Stubenreiner klappt nicht...bzw. Nur teilweise! Hilfe!!
-
-
Geht ihr jedesmal raus, wenn sie euch in die Wohnung gemacht hat?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Stubenreiner klappt nicht...bzw. Nur teilweise! Hilfe!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Daran musste ich auch gerade denken Poco-
ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass sie dadurch gelernt hat, dass sie raus kommt wenn sie rein macht. Wenn sie also gerne raus will, macht sie einfach in die Wohnung, weil dann Frauchen/Herrchen mit ihr ganz schnell raus rennen und sie ihren Willen bekommt.
Hunde lernen so etwas ganz schnell- verknüpfen selbst Kleinigkeiten.
Bei der einen Katze meiner Mutter ist es so, dass sie immer wenn sie raus will auf die Kommode springt und Dinge runterwirft mit der Pfote (Lippenstift, Handcreme, Stifte etc.)- meine Mutter hatte sie damals als sie jünger war immer wenn sie dauernd dort Sachen runtergeschmissen hat ,,rausgeschmissen" (natürlich nciht wörtlich geschmissen...
) damit sie keinen Unfug mehr macht. Das Ende vom Lied ist, dass sie jetzt IMMER wenn sie raus will und die Katzentür nicht offen ist o.ä. auf die Kommode springt und Zeug runterwirft.
Mittlerweile sagt meine Mutter dann schon immer ,,Oh, die will raus"- Katze hat die Besitzer super dressiert.
-
Wie ist denn eure Wohnung geschnitten? Kannst du den ihr zugänglichen Bereich etwas begrenzen (mit Kindergitter oder Türe zu), so dass du sie besser im Auge behalten kannst?
Mein Finchen hat auch nicht angezeigt, jedenfalls nicht so wie ich es kannte. Sie ist durch die Wohnung gelaufen, hat an einer Stelle kurz gestoppt, ganz ganz kurz geschnüffelt und schon pieselte sie. So schnell konnte ich nicht mal vom Stuhl aufspringen und sie schnappen.
Ich bin dann immer sofort raus, sobald sie aufgestanden und losgetapst ist. Nach knapp 6 Wochen war sie dann stubenrein.
-
Geht ihr denn so lange raus bis sie "leer" ist? Wir haben das bei unserem Rüden gemacht. Wir sind so lange spazieren gegangen bis fast nichts mehr herauskam. Zudem haben wir uns irgenein Schema erarbeitet, so nach dem Motto "Der hat x ml gerade getrunken, also muss er spätestens um y Uhr raus". Am Anfang waren wir dauernd draußen, auch nachts.
Macht sie irgendwas, wenn sie muss? Beobachte beim Spaziergang mal das Verhalten bevor sie macht. Meine Hündin wedelt recht unaufällig mit dem Schwanz, aber da weiß ich, dass wie schleunigst raus müssen. Oder sie hechelt kurz. Der Rüde rennt die Treppe herunter, obwohl wir nicht unten sind...sein Zeichen für "ich muss raus". Wir haben im Zweifelsfall geschätze 30 Sekunden Zeit, um raus zu gehen....ohne Schuhe, im Schlafanzug usw..
-
Nochmal zu dem Teppich:
Pinkelt sie nur auf den Teppich? Dann würde ich ihn erstmal wegpacken.
Ich hatte das Problem auch lange Zeit mit Leni. Auf Teppichen und vor allem auf unserer Fußmatte sind immer wieder Unfälle passiert. Als die für eine längere Zeit weggeräumt waren, hat es sich deutlich und auch schnell gebessert! -
-
Zitat
Tja ich wusst, das es mir angekreidet wird...
Meinst Du etwa mich damit?
Falls es so rüber gekommen sein sollte, dann tut es mir Leid.
Nein, ich wollte Dir nichts "ankreiden".
Eher Anregungen zum Nachdenken geben.Schließlich weiß ich nicht, was Du bisher wie getan hast, um den Hund stubenrein zu bekommen.
