal eine Frage einer befreundeten Rettungshundeführerin:


    Sie führt einen Bloodhound, der auf dem Trail je nach Suchsituation auch mal stark los geht und zieht. Der Hund hat ca. 50 Kg und Vierradantrieb, sie selbst 65 Kg, was nicht einfach ist. Ich selbst habe ihr ein paar Tipps gegeben zu Variation von Trailalter und Trailschwierigkeit, Körperhaltung, Leinenhandling, Verhaltenstraining auf dem Trail und praktischen Übungen im Training.


    Bin aber immer neugierig und lernbereit: Gibt es Tipps, wie man einen schnellen und starken Personenspürhund (Mantrailer) langsamer kriegt ?


    Freundliche Grüße


    Geronimo

  • Leider kann ich da nicht wirklich helfen - ich suche selber noch nach den ultimativen Tipps für meinen 25kg-Bulldozer. Der zieht sich kaputt auf dem Trail, die Kräfte, die er dabei entwickelt sind abartig.....


    Vielleicht kommt ja noch was zusammen, aber ich wäre jedenfalls an deinen Tipps und Übungen interessiert, geronimo!

  • PN zu dem Thema würde mich auch interessieren!


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  • Die PN würde mich auch interessieren.


    Wenn ich solche Teams in Training bekomme, bei denen das Tempo/Gewicht des Hundes für den HF nicht zu handlen ist, arbeite ich im Grundaufbau schon daran, dass der Hund ein angepaßtes Tempo verinnerlicht. Die Gratwanderung besteht darin, den Hund nicht aus dem Trieb zu nehmen, ihn aber im Tempo zu drosseln. Manchmal hänge ich mich in den ersten Trainingseinheiten hinten mit an die Leine dran. Wir erarbeiten dann ein Tempo, das der HF gut mitgehen kann. Und dieses etablieren wir dann konsequent am Hund. Hund lernt also gewissermaßen, dass ein Trail eben in diesem bestimmten Tempo gearbeitet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!