Da frage ich gerne nach und komme auch schon mal mit Beispielen an, womit ich versuche zu erklären, warum es so gelaufen sein könnte.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zuerst einmal: Ich hoffe nicht, dass Dir irgendjemand einen Vorwurf macht, weil Du einen Hund von einem Bauernhof hast. Bauernhof heisst nid gleich schlechte Aufzucht, genau so wenig, wie Züchter automatisch gute Aufzucht heisst. Es gibt Bauernhofhunde, die eine bessere / artgerechtere Aufzucht geniessen als manche Züchterhunde... Aber das ist ja nun nicht Dein Thema.
Mich würde interessieren, wie gross und schwer Deine Kaya ist bzw. von welcher Rasse oder Rassenmischung sie abstammt. Aber grundsätzlich ist jeder 1,5 Jahre alte Hund so weit ausgewachsen, dass er sein Kot und Urin über mehrere Stunden kontrollieren kann und nicht einfach grad reinpinkelt oder ein Häufchen setzt, wenn man nicht sofort mit ihm raus kann. Für mich gibt es drei Möglichkeiten, weshalb Kaya immer noch rein macht:
- Medizinisches Problem (Blasenschwäche oder ähnliches)
- Müllverkettung
- KonfliktMedizinisches Problem:
Als erstes würde ich vom Tierarzt abklären lassen, ob es medizinische Gründe für das reinpinkeln gibt. Wenn das nicht der Fall ist, besteht möglicherweise eine "Müllverkettung", wie es in einem anderen Kommentar bereits beschrieben wurde.Müllverkettung:
Falls Ihr tatsächlich immer gleich mit Kaya raus geht, wenn sie reingemacht hat, könnte es sein, dass sie das Reinmachen nun verwendet, um wieder nach draussen zu kommen. Und das nennt man eine Müllverkettung, weil der Hund aus einem bestimmten, sich wiederholenden Ablauf genau das Gegenteil von dem lernt, was wir ihm beibringen möchten. Mir ist das kürzlich bei meinem Junghund passiert, als ich ihm beibringen wollte, nicht an der Leine zu ziehen: Jedes mal wenn er an der Leine zog blieb ich stehen, wartete bis die Leine nicht mehr angespannt war und er mich anschaute, klickte und gab ihm ein Leckerchen - für die lockere Leine, dachte ich. Er dachte aber weiter und merkte sich den ganzen Ablauf, sprich, die ganze Verkettung, die zu diesem Leckerchen führt: "An der Leine ziehen, dann bleiben wir stehen, ich dreh' mich Richtung Frauchen um und schon krieg ich ein Leckerchen. Also ziehe ich möglichst oft an der Leine, dann rückt die mit ganz vielen Gudis raus". Und das ist natürlich Müll... ;-) Dass ich ihn auch gelobt und mit Leckerchen belohnt habe, wenn er ohne vorher zu ziehen einfach schön an der lockeren Leine ging, hat er wohl als andere Übung angesehen. Jedenfalls hab' ich dann das Belohnen beim stehen bleiben sofort wieder weggelassen und belohne ihn nun nur noch, während er an der lockeren Leine geht und schon zieht er viel weniger :-) Würde übersetzt auf Dein Problem also heissen, ab sofort nicht mehr nach draussen gehen, wenn Kaya reingemacht hat, sondern eine gewisse Zeit warten. Da sie schon 1,5 Jahre alt ist kann es eigentlich auch fast nicht sein, dass sie ihre Geschäftchen nicht über längere Zeit kontrollieren kann (ausser eben, wenn ein medizinisches Problem bestehen würde).Konflikt:
Da sich Kaya in der Wohnung angewidert von ihren Hinterlassenschaften entfernt bedeutet, dass sie es nicht als normal ansieht, reinzumachen. Achte Dich mal ob Du in den verschiedenen Vorfällen eine Gemeinsamkeit entdeckst. Gibt es bestimmte Situationen, in den sie reinmacht? Passiert es bei gewissen Geräuschen? Oder zum Beispiel immer, wenn sie keine Aufmerksamkeit von Dir/Euch hat?Ich hoffe, dass Du das Problem bald in den Griff kriegst, ist ja dann auch für Kaya angenehmer.
-
Sie muss ja auch erstmal lernen, dass sie draußen machen MUSS! Erst wenn sie das weiß, könnt ihr euch auch auf das anzeigen verlassen.
Ihr müsst halt draußen echt eine dicke Party feiern wenn sie was macht...das darf einem nicht peinlich sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!